Beiträge

  • Profilbild Back Fisch

    Hi liebe Gemeinde…

    Frage mich seit einigen Wochen ob es an mir liegt das der Erfolg ausbleibt.

    Bin noch Neuling. Viele sagen es wäre noch nicht die Zeit. Wahrscheinlich ist es so. Kann doch nicht sein das überhaupt nix geht.


    Gewässer. Der Main und Rhein.

    Zander barsch Hecht. Hecht hat Schonzeit.
    jiggen, wobbler Spinner und und und

    Nächstes Jahr werde ich erst nach der Zander leichtzeit. Mit dem Raubfisch angeln.

    Verstehe das es besser ist erst nach dem der leichvorgang beendet is.

    Habt ihr eventuell Tipps.

    ☺️

    01.04.24 15:53 1
  • Profilbild 1fach geflochten

    Moin, zum Main kann ich nichts sagen aber der hessische Rhein ist was Zander angeht eher speziell… im Moment zu klar und in den letzten Wochen zu viele Wechsel der Pegelstände. Der recht hohe Angeldruck kommt noch hinzu. Hier heißt es durchhalten und Strategien ausprobieren. Ich ziehe vor 23:00 Uhr auf Zander garnicht mehr los und je nach Pegel an verschiedenen Stellen. Auch hab ich auf wobbeln seit Monaten keine Lust und habe auch nachts mit Gummi Bisse. Aber von 10 Angeltagen sind 8 Schneidertage.

    01.04.24 16:40 2
  • Profilbild Back Fisch

    Hey danke für die Antwort.

    Bin echt froh das es nicht nur mir so geht.

    Ja da ich noch sehr frisch bin ist jede taktische Ausübung im den Fisch zu überzeugen für mich eine neue.

    01.04.24 16:48 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Generell werde die männlichen Zander sehr wahrscheinlich schon auf den Nestern sitzen und die weiblichen nicht weit weg sein. Wenn man nicht direkt die Laichplätze beangelt, hat man gerade wohl am ehesten Chance auf sog. Springer, die nicht laichen...
    Aber natürlich wäre es auch Mist bewusst an potentielle Laichplätze zu gehen...

    01.04.24 17:21 3
  • Profilbild Back Fisch

    Ja das will ich ja nicht wenn einer zufälligerweise beißt freu ich mich das er sich im Wasser schon löst.. damit ich es nicht tun muss

    01.04.24 17:23 2
  • Profilbild NellyMucki

    moin
    Ja wir haben das auch gemerkt und ich habe leider keine Tipps tut mir leid
    Wir sind gestern los auf Hering und raubfisch und beides in stralsund und andere Angler haben was gefangen außer wir wir haben nichts

    01.04.24 17:32 1
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

    ist ganz normal, wir haben sehr starke Wetterwechsel und stark wechselnde Pegel . auch an stehenden Gewässern sieht es nicht besser aus. die guten Frühjahr spots die man über die Jahre eroierd hat, bringen auch keine nennenswerte Ergebnisse.

    die derzeitigen Hege Angelaktionen sind ebenso erfolglos .

    man merkt es auch hier an den Fangmeldungen


    ich sag Mal , in 2-3 Wochen , wenn das Wetter etwas beständiger ist, wird's auch besser.

    meine Erfahrung ist, sobald der Raps blüht, fängt man wieder gut.


    das ist halt Natur 🤷

    01.04.24 18:08 3
  • Profilbild Barsch66

    Man kann auch einfach nur so zum Wasser gehen. Die Umgebung - Flora und Fauna - betrachten und vielleicht nebenbei im Müllsack ein wenig Müll sammeln.

    Das mache ich z.B zur Zeit.

    01.04.24 18:31 5
  • Profilbild Back Fisch

    Ja das mit dem Müll 🗑️ ist auch so eine Sache. Wir zahlen Geld für die Karten und angeln im Müll 🗑️

    Ich versuche auch immer was liegen zulassen damit andere es mit nehmen 😂

    Ne wenn ich was sehe nehme ich es mit wenn es geht.

    Es sind aber immer die gleichen. Ansitz Angler 😂 Merkmal wurmbox mit Erde drin

    01.04.24 18:38 0
  • Profilbild Reiflor

    Also angeln ist öfters ziemlich zäh, zumindest für mich. Ist aber nicht weiter tragisch (... 🥲😉...).
    Ich musste meine Erwartungen nach verzerrter Erwartungshaltung durch Youtube, Instagram und Co. auch erstmal drastisch runterschrauben.
    Mit der Zeit bin ich mir aber sicher kommen die Fänge. Ist natürlich schwierig auf Jahre- oder gar Jahrzehnte lange Erfahrung zurückzugreifen wenn man erst ein paar Jährchen angelt.... 😄
    Geh einfach regelmäßig ans Wasser und probiere dein Glück. Irgendwann muss es klappen.

    Ich hab mein Angelequipment immer im Auto und halte oft auf der heimfahrt von der Arbeit auch mal für 1-2h am Hausgewässer. Hab mir zusätzlich extra n CityRoller gekauft um schneller an Stellen zu kommen an denen ich mit dem Auto nicht hin darf. Sieht bescheuert aus aber was solls. 😄

    Hab hierbei dann auch ab und zu mit Anglern reden können. Gibt nicht viele bei uns die mehr als nur ein Hallo rausbekommen aber mit dem einen Kollegen gehe ich zur Saison mittlerweile auch gelegentlich zu 2. los. 👍

    01.04.24 20:09 0
  • Profilbild Barsch66

    Sehr pauschal, die Ansitzangler zu beschuldigen. Hier einmal zur Info, was ich seit Mitte letzten Jahres gefunden habe, was garantiert keinem Ansitzangler gehört: Baitcastrolle, Stahlvorfach mit und ohne Köder, Hechtposen, am Strand einen Watkescher, diverse Köder, einen Fischbetäuber aus Metall, usw

    Von Schnapsflaschen jeglichem Gebräu gar nicht zu reden.

    Nur zur Info, ich bin kein Ansitzangler, sondern gehöre einem Arbeitstrupp an, der Angelplätze für Gast- und Vereinsangler anlegt.

    Klar, die leeren Anfutterungstuten, Mais-, Wurm- und Madendosen sind natürlich auch darunter.

    Ich verstehe es einfach nicht, wie Kollegen solche Schw... sein können und alles in die Gegend pfeffern.

    Die Baitcastrolle hatte übrigens eine defekte Bremse, weshalb ich davon ausgehe, dass sie vorsätzlich entsorgt wurde..

    Aber als Tip auf deine Frage: warte noch zwei Wochen und du fängst wieder Hechte und Barsche ohne Ende. Im Moment ist das Wetter einfach noch sehr launisch 😉

    01.04.24 20:17 0
  • Profilbild Back Fisch

    @barsch66 hast natürlich recht ist nicht nur der Ansitz Angler

    Habe es heute nur wieder gesehen Wurm Box .

    Natürlich sind es auch andere Angler die ihren Müll da lassen

    01.04.24 20:28 0
  • Profilbild Carpytän

    Wurmboxen sind doch ein beliebtes Mitbringsel der drop shot Fraktion, die gern mit leichtem Gepäck unterwegs ist und noch leichter bepackt den Heimweg antritt 🫣

    Maisdosen und boilie tüten hingegen sind ein klares Indiz


    egal

    beide Varianten sind dumm .

    Grundregel , was ans Wasser geschleppt wird, wird auch vom Wasser wieder mit genommen, dann gibt's diese Problematik auch nicht 🤷

    01.04.24 20:33 5
  • Profilbild Back Fisch

    Ja stimmt spielt eigentlich keine Rolle ob welcher Angler was liegen lässt. Sich Angler schimpfen aber dreck am Wasser liegen lassen passen nicht

    11.04.24 15:01 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler