
Meine erste Angelrute?! 😳 Welche Kombi würdet ihr empfehlen?
Beiträge
-
Alicia Zahn
Ich bin grad beim Angelschein dran und überlege schon, welche Rute ich mir holen soll – habt ihr Tipps für eine gute Einsteiger-Kombi für Barsch oder Hecht?
1 -
DerPaulAngelt
Die zeck cherry stick + daiwa legalis lt 2500 ist eine super kombi zum Barschangeln, die hat aber auch ein bisschen Reserven für nen kleinen-mittleren Hecht. Um gezielt auf Hecht zu angeln würde ich aber was stabileres empfehlen.
3 -
Alicia Zahn
Super, danke dir für die ausführliche Rückmeldung. Danach mache ich mich gleich mal auf die Suche👍🏼
1 -
Werbung
-
fishig_fynn
Ich angel zurzeit mit der Firewave XP spinning Combo in der Variante 2,10m Wurfgewicht 5g-15g. Und obwohl sie nicht teuer ist liefert die ordentlich. Es gibt aber auch noch andere Größen für Hecht oder Zander.
2 -
Oberkönig
Was ist denn deine finanzielle Schmerzgrenze? Was möchtest du gern überwiegend Angeln? Barsch und Hecht benötigt eigentlich unterschiedliches Tackle. Soll es Spinnfischen werden oder möchtest du eher Ansitzangeln und so Raubfische überlisten?
1
Um mich zu Anfang nicht gleich komplett festlegen zu müssen habe ich mir von Lieblingsköder die Ultraboost Allround mit Wurgewicht bis 30 Gramm geholt und das mit einer Shimano Twinpower FE 3000 kombiniert. Damit bekommt man schon beides raus, musste aber mittlerweile feststellen das gerade für Barsch eine leichtere Rute sich doch ne ganze Ecke besser macht.
Dafür ist die leichtere Rute wieder weniger für Hechte geeignet. Es gibt leider die Eierlegende Wollmilchsau nicht sodass du im laufe der Zeit ohnehin mehrere Ruten und Rollen haben wirst. -
Alicia Zahn
Das sind schon mal einige Infos. Vielen Dank. Eigentlich möchte ich hauptsächlich Spinnfischen. So dass ich meine erste Ausrüstung sag ich jetzt mal darauf festlege. Gut, dass ich jetzt schon mal einige Infos habe, so dass ich mir sehr wahrscheinlich gleich zwei verschiedene kaufen werde einmal für Barsch und speziell für Hecht.
0 -
Werbung
-
carpforce
Du solltest dich auch festlegen bei der Rutenlänge und dem Wurfgewicht.
0
Ich persönlich fische am liebsten auf Barsch meine 7-21 gr Rute welche 2,20 ist.
Hab aber auch mittlerweile weitere Ruten für unterschiedliche Einsatzzwecke.
Solltest du vom Ufer Fischen empfiehlt sich eine 2,20-2,40 m vielleicht sogar auch bis 2,70 m Rute.
Wurfgewicht definitiv etwas mit 7-21 gr für den Anfang.
Und denk nicht mal darüber nach, Barsch und Hecht mit einer Rute zu befischen.
Für Hecht benötigst nämlich 20-100 gr Wurfgewicht um auf alles gewappnet zu sein. -
Oberkönig
Jap ergänzend würde ich vielleicht empfehlen ersteinmal auf eine Ruten/Rollen Kombo bzw. einen Zielfisch einzuschießen. Jeder Fisch hat seine Eigenarten und diese muss man ersteinmal verinnerlichen, damit man auch Fangerfolge erzielt. Ich an deiner Stelle würde mit Barschen beginnen. Diese hast du in so ziemlich allen Gewässern und bekommt man, wenn man weiß wie, auch gut ans Band und sind zudem vom Händling recht einfach. Wenn du auf Barsch gehst wirst du sicher auch mal nen Hecht als Beifang haben. Alles zusammen halte ich für nen Angelanfänger zu viel, was schlimmstenfalls in Frustration mündet und einen vielleicht noch dazu bewegt dieses schöne Hobby wieder aufzugeben.
0 -
Alicia Zahn
Wir haben zwar ein kleines Angelboot, womit wir dann auf jeden Fall auch mal rausfahren werden. Aber für den Anfang denke ich werde ich mich erst mal auf Barsch festlegen. Gerade als Anfänger muss man dann echt erst mal das Gefühl dafür bekommen, denke ich mal.
0
Also verschiedene Ruten werde ich ja dann auf jeden Fall brauchen. Sehr interessant das alles schon mal mitbekommen zu haben was ihr da so für Empfehlungen habt. Das hilft einem auf jeden Fall weiter. Besten Dank! -
Juju F
Dieser Post wurde gelöscht.
0