Beiträge

  • Profilbild Michel93

    Moin zusammen
    wollte Mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit dem Thema bleibe selber gießen hat?
    würde mich über hilfreiche Tips und Erfahrungen freuen.

    kurz zur Info ich habe ne Quelle wo ich günstig an Blei komme von daher überlege ich ob ich mir die nicht einfach selber gießen
    danke schon Mal im voraus

    02.04.18 17:58 0
  • Profilbild Ralf85

    Hallo
    Gleich vorweg, Schutzbrille ist das wichtigste am Bleigießen.
    Draußen alles aufbauen, die Formen ohne Wirbel und Ösen befüllen damit die Form auf Temperatur kommt und du Gefühl fürs befüllen bekommst. Falls die Wirbel oder Ösen nicht in der Form halten sollten kannst du sie mit ein wenig Knete befestigen.

    03.04.18 07:14 3
  • Profilbild Michel93

    danke schon Mal für die Tipps

    03.04.18 07:23 0
  • Werbung
  • Profilbild lennyMX18

    Ich habe keine Erfahrung mit Blei selber gießen da es hoch giftig ☠️ ist.
    Daher kaufe ich bei Angeln und Me(h)er in Lübeck immer für 20-30ct Brandungsbleie

    03.04.18 07:29 0
  • Profilbild Ralf85

    Hi
    Wenn sonst keiner mehr möchte...
    Bei der Gießkelle solltest du darauf achten das die unten am Topf nicht gelötet ist, da sich die lötstelle durch die Temperaturen wieder lösen kann. Fall das passiert wenn die Kelle voll ist kann das ziemlich schmerzhaft enden. Benutzt habe ich immer einen va2 Topf unter dem ich mit einem Brenner gearbeitet habe, Campingkocher geht auch. Hier kann das Blei aber nicht ganz so schnell geschmolzen werden, aber es geht, solange kein Wind herrscht.
    Blei schmelzen und ordentlich umrühren, damit sich die Verunreinigungen an der Oberfläche absetzen können und du sie mit der Kelle abschöpfen kannst. Aus 15 kg Blei hab ich meistens immer +- 13,5 kg Grundbleie Gießen können, der Rest war Schlacke und damit Abfall.