Echolot Anschluss an Batterie
Hallo, Ich habe mir mein erstes Echolot bestellt und habe es heute ausgepackt, dabei musste ich feststellen, das an dem Kabel was an die Batterie angeschlossen kein Anschluss dabei ist. Ich kann mir schon denken, dass ich dort nun Wohl selber eine Öse oder Klemme anbringen muss,aber hsbe leider im Internet nicht so richtig drüber was gefunden und weiß daher nicht was ich dabei beachten muss. Ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine, ich schicke auch nochmal Bilder,dann kann man es besser verstehen. Schonmal im vorraus danke für die Hilfe 🤝
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Moin, nun kommt es darauf an, was für Anschlüsse deine Batterie hat, bzw. wie du anschließen willst. Ich baue mir an sowas meist 12v KFZ-Stecker. Alternativ auch einfach Kabelschuhe mit Ringöse, mit einer Crimpzange gequetscht. Musst du nicht eh noch eine Sicherung dazwischen schalten?
Sicherung ist nicht erforderlich. Batterie hat entweder M6 Schrauben oder Kabelschuh 6 mm. Beides wird mit der Zange gecrimpt oder gelötet. Welche Batterie hast du?
ist das dein ernst? rot +, schwarz -, auf rot noch ne Sicherung . würde keine ringöse nehmen , sondern das ganze mit Stecker machen, so hast du die Möglichkeit des schnellen trennens
*xt60 Stecker, die sind wasserdicht und verschließbar
Das wäre die Baterie, ich kenn leider nicht den genauen Namen dieser Anschlüsse
Eine Sicherung war auch dabei gewesen
ganz einfache Flachstecker
Okay, Dankeschön für eure Hilfe
*fachlich korrekt Flachsteckhülsen zum aufcrimpen würde dabei aber noch schrumpfschlauch in den Raum werfen. ist dann aber eben auch nur gecrimpt und das ist auf Dauer ne schlechte Verbindung, da diese nicht zum ständigen ab und anstecken gedacht ist. ordentlich verlötet und mit nem Stecker dazwischen hält das ganze wesentlich länger.
Kurzer Einwand: ordentlich gecrimpt ist besser als gelötet, Lötungen brechen eher. Aber ansonsten hat der Karpfen-Käpt'n natürlich Recht. Am besten auf Rot (+) Flachstecker -> Sicherung -> Stecker (w+) -> Stecker (m+) -> Echo Auf Schwarz (-) das gleiche, nur ohne die Sicherung.
gecrimpt , vor allem in feuchter Umgebung, führt immer zur korossion , unterschiedliche Metalle und ihre Wechselwirkung ist das Problem dabei . auf den schlechten Kontakt folgt im Laufe der Zeit noch mehr korossion und darauf irgendwann der Funkenflug
Ich habs mal so gelernt, dass gerade bei den maritimen Anwendungen nicht gelötet, sondern gecrimpt werden soll, da bei Lötungen die Vibrationen an Bord zu Brüchen und in der Folge zu Lichtbögen führen können. Aber ich bin da auch nur der mit dem gefährlichen Halbwissen. 😉
das ist so auch erstmal richtig, das gilt allerdings nur für professionelle Verbinder (isoliert und mit gummitülle)mit der dazu passenden mehrbacken Zange . die einfachen Baumarkt Verbinder sind einfach für alles schlecht. die gammeln in kürzester Zeit. ich persönlich bevorzuge hülsen und Schraubverbindung (wie im Hausanschlusskasten) , das hält für immer . aber auch hier gilt, jeder wie er es für richtig und ausreichend hält, aber gerade bei booten sieht man immer wieder die wildesten diy Basteleien
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