Spots eintragen???
Hi,mich würde interessieren ob ihr der Meinung seid ,dass Spots privat bleiben sollten oder man doch seine Spots öffentlich machen sollte???
Ich finde es oder besser gesagt ich mache es so, dass ich an normalen Gewässern die Spots auf Privat schalte, aber wenn mich jemand fragt wo und wie ich den Fisch gefangen habe, dann werde ich selbstverständlich antworten. An Forellenseen ist es mir aber egal, da fängt man in der Regel überall und mit allen.
Ich bin der selben Meinung wie @Weißfischfürster
schließe mich da an. Wobei es drauf ankommt wie wer fragt👌
Wenn ich im persönlichen Gespräch einem Kollegen einen Spot nenne, ist das für mich ok.
Wer hier hingegen seine Fangspots oder auch nur die Gewässer angibt, hat aus meiner Sicht ...nicht so viel nachgedacht.
@Bloomsmith du machst dich da aber auch etwas zu verrückt.
Das ist ja der Sinn der App zum absoluten Großteil.
Wenn ich hier irgendwo was an der Ostsee oder dem Kanal poste, juckt das wenig.
Klar kann man kleine Gewässer kaputt machen, aber viele eben auch nicht
@Otter Ich kann da ja eh nur für mich selber sprechen.
Und ja, dass ist der finanzielle Motor der App, bzw. Sinn der App für die Betreiber.
Aber das ist halt nur ein Faktum und zunächst mal keine positive Auszeichnung/Aufwertung.
Ich für meinen Teil sehe da wenig positiven Output. 🤷
@Otter, poste doch bitte mal ein paar Kanal-Spots für Aal und Zander, ich habe zum ersten Mal eine Jahreskarte für den Kanal....
😉
Generell stimme ich KI Ilmenau-Otter zu, Sinn ist es schon das man sich über die App einen Überblick verschaffen kann welche Gewässer gut für welche Fischart sind. Wenn du immer nur in einem Gewässer angelst hat es keinen Mehrwert, gerade wenn man z. b. Neue Gewässer ausprobieren will sehe ich da schon den Mehrwert als Orientierung.
Genauen Spot würde ich auch nie angeben, bei kleinen Gewässern die für jedermann, sprich Gastkarte, auch das Gewässer nicht.
@fishhunter28
Sicherlich ist es für viele sehr nützlich, wenn andere ihnen bekömmlich aufbereitete und leicht zugängliche Informationen liefern.
Hier ging es aber darum, ob man Spots öffentlich machen sollte, also eben jene Informationen freihaus mehr als 500k Usern liefert. 🤷
Ich sehe den Output darin, zu sehen, welche Fischarten primär an den jeweiligen Gewässern zu erwarten sind.
Dann ist es super, um zu sehen, ob die Makrelen etc. schon da sind. Auch kann man abschätzen, ob die Fische gut drauf sind oder eher nicht. Man hat einfach viel mehr Resonanz. Zudem lernt man über die Posts auch viele coole Leute kennen, mit denen man dann in echt angeln geht. Und die Statistik meiner Fänge hilft mir tatsächlich, ein besserer Angler zu werden.
@Volgapikeperch du alter Spotgeier😂
Aale keine Ahnung, Zanderplätze kannst du auf meinem Profil sehen. Im Prinzip ist es aber ab Landwehr überall gut für Zettis.
"Störung! Stööörung! STÖÖÖRUNG!"
Sehe ich 💯% wie Illmenau, sagt ihr nicht selbst immer ein Spot der in einem Jahr gut funktioniert hat kann nächstes Jahr tot sein.
Wenn du kein Youtuber mit 50.000 Followern bist, wird dein Spot eh nicht überrant. Lass doch den 12 jährigen Jannik einmal an deinem Spot fischen, nichts fangen und dann sitzt er nie wieder da.
*schaut sich um*
Wer ist denn "ihr"? 🤷
Es mag vielleicht auch so sein, wie du schreibst oder eben auch nicht.
Aber warum sollte ich das Spiel mitspielen? Ich habe kein Bedürfnis, Fänge zu präsentieren. Und auch nicht, klein Jannik das Selbsterarbeiten von Spots abzunehmen.
Für mich persönlich also keine Vorteile, aber ich sehe gewichtige Nachteile.
@Otter, war doch nicht ernst gemeint 😂😂. Landwehr ist ne Hamburger S-Bahn Haltestelle.
Recht hat aber Bloomi: Better be safe than sorry. Auch det fiktive Jannik kann die Informationen sonstwo teilen, an seine Freunde oder Follower weitergeben etc. etc. etc.
Ausnahme sind Saisonfische an eh allgemein bekannten Spots. "Der Hering ist da!" wird niemand übelnehmen, da geht es bloß um effektivere Planung.
Unbekannt oder privat, dass ist das beste, Möge sich jeder selbst die Arbeit und ein Gewässer erkunden,,,,,,,,
Meine Fänge sind fast ausschließlich am Vereinsgewässern, die üblichen Spots sind eh bekannt oder offensichtlich, aber ich sage auch jedem Vereinskameraden am Wasser wo ich was und wie gefangen habe. Ob der Spot noch funktioniert, muss derjenige selber raus finden. Meist angeln die Kameraden halt am Fisch vorbei, da wird gejuggt auf Teuffel komm raus, wenn Köfi knapp über Grund sicher Fisch bringt, da wird maximal weit ausgeworfen, wenn die Karpfen sich auf der nahen Sandbank tummeln,....
Also je nach Gewässer ist es vielleicht doch vorteilhaft nicht alles Preis zu geben Grade wenn es nicht viele stellen oder gar Parkmöglichkeiten gibt Dan behalte ich es meistens für mich gewässer gebe ich zwar an aber nicht den genauen Standort ich habe zu oft mit Anglern gesprochen die Dan am nächsten Wochenende dort alles besetzt haben ,und wenn man eine Stelle kennt wo nur bestimmte Fische gefangen werden Dan behalte ich die für mich sonst wirst du da auch bald nix mehr raus holen ,es ist nie verklärt Anfängern etwas zu helfen habe ich echt kein Problem mit aber jeder der mir erzählt wie krass er doch ist erfährt nix von mir , am Vereinsgewässer ist noch mal anders sind nur Mitglieder des Vereins unterwegs kann man auch immer gut Erfahrung austauschen aber öffentlich Gewässer sollte man schon gucken das man sich die Spots nicht kaputt macht beim aktiven angeln vielleicht nicht so schlimm beim Ansitz schon wenn man alles umsonst geschleppt hat.muss echt jeder selbst wissen aber wenn man auf wen trifft der meint er ist der geilste Dan lass ihn suchen wenn er sagt habe Grade angefangen kann man immer paar Tips geben zumindest was die tiefe Köder futter oder Farben oder so angeht.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!