sg lts swimbaits beißverhalten
Hallo ich hab jetzt fast den gesamten September mit der swimbait trout von savage gear gefischt. Dabei ist mir aufgefallen dass selbst größere Hechte die Köder wenn sie beißen immer mit einem fressbiss attakieren (bei gut 15 Fischen keinen fehlbiss) und nie nur „knabbern“. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das gewässerspezifisch?
Woran erkennst du denn ob es ein Fressbiss oder ein Aggressionsbiss ist? Wenn ich auf BBs nen Biss bekomme, dann scheppert das meistens einfach heftig.
An 2 Punkten: bei wirklich großen Hechten und ner kleinen 20er merkst du richtig dass es kein klares „rucken“ in der Rute is sondern das der Köder quasi nur im Maul verschwindet(also nicht reingehackt oder mal festgehalten) und der Haken hing eigentlich immer so weit hinten dass der Hecht ihn bis zum anschlag im Maul gehabt haben muss. Also man sieht schon dass die immer den Köder mit Anlauf von hinten voll weghauen. Wenn’s keine fressbisse sind hängen ja auch glößere Hechte mal bei mittleren Gummis am hinteren Drilling vom System obwohl die den locker reinkriegen würden…
Okay, das hatte ich wirklich bisher nur bei zwei meiner drei größten Hechte und die kamen auf relativ kleine Köder. Selbst wenn bei den BBs, die die tief nehmen, hat‘s meiner Erinnerung nach immer gut gescheppert. Jagende Hechte hauen sich in der Natur die Beutefische ja auch einfach nur weg. Also den Unterwasseraufnahmen noch zu urteilen, die ich gesehen habe.
Ich hab auf die Trout öfter mal Bisse, die du als Aggressionsbisse bezeichnen würdest. Hab sie dieses Jahr allerdings fast nur im Mai gefischt. Vielleicht liegt da der entscheidende Unterschied?
Ja möglich… hatte halt den Gedanken dass die für die Hechte einfach immer als Futter angesehen werden und deswegen nicht aus Neugier oder Aggression beißen (Fische aber auch nur natürliche Farben)
Generell ist meine Erfahrung, dass größere Hechte sauberere Attacken fahren und ich würde mir nicht zutrauen da dann zu unterscheiden, ob er nur sauer war oder sich den zum Mittag gönnen wollte... Ich habe immer eher das Gefühl, dass die Attacke von hinten dann eher als Bissanzeige den nassen Sack hat, weil der Hecht wahrscheinlich erstmal ein paar Meter hinterher ist und dann dachte "na gut"... Und dann Attacken von der Seite, wo der Hecht vlt genauso Hunger hatte, der Winkel aber ungünstiger ist, um sich das Ding völlig reinzudübeln... Und gerade bei Swimbaits oder geleierten Gummis habe ich viel "nasser Sack Content", vlt weil die Köder anders auf sich aufmerksam machen...
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!