Welche Schnur für UL auf der Baitcaster?
Zum UL-Fischen besitze ich einige Baitcaster-Rollen.
Als Mainline fische ich darauf bisher sehr dünnes Geflecht. Nun möchte ich zu Monowechseln.
Ist das sinnvoll, was haltet ihr davon?
Nein ich würde sagen bleib bei geflochtener Schnur würde sogar sagen das baitcaster auf sowas ausgelegt sind
Wenn du wechseln möchtest, kann ich dir Seaguar Bass ltd hard empfehlen in deiner gewünschten stärke 6-8lbs im bfs Bereich.
Du würdest den guten Kontakt zum Biss einbüßen, was die UL gerade ausmacht. Ich hab es auch ausprobiert, den Anhieb sauber zu setzen wird schwierig, das ist dann alles zu weich. Harte Rute, weiche Schnur oder umgekehrt. Als Vorfach habe ich reichlich einen Meter Flurocarbon.
Bin auch voll bei geflochten.....ich fische die Daiwa Tournament x8 Braid Evo+, sie ist sehr glatt, leise in den Ringen und extrem rund geflochten....kann ich nur empfehlen.
Ich fische bis jetzt auf der BC die Berkley Sick 8 mit 0,10 Durchmesser.
Auf der Spinnrolle fische die gleiche in 0,08.
Ich habe von anderen gehört, das eine Mono dafür besser geeignet sein soll. Deshalb möchte ich eure Meinung hören.
Vielen Dank für eure bisherigen Ausführungen.
Hab leider mit Mono in dem Bereich keine Erfahrung 🙏
@Tobias Raußeck
Ich habe auch keine Erfahrung mit Mono als Mainline.
Deshalb meine Anfrage.
Viele Grüße aus Halle.
Kommt auf die Rute an.
Ist es eine weiche Rute, geflochtene Schnur und bei einer harten Rute eher mono Schnur.
Ich selber mache da keine Experimente und nutze überwiegend geflochtene Schnur.
Hin und wieder nehme ich eine etwas längere (ein paar Meter) Vorfachschnur.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!