Beiträge

  • Profilbild Havelfishing

    Hallo,
    Ich habe mir mein erstes Echolot bestellt und habe es heute ausgepackt, dabei musste ich feststellen, das an dem Kabel was an die Batterie angeschlossen kein Anschluss dabei ist. Ich kann mir schon denken, dass ich dort nun Wohl selber eine Öse oder Klemme anbringen muss,aber hsbe leider im Internet nicht so richtig drüber was gefunden und weiß daher nicht was ich dabei beachten muss. Ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine, ich schicke auch nochmal Bilder,dann kann man es besser verstehen. Schonmal im vorraus danke für die Hilfe 🤝

    10.04.24 18:34 0
  • Profilbild Havelfishing

    .

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    10.04.24 18:39 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Moin, nun kommt es darauf an, was für Anschlüsse deine Batterie hat, bzw. wie du anschließen willst.
    Ich baue mir an sowas meist 12v KFZ-Stecker. Alternativ auch einfach Kabelschuhe mit Ringöse, mit einer Crimpzange gequetscht. Musst du nicht eh noch eine Sicherung dazwischen schalten?

    10.04.24 20:26 0
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Sicherung ist nicht erforderlich.
    Batterie hat entweder M6 Schrauben oder Kabelschuh 6 mm.

    Beides wird mit der Zange gecrimpt oder gelötet.

    Welche Batterie hast du?

    10.04.24 20:39 1
  • Profilbild Carpytän

    ist das dein ernst? rot +, schwarz -, auf rot noch ne Sicherung . würde keine ringöse nehmen , sondern das ganze mit Stecker machen, so hast du die Möglichkeit des schnellen trennens

    10.04.24 20:42 0
  • Profilbild Carpytän

    *xt60 Stecker, die sind wasserdicht und verschließbar

    10.04.24 20:44 0
  • Werbung
  • Profilbild Havelfishing

    Das wäre die Baterie, ich kenn leider nicht den genauen Namen dieser Anschlüsse

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    10.04.24 20:57 0
  • Profilbild Havelfishing

    Eine Sicherung war auch dabei gewesen

    10.04.24 20:57 0
  • Profilbild Carpytän

    ganz einfache Flachstecker

    10.04.24 20:58 0
  • Profilbild Havelfishing

    Okay, Dankeschön für eure Hilfe

    10.04.24 20:59 0
  • Profilbild Carpytän

    *fachlich korrekt

    Flachsteckhülsen zum aufcrimpen


    würde dabei aber noch schrumpfschlauch in den Raum werfen.


    ist dann aber eben auch nur gecrimpt und das ist auf Dauer ne schlechte Verbindung, da diese nicht zum ständigen ab und anstecken gedacht ist.

    ordentlich verlötet und mit nem Stecker dazwischen hält das ganze wesentlich länger.

    10.04.24 21:02 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Kurzer Einwand: ordentlich gecrimpt ist besser als gelötet, Lötungen brechen eher.
    Aber ansonsten hat der Karpfen-Käpt'n natürlich Recht.
    Am besten auf Rot (+)
    Flachstecker -> Sicherung -> Stecker (w+) -> Stecker (m+) -> Echo
    Auf Schwarz (-) das gleiche, nur ohne die Sicherung.

    11.04.24 08:55 2
  • Profilbild Carpytän

    gecrimpt , vor allem in feuchter Umgebung, führt immer zur korossion , unterschiedliche Metalle und ihre Wechselwirkung ist das Problem dabei . auf den schlechten Kontakt folgt im Laufe der Zeit noch mehr korossion und darauf irgendwann der Funkenflug

    11.04.24 09:01 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Ich habs mal so gelernt, dass gerade bei den maritimen Anwendungen nicht gelötet, sondern gecrimpt werden soll, da bei Lötungen die Vibrationen an Bord zu Brüchen und in der Folge zu Lichtbögen führen können.
    Aber ich bin da auch nur der mit dem gefährlichen Halbwissen. 😉

    11.04.24 10:13 0
  • Profilbild Carpytän

    das ist so auch erstmal richtig, das gilt allerdings nur für professionelle Verbinder (isoliert und mit gummitülle)mit der dazu passenden mehrbacken Zange . die einfachen Baumarkt Verbinder sind einfach für alles schlecht. die gammeln in kürzester Zeit.

    ich persönlich bevorzuge hülsen und Schraubverbindung (wie im Hausanschlusskasten) , das hält für immer .

    aber auch hier gilt, jeder wie er es für richtig und ausreichend hält, aber gerade bei booten sieht man immer wieder die wildesten diy Basteleien

    11.04.24 13:38 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler