Beiträge

  • Profilbild Andreas Pöhl

    Wie die Überschrift schon sagt geht es hier nur um Zanderangeln mit Köderfisch in Seen. Da ich Jahrelang nur mit Gummifisch unterwegs war, bin ich diesbezüglich recht unerfahren. Momentan fische ich mit Fetzenködern am Grund, und das auch bisher recht erfolgreich. Ich benutze eine Posenmontage mit monofiler Schnur und Einzelhaken der in die Schwanzwurzel des Fetzenköders gehakt wird. Ich verwende 7-10 cm lange Köderfische die halbiert werden. Bin der Meinung das ist dann so ein Happen den der Zander sich gleich schnappt, und nicht so ein Köderfisch den er ewig hin und her schleppt um ihn dann doch nicht zu fressen. Hatte bisher erst einen link möchte aber doch lieber ohne Pose angeln, da ich die im Dustern eh nicht mehr sehe und Knicklichter möchte ich auch nicht verwenden. Ich möchte gerne einen Sbirolino verwenden, inclusive geflochtene Schnur. Warum geflochtene? Weil sie weicher ist und dadurch meiner Meinung nach viel weniger Widerstand beim abziehen bietet, und da ich sofort den Anhieb setze soll der auch wie beim Spinnangeln 1:1 durchgehen.
    Wie bekomme ich geflochtene Schnur durch den Sbiro gefädelt?
    Kann man im Spätherbst/Winter auch noch mit Köfi fischen?
    Kann man Fetzenköder auch im Mittelwasser schwebend anbieten , oder sieht das zu unnatürlich aus?

    12.09.19 07:07 0
  • Unbekannt

    Geflochtene Schnur durch Sbiro = Einfach eine kleine Schlaufe machen, Ködernadel auffädeln und durchschieben. Und die Schlaufe dann einfach entweder abknipsen oder weiterbenutzen 😉

    Ich biete im Mittelwasser nur kleine und ganze Köfis an. Aber warum nicht auch mit FF probieren.

    Herbst&Winter ist für mich persönlich die Top Zeit für tote Köderfische, da sich der Stoffwechsel der Fische runterfährt und die Raubfische eher zu Sammlern werden.

    12.09.19 07:13 0
  • Profilbild Andreas Pöhl

    Wie gehst du im Spätherbst vor? Suchst du mit dem Echolot ne Ansammlung oder vermuteten Hotspot und plazierst den Köder in der Nähe? Weil groß rumschwimmen und suchen werden die Zander eher nicht, oder?

    12.09.19 11:02 0
  • Werbung
  • Profilbild GeZanderT

    wenn du die Bodenbeschaffung kennst such dir Löcher raus oder kantige abfallende Ecken.
    nachts kommen sie eh in Ufernähe.
    Hast du schonmal mit reinem Köderfisch mit ohne nix geangelt?
    Desto weniger desto besser sag ich immer.
    was hast du für ein Vorfach?
    Länge ? Schnurstärke?

    12.09.19 12:00 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    ohne nix find ich auch gut👍🏻 auch genannt als frei Leine Angeln😉
    Musst halt bei nem fallbiss etwas mehr aufpassen und was leichtes in deine Schnur hängen

    12.09.19 12:39 1
  • Profilbild Andreas Pöhl

    Ja freie Leine hab ich schon gemacht, vom Boot aus link hab ich einfach einen Haken an meine Spinnrute eingesnapt und dazu noch einen Stinger in den ganzen Köfi platziert. War normal geflochtene mit ca. 75 cm 50er Fluo. Da hatte ich dann meinen bisher größten Zander nicht landen können, da der Zander nicht in den Kescher passte und der Drilling sich im Netz link ausgestiegen. Freie Leine möchte ich aber auch nicht von Land aus machen, und schon gar nicht im Dustern

    12.09.19 12:54 0
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Pöhl

    unex Löcher sind hier genug, aber dann 15-25m tief und tiefer als 10 möchte ich nicht angeln

    12.09.19 12:55 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler