• Profilbild DavidDüw

Moin allerseits,

ich bin neu im Spinnfischen und suche ein paar gute gängige Köder für altrhein und Rhein.

Zielfische habe ich noch keinen bestimmten, freue mich über alles, aber auf jedenfall soll ein Zander dieses Jahr dabei sein.

Ich besitze bereits ein paar Gummifische von fox, einen chatterbait, einen wobbler 2m TT und 3 spinjigs 28-35g.

Jetzt Frage ich mich was den gut fängt und vor allem welche Marken ? Große Namen wie fox, zeck, navys kenne ich, sind ja aber Schweine teuer. Gibt es gute preiswerte Alternativen ?

Ach ja, meine Route ist 15-45g 2,4m mit einer Ninja lt 3000-c Rolle und 8fach geflochtener 0,13 schnurr drauf, falls das von bedeutung ist.

Petri Heil 🙌🏻

04.06.25, 16:52 2
  • Profilbild Angel_ Bros_Real1

Ich kann die von fishing_harz_custom empfehlen hochwertige und nicht teuer

04.06.25, 16:57 1
  • Profilbild DavidDüw

haben leider keine Internet Seite

04.06.25, 17:01 1
  • Werbung
  • Profilbild DavidDüw

ach und mapps Spinner gr 2-4 habe ich noch

04.06.25, 17:01 1

Na sie müssen auf insta

04.06.25, 17:02 0
  • Profilbild Pascal Petzold

Seika Nightveit kann ich nur empfehlen. Ein faire Preis für einen guten Wobbler

04.06.25, 17:02 0
  • Werbung

Aber der link ist : (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

04.06.25, 17:03 0
  • Profilbild Pascal Petzold

Angel Bros Real1 die Spoons sind ja überhaupt nicht Teuer. Ironie Off

04.06.25, 17:21 2
  • Profilbild RedSnapper69

Wenn Zander dabei sein soll, dann die Nays Prdtr oder Venom. Entsprechenden Jigkopf musst du auf die Angeltiefe und Strömung anpassen.

04.06.25, 17:55 0
  • Profilbild DavidDüw

alles klar da schau ich mal, welche Jigköpfe nimmt man den ungefähr für welche tiefe und Strömung. bei uns sinds meistens 2-3,5m am Nebenstrom also moderate Strömung

04.06.25, 18:25 1
  • Profilbild basti.98

Was soll er denn mit so kack Spoons im Rhein?

04.06.25, 18:31 3
  • Profilbild RedSnapper69

Schwierig zu beurteilen, teste dich mal mit 8g ran. Umso leichter, desto einfacher hat es der Zander den Köder einzusaugen. Bodenkontakt mit dem Jigkopf ist aber beim Jiggen dennoch unerlässlich.

04.06.25, 18:51 2
  • Profilbild Housemeister

Im Prizip so schwer wie nötig und so leicht wie möglich. Bei Barsch darf‘s auch gerne etwas schwerer als nötig sein.

04.06.25, 18:52 1
  • Profilbild floschoeffel

Spinmed ist eine gute Alternative und auch nicht so teuer 🎣

04.06.25, 19:14 1
  • Profilbild DavidDüw

danke, da schau ich auch mal vorbei

04.06.25, 19:43 0
  • Profilbild Made124

keitech easy shiner für Zander , mehr benötigst du nicht . Tipp von mir , fang erst garnicht an so viele verschiedene Markem zu kaufen das verwirrt nur qm Wasser.

04.06.25, 22:47 1
  • Profilbild Basti_182

Der Rhein hat ein paar Besonderheiten, die du beachten solltest: Sehr starke Strömung und glasklares Wasser. Darauf solltest du dich einstellen und entsprechend robustes Gerät verwenden. Deine Rute finde ich persönlich etwas zu schwach. Kommt aber auch drauf an, wo genau du fischen möchtest. Für ruhigere Bereiche an Bootsrampen oder Buhnenkesseln ist sie ok. Für die Strömungskante schon an der Grenze. Da brauchst du schon Jigköpfe mit mindestens 30 g. Wenn du dann noch den Gummifisch mit einberechnest, bist du schon über den 45 g wg. Allerdings kannst du dem etwas entgegenwirken, wenn du Tungsten nimmst. Da kannst du auch etwas leichter fischen.
    Bez. Gummifischen: Bei den empfohlenen Keitechprodukten sollte man wissen, dass man die nach wenigen Bissen wegwerfen kann, da die völlig zerfetzt werden, insbesondere bei Hechten. Der Lauf ist aber ok. Robustere Modelle sind z.B. sie von Mobys, die ich auch gerne verwende.
    Bez. Zander: Mach deine ersten Gehversuche lieber in der Dunkelheitheit mit Schwimmwobbler. Parallel zur Steinpackung langsam eingeleiert. Da wirst du ganz sicher Erfolg haben. Tagsüber sind die ohne Boot aufgrund des klaren Wassers schwer zu finden. Heißt nicht, dass es unmöglich ist aber du musst gewisse Spots schon sehr gut kennen, um eine Chance zu haben.

05.06.25, 07:17 2
  • Profilbild DavidDüw

Vielen Dank für die Tipps, werde ich auf jedenfall das nächste mal ausprobieren. Nur um sicher zu gehen, Schwimmwobbler sind wobbler ohne tauchschaufel, die also nur an der Oberfläche laufen oder ?

05.06.25, 07:35 0
  • Profilbild Julian233

hol dir gummifische ca 10cm und jerk bait

05.06.25, 07:39 0
  • Profilbild Julian233

lieblingsköder die gummis und jerk bait von westin

05.06.25, 07:51 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler