Suche Combo Forelle Lachsforelle Karpfen Rute mit Rolle
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild Ronny Ihme

    Hallo ich bin noch Angelanfänger und suche eine passende Combo wie oben angegeben. Hat jemand Tipps für mich?

    31.01.19 09:43 0
  • Profilbild Joshua Fängt Zander

    Karpfen und Forelle mit der selben combo wird nichts werden. karpfengerät muss deutlich mehr aushalten.

    31.01.19 12:09 0
  • Profilbild Ronny Ihme

    schade dachte es gibt so was wie eine ca. 220cm Rute mit der das geht.

    31.01.19 12:37 0
  • Werbung
  • Profilbild Joshua Fängt Zander

    das Problem ist nicht die Länge, sondern das Wurfgewicht der Rute. Lernt man das heutzutage nicht mehr beim Fischereischein?🤷‍♂️

    31.01.19 12:38 0
  • Profilbild Ronny Ihme

    diesen habe ich noch nicht gemacht. ich weiß das mein Onkel damals immer mit Futterkorb auf Karpfen geangelt hat. da ist das Wurfgewicht für eine Forellenangel zu hoch. aber kann man Karpfen nicht auch auf Pose angeln?

    31.01.19 12:43 0
  • Profilbild Joshua Fängt Zander

    Ja kannst du. Karpfen sind aber viel kampfstärker als Forellen, daher brauchst du eine Rute mit mehr Rückgrat. Du kannst dir natürlich eine Karpfenrute kaufen und damit auf Forelle angeln. das geht, macht aber keinen Spaß.

    31.01.19 13:08 0
  • Werbung
  • Profilbild Joshua Fängt Zander

    darf man in Brandenburg ohne Fischereischein nicht ohnehin nur auf Friedfische angeln? damit wäre die Forelle ja sowieso raus, oder?

    31.01.19 13:10 1
  • Profilbild Trout Fishing

    @ Joshua da hast du Recht! Ohne Fischereischein ist nur das Friedfisch Angeln erlaubt!
    Vielleicht will er auch an einen Forellenteich,liegt ja nahe denk ich mal!
    Bei uns in Brandenburg gibts nicht so viele Salmo Gewässer!

    31.01.19 14:05 0
  • Profilbild Andi.O

    @Romny Ihme
    Vielleicht eine leichte Barben Rute in 11“ (3,30 Meter) und 1,25 Lbs, die ist auch noch relativ fein und du hast auch mit größeren Karpfen kein Problem, gibt es günstig von Korum z.B.
    Die haben oft zwei verschiedene Spitzenteile, sind gute Allrounder Ruten

    31.01.19 14:14 0
  • Profilbild Spinfisher98

    Du kannst einen Karpfen mit richtiger Geräteanpassung auch mit ner 10g UL ausdrillen!

    31.01.19 16:37 0
  • Profilbild Andi.O

    Das stimmt, einen meiner schönsten Schuppenkarpfen (24 Pfund) habe ich mit einer alten 9“ Kunnan Ledger gefangen, wichtig ist auch die Schnur, bei Rute und Rolle kannst du am Anfang sparen, dafür für Schnur und die wichtigsten kleinteile mehr ausgeben, und keine Angst vor keinem Fisch 😉

    31.01.19 16:44 0
  • Profilbild Ronny Ihme

    danke für die vielen Tipps, ja Forelle dann erstmal am Forellen teich. sonst will ich nur auf Friedfische gehen, eben weil man da den Fischereischein nicht benötigt.

    31.01.19 17:44 0
  • Profilbild PadBritt

    Was hältst Du von einer Feederrute?

    31.01.19 18:52 0
  • Profilbild Tackle Team B+S

    Zwei Ruten:
    Forellenrute 2,1 bis 2,40m mit einem Wurfgewicht von ca. 2 bis 15g
    Diese kansst du zum Posen angeln, Spinnfischen nutzen.
    Diese geht auch für Barsch.
    Dazu würde eine 1000er Rolle mit 0,08er geflochtenen Schnur und ca 150m ausreichen

    Karpfenrute fürs Grundangeln:
    3.00m bis 3.60m
    Wurfgewicht 20 bis 80g
    Rolle eine 3000er bis 4000er mit geflochtene von ca 0,26 bis 0,30 mit einer Schnur Fassung von ca 200 bis 300m

    31.01.19 20:05 0
  • Profilbild Ronny Ihme

    an eine Feederrute hatte ich auch schon gedacht. die können was ab und sind noch sensibel.

    31.01.19 20:17 0
  • Unbekannt

    Wehe... Wehe dir du sparst zu sehr an der Rolle. Die Aussage die Schnur sei das wichtigste ist nicht richtig. Die Rolle muss eine ruckfrei ablaufende Bremse haben. Habe selbst zwei Rollen als unbrauchbar deklariert, da die alten Stücke mit Heckbremse nicht mehr ruckfrei ablaufen. Die Belastungen, die dadurch entstehen fängt dir die beste Schnur nicht ab.
    Ne Feederrute wäre tatsächlich ne gute Lösung:
    -Durch die weiche spitze federst du die Schläge von Karpfen und Forelle ab
    -Du kannst mit Futterkorb, Blei oder Pose angeln
    -Es gibt vernünftige für schmales Geld, z.B. die Cormoran Profiline
    -Sie hat je nach Wurfgewicht noch nen gutes Rückgrat

    31.01.19 21:11 1
  • Profilbild Ronny Ihme

    super danke, und welche Rolle passt dazu

    31.01.19 21:41 0
  • Unbekannt

    Normal nimmste bei nee Feederrute ne Große Rolle. Entweder besorgste dir 2, eine für Forelle eine für Karpfen wegen der verschiedenen Schnüre oder eine Rolle mit zwei Spulen

    31.01.19 21:43 0
  • Profilbild Ronny Ihme

    was heißt große Rolle genau, hast eine Marke zur Hand?

    31.01.19 21:48 0
  • Unbekannt

    Große Rolle heisst entweder großer Spulenkopf oder großes Schnurfassungsvermögen. Für die Karpfen muss ne 30er Schnur her und mindestens sollten 100m immer auf einer Rolle sein

    31.01.19 21:54 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler