Beiträge

  • Profilbild flurfunk

    Hey Leute,
    der Landesanglerverband Brandenburg bittet aktuell alle Anglerinnen und Angler sowie Berufsfischer um Meldung aller in Brandenburg gefangener Forellenbarsche (Micropterus salmoides, aka Largemouth Black Bass). Die Fangmeldungen sollten möglichst mit Foto und Angaben zum Datum, Fangort und Größe per E-Mail an den Landesfischereiverband geschickt werden info@link.

    Hintergrund sind vermehrte Fangmeldungen von Forellenbarschen im Bereich der Havel zwischen Werder und Brandenburg (Havel), die der LAVB mit Sorge betrachtet. Die Forellenbarsche stammen ursprünglich aus Nordamerika und zählen weltweit zu den beliebtesten Sportfischen.

    Hier auf Alle Angeln möchten wir das Monitoring invasiver Arten in Deutschlands natürlich ebenfalls gerne unterstützen. Ihr könnt uns alle Fänge der verschiedenen Black Bass (Micropterus) Arten gerne unter dem Sammelbegriff 'Schwarzbarsch' melden und wir leiten entsprechende Meldungen aus Brandenburg dann an den LAVB weiter.

    Wir bitten euch natürlich auch darum alle anderen Fänge invasiver Arten in ganz Deutschland zu melden 👍

    Tight Lines!
    Martin

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    18.09.21 18:30 90
  • Profilbild Allrounder Andre

    Dann müssten meiner Meinung nach Graskarpfen und Regenbogenforellen auch verschwinden.👍

    18.09.21 18:52 43
  • Unbekannt

    Ich welchen Gewässern den ?

    18.09.21 18:56 1
  • Werbung
  • Profilbild Toni79

    Habe ich ich auch heute gelesen. Bin gerade zufällig Ober aber ohne Angel 😓

    18.09.21 18:56 3
  • Profilbild Carpsurfer

    Aber ich kann doch jetzt nicht den Fang von jedem Zwergwels und von jeder Grudel melden :) Schwarzbarsch hatte ich noch keinen

    18.09.21 18:57 7
  • Profilbild Jack Spareass

    Habe ich auch bei Google gelesen und finde ich richtig Invasive Arten zu regulieren. Sonst können wir auch Schwarzzacken Barsche und Piranha involvieren

    18.09.21 19:07 3
  • Werbung
  • Profilbild carphunterbb

    Schwarzbarsche wurden bis jetzt in Brandenburg noch nicht gefangen soweit ich es weiß. Dennoch finde ich sollten die Graskarpfen in den Gewässern bleiben, denn die halten dass Gewässer auch sauber. Katzenwelse können gerne ausgerottet werden in Deutschland. Die bringen nur Unruhe ins Gewässer. VG Angelfreak

    18.09.21 19:08 11
  • Profilbild Spinnangler

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.09.21 19:08 0
  • Profilbild blluebird

    Bin mal gespannt was passiert wenn die sich etablieren sollten. Ich würde ja gerne mal einen fragen. Aber nicht in DE

    18.09.21 19:09 7
  • Profilbild Makeshitgold

    Habe mal den Filter benutzt und mir ist aufgefallen, dass die Schwarzbarsche oft in Angelpuffs gefangen werden. Ich glaube nicht das die meisten gefangenen Schwarzbarsche ausgesetzt worden sind, sondern das sich Laich im Federkleid von Wasservögeln festgesetzt hat und so in andere Gewässer getragen worden sind. Wenn die Schwarzbarsche jetzt schon vermehrt gefangen werden, dann ist es leider schon zu spät und wenn man versucht die Vermehrung zu verhindern werden einheimische Arten in Mitleidenschaft gezogen. Man kann nur hoffen das sich die Natur selbst reguliert. Die Globalisierung macht durch uns Menschen auch in der Natur keinen halt.

    18.09.21 19:13 23
  • Profilbild Yasin17

    Forellenbarsche noch nie gehört. 🙈

    18.09.21 19:14 2
  • Profilbild Fishfux

    Sonnenbarsche sind mit 10 - 20 cm zu klein und eher selber Futter. Schwarzbarsche können gerne mal bis zu 70 cm gross werden, das ist nen anderes Kaliber.
    Gottseidank hat unser See weder Ab- noch Zufluss. Wenn nicht irgendein Döskopp die mutwillig einsetzt, dürften zumindest wir davon frei bleiben.

    18.09.21 19:15 1
  • Profilbild Yasin17

    Schwarzbarsche=Forellenbarsch?

    18.09.21 19:15 2
  • Profilbild Yasin17

    Kommen doch hauptsächlich in den USA vor oder?

    18.09.21 19:15 2
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.09.21 19:19 1
  • Profilbild carphunterbb

    Jup

    18.09.21 19:20 2
  • Unbekannt

    Sorry, aber der Mensch sollte seine Finger von solchen Regulierungen lassen, die Natur weiß sich zu wehren auch gegen inversive Arten.
    Wo kommen wir hin wenn wir bestimmen dürfen wann wo welches Tier in welcher Anzahl vorkommen darf??

    18.09.21 19:23 12
  • Profilbild blluebird

    Gegenfrage: Wer sind wir, dass wir ei Fach so fremde Arten in ein fremdes Ökosystem einführen ?

    18.09.21 19:26 12
  • Profilbild Daniel Hinzmann

    In der Havel zwischen werder Havel und Brandenburg an der Havel ist mein hausgewässer

    18.09.21 19:27 1
  • Profilbild Makeshitgold

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.09.21 19:30 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler