Beiträge

  • Profilbild Assembler

    Guten Tag,

    ich habe mir eine FCC Schnur, Tönnchenwirbel mit Karabiner dran und Harken gekauft und wollte heute mal ausprobieren mir eigene Vorfächer zu binden. Im Internet finde ich unterschiedliche Anleitungen. einige nutzen eine Quetschzange, andere Knoten. Auch binden einige den Haken ans Vorfach, andere nicht. Bei anderen ist ein Karabiner an der einen Seite und ein Tönnchenwirbel auf der Anderen. Das verwirrt mich sehr.

    Ich habe mir vorgestellt, dass ich meine Plättchen- und Ösenhaken mit einem Knoten an die FCC Schnur binde und ans andere Ende den Tönnchenwirbel, sodass ich den Karabiner zum weiteren Festmachen oben habe(welcher am Tönnchenwirbel befestigt ist). Klappt meine Überlegung so? Wenn ja, welche Knoten sollte ich hierfür nutzen? Oder muss ich das hier ganz anders heran gehen?

    Ich sollte wohl dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger bin. Ich habe meinen Fischereischein seit 2 Wochen und war noch nie angeln (Naja, einmal mit einer Freundin mitgegangen vor etlichen Jahren).


    mit freundlichem Gruß
    Assembler

    26.11.21 19:19 0
  • Profilbild anton.mph

    Dieser Post wurde gelöscht.

    26.11.21 19:54 1
  • Profilbild Assembler

    @Anton Vielen lieben Dank dir. Das hilft mir schon sehr weiter!

    Ich bastel gerne, daher würde ich auch gerne meine Vorfächer selber binden :) deswegen kommt für mich ein Gekauftes nicht in Frage. da versenk' ich lieber 100m Schnur bevor ich ein vernünftiges Vorfach habe. :)
    Und beim Gedanken in den Angelladen zu gehen und nach Rat zu bitten, ohne etwas zu kaufen, fühle ich mich sehr unwohl. Daher frage ich lieber im internet :)

    Eine Frage hätte ich da noch: Ich habe so tönnchenwirbel mit Karabiner dran. Die habe ich genauso gekauft und der Karabiner ist wohl nicht dazu gedacht so einfach ab gemacht zu werden. Stellt das ein Problem dar, wenn ich den Tönnchenwirbel mit Karabiner als meinen Wirbel nutze? also dann quasi meine Hauptschnur mit den Karabiner verbinde, der am Tönnchenwirbel dran ist.
    Ich bin mir da etwas unsicher und möchte ungerne, dass durch meine Dummheit ein Fisch mitm Haken im Mund das Weite suchen muss. Aber die Wirbel wurden genauso verkauft :)

    26.11.21 22:08 0
  • Werbung
  • Profilbild andi252

    Knote an das eine Ende vom Vorfach den Haken und an das andere Ende machst du eine Schlaufe. Den Wirbel knotest dich an die Hauptschnur und die Schlaufe hängst du in den Karabiner ein. So kannst du auch jederzeit das Vorfach tauschen ohne neu knoten zu müssen

    26.11.21 22:52 0
  • Profilbild Rayk80

    Irgendwie liest sich das etwas spooky. Was willst du denn überhaupt fangen? Du schreibst das du absoluter Anfänger bist. Willst du auf Zander und co? Dann knote dein FC an die Hauptschnur und am anderen Ende den Karabiner mit Wirbel. Ich nutze da den doppelten Grinner und den Clinch. Willst du auf Hecht, bastel dir Stahl- oder Titanvorfächer mittels Quetschhülsen. Willst du kleine Friedfische, kauf dir fertige Vorfächer und verbinde sie Schlaufe in Schlaufe mit der Hauptschnur. Lass erstmal die Finger von Haken selber binden. Den Fischen zu liebe. Wenn du Erfahrung hast kannst du damit immernoch anfangen. Wie die Knoten und die Vorfächer gebunden werden, findest du bei YT in bewegten Bildern.

    27.11.21 08:22 0
  • Profilbild Assembler

    @andi252 Das ist eine richtig tolle Idee! Bin begeistert :D Danke dir, genauso werde ich es tun! :)

    27.11.21 08:30 0
  • Werbung
  • Profilbild Assembler

    @Ray80 Ich habe zwei Gewässer im Auge, die quasi vor meiner Haustür sind. Habe bestimmt 8 Gewässer in unter 5 Minuten Autofahrt in meiner Nähe. Ich möchte einfach einmal drauf los angeln und viel ausprobieren. Zuerst mit Friedfischen. Aber in meinem Gewässer sind auch Zander und Barsche, keine Hechte. Daher bereits ich ein wenig was vor. Ich habe gelesen, dass FC als Vorfach für Friedfische, sowie Raubfische gut sein soll, daher habe ich mich dafür entschieden das universeller zu nutzen. Falls am Anfang dann doch mal ein Raubfisch anbeißen sollte.

    Ich informiere mich bereits seit gut einem halben Jahr fast täglich mehrere Stunden über alles mögliche, was mit Angeln zu tun hat. Wenn du mir erklären könntest, was an meinem Text so spooky ist, wäre ich dir dankbar :)

    Deine Aussage, ich solle doch das Hakenbinden den Fischen zuliebe unterlassen und erst abwarten bis ich Erfahrung habe, finde ich paradox. Denn beim Kauf der Vorfächer oder beim Angeln selber sammel ich doch nicht die Erfahrung wie ich die Vorfächer selber mache oder übersehe ich da etwas? Ich muss ja irgendwo anfangen und ob ich jetzt schon mit dem Basteln meiner Vorfächer anfange oder später spielt aus meiner Sicht keine Rolle bezogen auf die Vorerfahrung.

    Allerhöchstens wüsste ich dann wohl sofort welchen Knoten ich wozu nutzen muss. Das erfrage ich hier ja auch, um von Eurer Erfahrung zu profitieren, ihr habt ja mehr Ahnung. Und Knotenbinden ist kein Hexenwerk. Ich bin tatsächlich nicht auf den Kopf gefallen. Zur Not übt man den Knoten eben öfters, wozu ich bereit bin (habe ja auch geschrieben, dass ich auch 100m schnur zum Üben nutzen würde, damits Vorfach gut hält, bevor ich damit angeln gehe). Und das man die Knoten nach Ihrer Tragkraft testet sollte sich wohl von selber verstehen.


    lg
    Assembler

    27.11.21 09:52 0
  • Profilbild Rayk80

    Spooky finde ich die Anleitung vom Anton. 3 Knoten und an beiden Enden Metall. Einmal nicht aufgepasst und man kurbelt sich den Spitzenring kaputt. Dann war es das mit angeln. Dann kannst du deine Rute erstmal reparieren lassen. Ein guter Verbindungsknoten ist da um Welten besser. Der Gedanke, welchen ich so rauslese, mit ein und der selben Rute alles mögliche zu machen, macht auch wenig Sinn. Überleg dir deinen Zielfisch und rüste dich gezielt aus. Dementsprechend machst du deine Montagen. Raubfisch ist da wohl am einfachsten. Du kannst dir eine Barsch Zander Montage, bestehend aus gefl. Hauptschnur, FC und Snap bzw Wirbelsnap binden. Bei Bedarf hängst du ein Stück Stahl oder Titanvorfach einfach ein und bist im Handumdrehen Hechtsicher. Wenn du diese Montage jetzt plötzlich auf Rotaugen nutzen willst, wird es schwierig. Mit dem selber binden der Haken kannst du machen wie du willst. Allerdings sehe ich da auch keinen Sinn drin. Meinst du, das deine selber gebundenen besser wie gekaufte sind? Päckchen auf, einhängen, Köder dran und Feuer frei. Mach dir nicht zu viel unnötige Arbeit. Fang einfach und klein an. Fang deine ersten Fische und steiger dich langsam. Selber binden nur FC direkt an die Schnur, mehr würde ich nicht machen. Stahl oder Titanvorfach kannst du in der Schonzeit ein paar basteln. Das reicht.

    27.11.21 10:24 0
  • Profilbild Assembler

    Ich habe tatsächlich zwei Ruten und eine Rolle gekauft. In einem Forum habe ich eine sehr lange Anleitung gefunden, was man kaufen sollte. Diese hat viel Zuspruch bekommen und ich habe mich zu jedem Punkt noch einmal extra informiert. Mit meinem Angelset kann man bereits sehr viel ausprobieren. Das Spezialisieren würde ich erst machen, wenn ich weiß was ich will. Dort wurde tatsächlich allerdings auch empfohlen die Vorfächer zu kaufen, anstatt zu binden. Ich bastel aber wirklich gerne und daher wollte ich mir die Vorfächer von Anfang an zusammen basteln. Ich bastel für meinen Sohn ab und an mal Spielzeug oder repariere es, ich habe mir selber Pflanzentische gebaut, eine eigene Wurmfarm gebaut, auch sehr viel mit einem Arduino oder Raspberry pi. Ebenso Nähe ich Löcher oder Risse in Kleidung wieder zu, sodass man diese nicht erkennt(falls möglich). muss ja nicht alles weggeschmissen werden und die Verschleißteile kann man durch stabilere ersetzen. so spar ich mir tatsächlich ne goldene Nase und es macht mir Spaß.

    Dein Vorschlag mit den Zielfisch überlegen und dann Material besorgen habe ich tatsächlich auch getan. also das aussortiert, was nicht zu meinen Zielfischen passt und die Tragkraft von allem angepasst etc. pp.

    Ich denke nicht, dass die selbstgebundenen besser seien. Aber ich denke, dass die Selbstgebundenen genauso gut ihren Zweck erfüllen können.

    danke dir für deine Tipps :)

    27.11.21 11:11 0
  • Profilbild Rayk80

    Nicht falsch verstehen, aber du widersprichst dir teils selber. Du weißt (noch) nicht was du willst, kaufst dir aber Sachen. Das du gern bastelst und sogar Spielsachen und ähnliches baust, ist sehr schön und löblich. Daher verstehe ich deine Herangehensweise nicht. Man überlegt und plant doch zuerst und handelt dann. Du handelst (kaufst) erst und kommst dann ins Grübeln. Komisch. Mein Tipp, erst überlegen, einfach und praktisch denken und dann erst loslegen.

    27.11.21 11:28 0
  • Profilbild Assembler

    ich habe doch geschrieben, dass ich meine Zielfische kenne und verschiedene Angelmethoden ausprobieren mag. Dafür benötigt man wohl auch Ausrüstung, undzwar Ausrüstung, mit der man einiges Abdecken kann. Und diese Angelausrüstung muss man sich ja kaufen. Ich habe ja auch erst überlegt und mir im Forum alles durchgelesen und mich informiert und anhand dessen dann gekauft. Das habe ich auch so geschrieben. Mir scheint es als würdest du meine Beiträge nicht lesen.

    Hier ist übrigens der Forenbeitrag: link38705-ausruestung-fuer-anfaenger/

    27.11.21 11:33 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler