search
Werbung
Kibarfeyzo93

Hallo zusammen,
Ich hab mein Angelschein noch nicht so lange und hab Schwierigkeiten den passenden Köder zu fınden.

Ich Angel am Rhein in 79798 Jestetten auf Forelle. Weil aber die Strömung so dermassen stark ist komme ich einfach nicht auf tiefe.

Gummifische bekomm ich nicht Getwitcht weil die einfach von der Strömung gerissen werden, Spinner größe 3 kommen nicht auf Tiefe genauso meine Spoons mit 4g.

Bei den Wobblern hat der Rapala Wobbler Jointed Shad Rap (P) halbwegs funktioniert aber ich gab das Gefühl das der fast schon zu groß ist für die Forellen und am flachen Ufer schleif ich ihn komplett am boden, ich denke ist nur eine frage der zeit bis der sich verfängt.

Rapala Wobbler CountDown Elite (GDBT) treibt mir in der Strömung auch weg teilweisse bei etwas weniger Strömung geht er dan, am etwas Flacheren Ufer bekomme ich ihn aber sicher zurück

Meine Angelrute hat ein Wurfgewicht von 3-14g.
Die 2. Rute 20-60g
Rolle hat 0,16mm Geflecht und Flurocarbon Vorfach.

Ich werfe ca. 45 grad Stromaufwärts bis ich aber Spannung habe auf der Schnur, ist der Köder auf meiner höhe und ich Kurbel dann gegen die Strömung hoch. Der Köder wird auch direkt zum Ufer gedrückt, sodass ich praktisch 2m weit vom Ufer mein Köder einhole.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Kibarfeyzo93

Bild 2

vor 2 Monate
0
Profilbild
Kibarfeyzo93

Bild 3

vor 2 Monate
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Tiroler Hölzl, Wurm damit den Grund abklopfen

vor 2 Monate
0
Profilbild
Kibarfeyzo93

Danke, werde ich mal versuchen. Wie viel Gramm würdest du empfehlen?

vor 2 Monate
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Kommt auf die Strömung an, 80- 120 für guten Grundkontakt

vor 2 Monate
2
Profilbild
C4a0s

So wie ich das gelesen habe fischt du mit der Strömung? Ich würde dir auf Forelle raten den köder GEGEN die strömung zu fischen da die Fische immer Strom auf gucken und sich in die Strömung stellen, so solltest du die köder auch auf tiefe bekommen, was für eine Schnur hast du den auf der 14g Rute? ich würde dir zu einer relativ dünnen Schnur empfehlen die um die 5kg Tragkraft hat das reicht vollkommen aus und bremse etwas auf beim Forellen fischen

vor 2 Monate
1
Profilbild
Kibarfeyzo93

Also ich werfe Stromauf da wo das Wasser kommt aber der Köder ist ruckzuck so weit Stromab das ich den praktisch gegen die Strömung ziehe.

Meinst du mit gegen die Strömung von Anfang an Strom ab zu werfen?

Hab eine 0,16 Geflecht drauf. Soll ich dünner gehen mit Geflecht oder gleich auf Florocarbon bzw. Monofil?

vor 2 Monate
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Er meint Stromaufnahme werfen, so das der Köder mit der Strömung stromab läuft. Aber bei zu schneller Strömung ist es besser stromab zu werfen und gegen die Strömung Stromauf zu fischen, weil du sonst keinen Kontakt zum Köder hast beim Spinnfischen

vor 2 Monate
1
Profilbild
Kibarfeyzo93

Ah perfekt, Danke. Dan hab ich wahrscheinlich zu starke Strömung. Ich versuch mal Stromab zu werfen um den Kontakt zum Köder zu halten.
Das Grundangeln mit dem Tiroler Hölzl versuche ich auch.

Wie gesagt, bin um jede Hilfe Dankbar. War jetzt 4 mal Angeln und jedes mal komplett ohne Fischkontakt 🙈

vor 2 Monate
0
Profilbild
Housemeister

Von Tiroler Hölzl oder generell Posen- und Grundmontagen würde ich Anfängern beim Forellenangeln abraten, da die Gefahr besteht, untermaßige Fische zu verangeln. Das Handling und die Bisserkennung ist einfach noch nicht so eingeprägt und es wäre Schade um die Fische.
Ich empfehle dir, die Abläufe beim Spinnfischen einfach zu verinnerlichen, sodass du sofort Spannung auf der Schnur hast bzw. der Köderkontakt sofort da ist. Gerade beim Spinnfischen in starker Strömung habe ich stromab geworfen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Köder laufen nicht vernünftig, Jigs kriegt man noch schlechter in Grundnähe. 45 oder 60 Grad stromauf zu werfen ist schon gut. Du musst einfach schneller werden.

vor 2 Monate
3
Profilbild
Kibarfeyzo93

Alles klar, heißt am Anfang sehr schnell einkurbeln das ich nicht die „lose“ Schnur habe. Sobald ich dan Spannung habe langsam einkurbeln.

Ist der Spinner/ Spoon für den Anfang gut? Oder besser mit etwas anderem anfangen?

vor 2 Monate
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Spinner ist am besten, der gibt dir Rückmeldung

vor 2 Monate
1
Profilbild
Housemeister

Spoon kannste in schneller Strömung vergessen. Wenn du ordentlich Drall in der Schnur haben willst, nimmste nen Spinner. Ansonsten Minnows.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Kibarfeyzo93

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich berichte nächste Woche wie es geklappt hat.

Habe mir noch zusätzlich ein „long“ spinner bestellt. Angeblich soll der laut Hersteller tiefer kommen.
Ist Größe 3 (11g) richtig für Forelle?

vor 2 Monate
0
Profilbild
carpforce

Deine Hauptschnur ist viel zu dick für diese angelei.

8x geflochtene mit maximal 0,10 mm dazu eine 0,22-0,25 mono mit ca. 1-1,5 m vorschalten.

Wobbler sind für mich mittlerweile das non plus. Kleine Minnows mit 50-75 mm auch gerne mit langer Schaufel um zu twitchen oder in die Gumpen zu kommen.

Am besten flussauf werfen, mit der Rolle stoppen und sofort kurbeln. Genau so geht es auch mit Gummis. Spinner und Spoons verpassen dir bei der Strömung einen Drall in der Hauptschnur, der dir dann den Spaß raubt.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Kibarfeyzo93

Danke, werde mir eine dünnere Schnur 8x geflochten und mono heute nach der Arbeit noch bestellen.

Gibt es Wobbler die du mir empfehlen kannst oder eventuell tipps ob tauchtiefen / schwimmend / schwebend etc.
Die Auswahl ist enorm bin da etwas überfordet.

Mit Minnows hab ich mich garnicht beschäftigt bisher, würde ich gerne versuchen, hat auch Housemeister oben erwähnt.
Kannst du mir eventuell da noch 2-3 empfehlen?

vor 2 Monate
0
Profilbild
Housemeister

Hab mit Duo Spearhead Ryuki in 50mm, Illex Tiny Fry 50, Daiwa Wise Minnow 50 oder auch mit dem Rapala Original/Countdown gute Erfahrungen gemacht. Am besten ein paar sinkende und ein paar schwebende Modelle raussuchen.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Housemeister

Ich hab die besten Erfahrungen mit hellen Dekoren, z.B. Ayu, gemacht.

vor 2 Monate
1
Profilbild
carpforce

Ich Fisch auch gerne naturdekor.
Fischen tue ich unterschiedliche Hersteller. Aktuell mit Erfolg den Staysee von Lucky Craft ( gibt es nichtt mehr) aber auch paar China Minnows. Aber auch illex kommt immer mal ans Band.

vor 2 Monate
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen