Tenkara Fischen Zugehörigkeit
Da die Bachforellen ja mittlerweile geschont sind ist nun das Angeln mit der Spinnangel in Salmonidengewässern verboten. Ich frage mich nun, da ich es in einem grünem Salmonidengewässer versuchen möchte ob das Tenkara Fischen (leichte Stipprute mit Fliege) erlaubt ist? Im Angelatlas fällt solch eine Rute maximal unter die Kategorie der Stippe, was aber heißen würde man darf in keinem Salmonidengewässer damit Angeln. Weiß das jemand?
du darfst meines Erachtens noch in den gewässern angeln wo die äschen drinne sind
*nicht Stippe sondern Köderfischangel, was ja komplett daneben wäre
Am besten wäre es, wenn du Gewässer mit natürlich reproduktiven Bachforellenbestand während der Schonzeit einfach in Ruhe lässt und keine Schlupflöcher suchst. Ein gezieltes Angeln mit der Fliege funktioniert nicht. Bei Mischgewässern oder Gewässern der Äschenregion mit wenig bis gar keinen Bachforellenbestand kann man drüber diskutieren.
Moin, Fliegen binden für die nächste Saison, Schonzeit abwarten, Fische laichen lassen , daher heißt es auch Schonzeit 🫣
Da du Tenkara aktiv mit Fliege fischst, ist es meiner Meinung nach eindeutig eine Spielart des Fliegenfischens. Stippen ist deutlich etwas anderes. Ansonsten stimme ich Troutlaw und Holkop zu: Hör auf Schlupflöcher zu suchen und respektiere die Schonzeit.
Dachte es wäre wegen der Äschenfänge in der Region und der guten Jahrezeit mal einen Versuch wert aber danke für die Hinweise.
Natürlich ist der Herbst die goldene Jahreszeit zum Äschen fangen. Jedoch würde ich in Abhängigkeit des Bestandes die Gewässer aussuchen. Wenn der Leitfisch die Bachforelle ist, lieber die Finger davon lassen.
Von welchen Gewässern reden wir denn? Ab dem 1. Oktober darf ja in den Gewässern des LAV Sächsische Angler e. V. nur mit der Flugangel geangelt werden. Und was eine Flugangel ist, ist in der Gewässerordnung klar geregelt. Also einfach mal die Gewässerordnung lesen, wenn es sich um diese Gewässer handelt.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!