Wie häufig fangt ihr Hechte mit 1m+
Würde mich mal interessieren wie viele Hechte über der Metergrenze ihr so fangt. Zum Beispiel wie viele in einem Jahr, wie viele auf Angelzeit gerechnet oder auch wie viele Hechte ihr fangt bis einer davon den Meter hat. Mir ist klar dass nicht jeder hier ehrliche angaben macht, das hier ist aber nicht als Thread für Leute gedacht um Anzugeben, eher um einen Überblick zu verschaffen wie viel Aufwand Leute erbringen um so einen guten Fisch zu fangen. Ich fang mal an… ich hab in 2022 mit dem Spinnfischen auf Hecht angefangen und hab seit dem zwischen 2 und 4 Wochen im Jahr in denen ich aktiv Fische. Meinen ersten Meter hab ich 2023 von einem Ruderboot in Schweden gefangen 2024 hatte ich keinen Meter, dafür dieses Jahr 2 Stück. Ich schätze (sehr grob) dass ich so alle 30 Hechte mal einen über nem Meter dabei hab.
Ich denke die Korrelation besteht zwischen Gewässer und Fischbestand zu den Fängen und ist eher zweitrangig eine Aufwandsfrage.
Wenn man allerdings den Aufwand mit den Fängen ins Verhältnis setzt könnte ein Gewässer Index „Fisch pro Stunde“ berechnet werden. Ums noch sinnloser zu gestalten, könnte dann mit Hilfe der Größe „cm Fisch pro Stunde“ berechnet werden. Dann weiß auch jeder, der drunter bleibt, dass er noch ein paar Skills aufbauen muss. Jeder der drüber ist, ist dann einfach ein begnadeter Angler.
Mehrere im Jahr
Ich habe 2024 30 Hechte gefangen. Davon waren nur 2 über 1m. Dieses Jahr erst 16 bis jetzt und kein Meterfisch. Nur einer von diesen Superseltenen 99ern 😁. Kommt natürlich auf viele Dinge an. Wie oft,wie,wo und wann man angelt.✌🏻
Noch nie in über 40 Jahren. Mein Hechtgewässer hat sich leider der NABU unter den Nagel gerissen. Da sind solche Hechte drin, aber als es noch LAVB Gewässer war, da waren die noch nicht so groß. Ansonsten sieht es in meiner Region schlecht aus mit großen Hechten.
aller vier Stunden und 23 minuten
Dieses Jahr 7, davon eine entnommen 😔😔 Ich denke, dass einige Faktoren maßgeblich sind: Wie gut kennst Du Dein Gewässer, wie gut kennst Du die Hechte darin und wo sie wann stehen, wie gut kennst Du Deine Köder? Muss dazu sagen, dass ich zu 90% den gleichen See beangel.
Das hängt vom Gewässer ab wieviele große Hechte vorhanden sind , vom Angeldruck etc . An meinem Hausgewasser hab ich in knappen 10 Jahren nur einen gefangen. Dafür hatte ich zb. zwischen 65 - 80 cm 16 Stück bei 20 Angeltagen letztes Jahr. Dieses Jahr hatte ich nur einen ca. 70 cm bei über 20 Tagen bis jetzt.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!