Beiträge

  • Profilbild Perch 39

    Hat jemand Erfahrung mit der schnur würde sie gerne zum Karpfenangeln verwenden oder ist es eher eine schnur zum Spinnfischern

    15.10.23 19:33 0
  • Profilbild Jörg T.

    Ich nutze sie zum Spinnfischen aber zum Karpfen angeln sollte sie auch gehen.

    15.10.23 20:01 0
  • Profilbild carpforce

    Warum möchtest du eine geflochtene zum Karpfenangeln einsetzen?

    Es gibt keinen vernünftigen Grund ein Geflochtene einzusetzen.
    - geflochtene schwimmt
    - deutlich geringere Abriebsfestigkeit
    - fehlende Dehnung

    15.10.23 20:46 2
  • Werbung
  • Profilbild Tobi1329

    Der einzige wirklich große Vorteil und gleichzeitig auch Nachteil vom Geflecht beim Karpfenangeln ist die sehr geringe Dehnung. Auf große Distanzen kann da das Geflecht schon Sinn machen, ebenso an "gefährlichen" Stellen in Kombi mit einer Schlagschnur, wo man schnell den Biss erkennen will, allerdings ist die Dehnung auch ein Puffer, der bei Geflecht weg fällt.

    Die J Braid x8 ist aber an sich eien solide Schnur, die nicht all zu teuer ist. ich würde trotzdem eher zu einer j braid grand x8 greifen. die ist einfach noch etwas glatter und fühlt sich meiner Meinung nach hochwertiger an. Wenn's bei dir nicht auf Distanz ankommt sondern nur um Bisserkennung geht, nimm auf jeden Fall einen etwas größeren Durchmesser. Ganz wichtig ist aber in jedem Fall das Unterfüttern der Schnur.

    15.10.23 21:16 1
  • Profilbild Perch 39

    @carpforce ich will geflochtene schnur benutzen da ich oft direkt vor Bäumen Fische und hab dann direkten Kontakt zum Fisch und kann mehr Druck ausüben

    16.10.23 19:40 0
  • Profilbild carpforce

    Okay, ist ein Grund.
    Jedoch würde ich selbst dann eine Schlagschnur fischen.
    Nur um Beschädigungen des Geflechtes zu vermeiden und damit das Stück der Hauptschnur bis zum Blei auf dem Grund liegt.

    Wenn die Distanz es zulässt, würde ich gänzlich eine 0,50 Mono oder Fluo fischen.

    16.10.23 20:37 1
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Ich bin zwar kein Karpfenangler, daher kann ich auch falsch liegen, aber ich denke, dass dein Ansatz da falsch ist. Wenn du direkt so viel Druck aufbaust, werden dir die Karpfen wahrscheinlich ausschlitzen. Man nimmt ja bei geflochtener Schnur nur nicht nur die Schlagschnur, um nen Schnurbruch zu verhindern, sondern gerade um Dehnung im Nahbereich zu haben. Kleiner Tipp: es gibt verschiedene Monos mit verschiedenen Eigenschaften. Manche, die Stroft LS zu Beispiel, weisen eine geringere Dehnung als andere auf, sorgen aber auch gleichzeitig dafür, dass du noch nen Puffer hast. Vielleicht wäre das was für dich.
    Oder die Karpfenspezis hier sagen, dass ich besser bei den Hechten und Forellen bleiben soll, weil ich Dünnschiss gelabert hab 😅

    16.10.23 20:38 0
  • Profilbild carpforce

    Ich will auch kurz auf deine Frage am Anfang eingehen.

    Es ist eine sehr gute und günstige Schnur die mitunter auch für das Karpfenangeln verwendet werden kann.

    Hast du auch mal Kraut oder Seerosen im Weg nutze eine 4x

    16.10.23 20:39 0
  • Profilbild carpforce

    @Housmeister
    Deine Ausführung und dein Verständnis sind richtig.

    Eigentlich müsste das Setup komplett für diese Angelei ausgelegt sein.

    Highpod und eine 10-11“ Rute in 3,5 - 4 lbs wären für Den richtigen Druck ideal in Verbindung mit einer Mono.

    Geflochtene mit einer 12“ Rute und 2,75-3lbs ist schon was zu weich.

    16.10.23 20:45 1
  • Profilbild Perch 39

    Ich habe mir die Schnur jetzt mal in 0.24 18kg Tragkraft bestellt und falls es doch nichts für mich ist mach ich mir wieder mono drauf

    19.10.23 14:25 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler