Beiträge

  • Profilbild Therano

    Hallo

    Ich angle jetzt schon einige Zeit mit Methodfeeder auch recht erfolgreich. Jedoch drallt sich meine Schnur recht stark habe mir vor kurzem erst eine neue aufgezogen selbes spiel. Jetzt meine Frage hat jemand die selben Probleme bzw. Einen Tipp wie das nicht mehr passiert?

    Achso Angle immo mit einer 0,26 Mono ohne schlagschnur.
    Rolle ist eine NASH BP-6 FAST DRAG und Rute eine SENSAS FEEDER WHITE ARROW 300 12 FT

    Petri Heil Andi

    22.09.23 13:50 1
  • Profilbild Crp_Simon

    Wie sieht denn deine montage aus?

    22.09.23 15:03 1
  • Profilbild Therano

    Eigentlich Standard methodkorb von browning kleinen Wirbel mit Karabiner 10cm Vorfach mit Haar und miniboili

    22.09.23 15:12 1
  • Werbung
  • Profilbild Crp_Simon

    Nen richtigen wirbel oder so ein "spezielles" quick change adapter?

    22.09.23 15:13 0
  • Profilbild Therano

    Ne Standard Wirbel mit Karabiner

    22.09.23 15:13 0
  • Profilbild Crp_Simon

    Ich hatte zeitweise die von einer renommierten Firma genutzt und nur negative Erfahrungen gemacht, daraufhin hab ich mir vom Karpfenangeln qc wirbel in Größe 11 geholt, die funktionieren einwandfrei

    Vorher hatte ich eine slow sinking feeder mono von Preston womit ich selbe probleme hatte
    Seit dem ich zu dem QC wirbel ausm karpfenbereich und von Matrix eine sinkende mono gewechselt habe hab ich die Probleme nicht mehr so extrem

    Trotzdem kappe ich meist den letzten meter bei jeder session

    22.09.23 15:16 1
  • Werbung
  • Profilbild Therano

    Hatte bisher die Ms pro Match sinking drauf da hat’s angefangen vor nicht ganz nen Monat habe ich dann auf PRESTON REFLO SINKING FEEDER MONO gewechselt und letzten schon nachm auswerfen gesehen das sich die Schnur wieder drallt hüpft schon fasst von der Rolle… schon überlegt ob es am Korb liegt aber evtl liegt es ja tatsächlich auch am Wirbel

    22.09.23 15:26 0
  • Profilbild Crp_Simon

    Genau mit der schnur hatte ich auch Probleme

    22.09.23 15:28 0
  • Profilbild Crp_Simon

    Hab nun die matrix horizon x sinking mono läuft ansich ganz gut mit der

    22.09.23 15:29 0
  • Profilbild Therano

    Mein Händler des Vertrauens meinte schon das es evtl an der Rolle liegt und die da irgendwie drall rein bringt keine Ahnung. Werde mal die Wirbel tauschen evtl liegt es ja schon dadran

    22.09.23 15:30 0
  • Profilbild Crp_Simon

    Also ich hab auch nicht so ne sonder tolle rolle, aber es wird an der schnur liegen da ich bei mir nur die schnur gewechselt habe und das Problem gelöst war zum großen teil

    22.09.23 15:33 0
  • Profilbild Therano

    Hm ok dann auf alle Fälle schon mal danke für den Austausch werde halt demnächst noch mal neue Schnur holen gehen…. Hatte ja kurz schon über Geflecht nachgedacht…..?

    22.09.23 15:35 0
  • Profilbild Crp_Simon

    Hab ich auch kurzzeitig aus not gefischt
    Ausschließlich mit schlagschnur würde da 10m nehmen als puffer

    Man hat sehr viele aussteiger mit geflecht

    Und bei schlagschnur büßt man natürlich durch den knoten an wurfweite ein

    22.09.23 15:36 0
  • Profilbild Therano

    Ja das habe ich mir schon so ähnlich gedacht dir fehlt halt einfach der Puffer von der mono.

    Und mit den schlagschnüren ist halt auch immer so a ding …

    22.09.23 15:38 0
  • Profilbild Crp_Simon

    Ja wie gesagt
    Hatte notweise mit geflecht gefischt
    Da hatte ich 10/10 aussteiger

    Darauf hab ich 1m mono vorgeschaltet weil mehr nicht ging weil die spitze dann raus geflogen währe
    Da hatte ich immernoch 9/10 aussteigern

    22.09.23 15:40 0
  • Profilbild Therano

    Also gut dann Geflecht gleich schon mal wieder streichen…

    22.09.23 15:42 0
  • Profilbild Crp_Simon

    Jap, mag evtl sinn machen beim normalen feedern mit nem vorfach von 1m und dann 1 bis 2m mono als schlagschnur dann hat man ja bissl mehr Puffer hab aber nur schlechte erfahrungen damit


    Mich würde ja mal die meinung und @DanielBender interessieren

    22.09.23 15:47 0
  • Profilbild DanielBender

    @Therano
    Also Geflecht hat beim Methodfeeder nichts zu suchen und ist auch zu keiner Zeit eine Alternative. Die Dehnung der Mono ist dort ja gewünscht um die Kopfschläge der größeren Fische mit abzufedern.
    Entstehen kann dieser Drall meist beim zu schnellen Einkurbeln, grade bei bestimmten Körben. Dabei fängt der Korb an zu rotieren statt sauber eingekurbelt zu werden. Das in Kombination mit einer unpassenden oder Dralllastigen Schnur und schon haste keinen Spaß mit dem Setup.

    22.09.23 16:21 1
  • Profilbild Therano

    Ja genau so ist mir da letztens der spass vergangen wenn du nachm auswerfen erst mal die schnur abschneiden darfst und mit der Hand reinholen kannst so eine schöne Perücke 🤮. Was für Körbe bzw. Schnur verwendest du denn?

    22.09.23 16:24 0
  • Profilbild DanielBender

    Körbe aktuell noch Preston ICS und Schnur die 0.23 Nytro Sublime ✌🏻

    22.09.23 16:25 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler