Beiträge

  • Profilbild Anthunfisch

    Moin zusammen, ich habe vor 2 Jahren das erste mal geräuchert und habe mir immer wieder die Frage gestellt, ob man wirklich einen Unterschied schmeckt zwischen den Holz arten. Bis jetzt habe ich immer mit Buche geräuchert. Hat auch echt lecker geschmeckt.
    Gerne mal eure Erfahrungen!

    19.12.23 11:39 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    klar schneckt man Unterschiede

    19.12.23 11:45 3
  • Profilbild Doc Schneider

    Hab mal holz vom Apfelbaum genommen... konnte aber keine grossen unterschied bemerken....
    Holz von Obstbäumen sollte aber eigentlich immer funktionieren.
    nen Kollege hat mal eiche genommen, die forellen waren dann ziemlich dunkel, und der Geschmack war auch nicht so top!

    19.12.23 11:47 4
  • Werbung
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Buche,Erle und Kirsche sind gute Hölzer zum Räuchern. Geschmacklich sollte man schon einen Unterschied schmecken. Es wird aber da bestimmt auf den direkten Vergleich hinauslaufen und den Unterschied wirklich wahrzunehmen.

    19.12.23 11:56 4
  • Profilbild Godspeed

    Obstbäume, Buche und/ oder Eiche

    Finger weg von Nadelhölzer und Birke, das kann den Geschmack negativ beeinflussen.

    19.12.23 12:20 2
  • Profilbild MadMax91

    Ich hab schon viel mit Hölzern rumprobiert. Erle, Kirsche, Hickory und und und. Meiner Meinung nach ist der Unterschied beim Holz weit größer als beim Sud. Ich bin trotzdem wieder auf Buche zurück gekommen weil es mir eindeutig am besten schmeckt. Für den Sud nehme ich nur noch Salz, Wacholder und Lorbeerblätter, kein Schnickschnack mehr. Das gleiche kommt nochmal zum Räuchermehl dazu und thats it.

    19.12.23 12:27 5
  • Werbung
  • Profilbild Th0r

    Ich räuchere/smoke schon seit Jahren.
    Für mich bei Fisch nur Buche!

    19.12.23 12:28 1
  • Profilbild MadMax91

    Btw. bin ich mir fast sicher, dass Eiche nicht so toll ist, wegen den Gerbsäuren. Müsste man allerdings nochmal nachlesen

    19.12.23 12:33 1
  • Profilbild Karauschenkopf

    @ madmax91 ja genau du hast diesbezüglich vollkommen Recht aus diesem Grund sollte man keine eiche nehmen

    19.12.23 14:35 0
  • Profilbild Dodge 17

    Buche bekommt man leicht her und ich finde Buche auch Top.
    Hatte durch Zufall auch mal eine Zeit lang Kirschholz daheim, dass fand ich auch sehr gut.

    19.12.23 16:12 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich nutze meist Kirsche. Funktioniert sogar auf dem Gasgrill und ich finde man bemerkt einen großen Unterschied zwischen Kitsche und Co zu Buche oder sogar Eiche...

    19.12.23 16:34 0
  • Profilbild Mattosch0815

    Buche

    19.12.23 16:49 0
  • Profilbild angeljanchen

    Bei Eiche ganz Vorsichtig damit kannst du alles versauen am besten ist die altbekannte Buche trocken schmeckt am besten du kannst auchRäuchermehl kaufen und dazugeben und bloß keine Birke nehmen die ruhst zu stark .alles was Kernobst ist geht auch sehr gut habe mir ach schon mal Walnussäste und Haselnuss besorgt zum dazulegen aber als Grund immer nur Buche als Sud nehme ich immer nur Salzlacke wie die alten Fischer halt auch .

    20.12.23 17:59 1
  • Unbekannt

    mein Favorit für Fisch ist Erle und sonst sämtliche obsthölzer

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    20.12.23 18:05 1
  • Profilbild Kleiner Waller

    Ich nutze immer Roterle, ist für mich einfach zu besorgen.

    20.12.23 19:02 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler