Beiträge

  • Profilbild Barschnett

    Hallo alle Angler/innen
    ich bin grad 'n bisschen am Überlegen. Also, ich angle ja schon 'ne Weile, aber das Wels angeln ist echt 'ne Herausforderung. Ich find's mega schwer, die richtigen Stellen zu finden, ohne Echolot ist das für mich echt knifflig.

    Und diese YouTube-Videos machen es immer so einfach aussehen, als ob man nur 'ne Stelle aussuchen muss und schon hat man 'nen Riesen-Wels an der Leine. Bei mir klappt das leider nicht so gut.

    Ich hab zwar schon alles an Equipment zusammen, aber mir fehlt einfach der Plan, wo ich überhaupt anfangen soll zu angeln. Ich konzentriere mich gerade aufs Ansitzangeln, aber es ist echt schwierig, die richtigen Spots zu finden. Habt ihr da irgendwelche Tipps?

    Übrigens, lohnt es sich eigentlich, einen Guide zu nehmen?
    Hat da jemand Erfahrung?

    Also, wenn jemand 'nen Tipp hat, wie ich bessere Stellen finden kann oder ob es noch andere Tricks gibt, immer her damit. Ich bin echt für alles offen.

    ( klar gibts die Suchfunktion aber ich weiß wo es Welse gibt aber weiß nicht, wo die potenziellen Spots sind)

    Petri Heil und tight lines,

    04.04.24 09:01 1
  • Profilbild Siggi44

    ohje YouTube
    Die so genannten Profis 🤦‍♂️

    04.04.24 09:24 0
  • Profilbild MasterSilurus

    Ist tatsächlich immer für jeden nicht so leicht. Es gibt im Internet Seiten wo es Tiefenkarten gibt für manche Gewässer. Dort kannst du sehen welche Kanten sich wo befinden oder du lotest selbst.
    Ist immer ne längerwierige Geschichte. Nützliche Hilfsmittel sind zB. Ein Fernglas, Thermometer und ein Rad bei größeren Gewässern, bei kleinen geht einfach auch ein kleiner Spaziergang.
    Daraus kann man sich schon viele Informationen ziehen und ich verbringe einige Zeit damit mir einen Vielversprechenden Spot zu suchen.

    Mit dem Guide ist das so ne Sache. Für den Anfang würde ich dir eher einen Workshop empfehlen. Weil bei einem Guide bringt der dich zu einem Spot und dort angelst du. Im Prinzip übernimmt er für dich die Arbeit, dass heißt du wirst viel Fisch fangen aber nicht viel lernen bzw. nicht viel besser werden.

    04.04.24 09:26 3
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Ich gehe mal stark davon aus, dass du an der Havel angeln willst.

    Die Empfehlung von MasterSilurus ist schon mal nicht schlecht, das Gebiet zu erkunden.

    Interessante Stellen sind die Typischen Außenkurven, welche oft tiefer sind.
    Aber auch überhängende Bäume oder Schilfgürtel sind interessant. Hier bietet es sich an, Oberflächen nah anzubinden.

    Eine Kurve oder auch Rinne kann, je nach Strömung mit Upose oder auch mit Anbinden funktioniert.

    Starte mit Würmern und Leber, das bringt die ersten Fische. Dann kannst du auf Köfi umsteigen.

    04.04.24 09:52 2
  • Profilbild Barschnett

    Ok vielen Dank MasterSilurus und carpforce

    04.04.24 11:56 0
  • Profilbild Barschnett

    @carpforce mache ich aber warum sollte man erst mit Wurm anfangen und danach mit köfi
    Danke LG

    04.04.24 11:57 0
  • Werbung
  • Profilbild Barschnett

    Ich werde entweder an der Havel angeln oder im Beetzsee

    04.04.24 11:58 0
  • Profilbild MasterSilurus

    Kann ich dir auch beantworten 😅👍🏼
    Ganz einfach, da du mit Wurm eine größere Spanne an größen abdeckst. Dadurch wirst du anfangs erstmal viele Welse fangen in allen größeren. Wenn du ein Spot hast oder sogar eine Strecke gefunden hast wo du einen oder mehrere größere Welse (also größer wie Kaulquappe😂) gefangen hast, kannst du es mal mit einem größeren Köfi probieren.

    Allerdings ist der Wurm in den meisten Fällen viel Erfolgreicher wie der Köfi. Bei dem Köderfisch hast du nur den enon Vorteil kleinere Welse besser aussortieren zu können. Das heißt du kannst mehr Großfischorientiert Angeln.
    Allerdings solltest du auch festlegen wie viele Mitfresser du hast. Merkst du bei dem Wurmrig sehr schnell. Wenn es dauerhaft zuppelt und dir die kleinfische die Würmer klauen dann kommst du auch nicht um den Köderfisch herum 👍🏼💪🏼

    04.04.24 12:31 2
  • Profilbild MasterSilurus

    Ich würde dir für die ersten ansitz erstmal empfehlen an den Beetzsee zu gehen. Aber es reicht hierbei nur einen Nachmittag bis in die Dämmerung zu versuchen da du dort das auslegen der Montagen erstmal im Stillwasser versuchen kannst. Ich will dich jetzt nicht entmutigen aber da wird wahrscheinlich nichts gehen. Versuche dich bei diesem Ansitz sehr auf das auslegen der Montagen zu konzentrieren und dem Verhalten deiner Köder (trägt die U-Pose den Köder, wie schaut der Köder im Wasser aus,...)

    Bei deinem nächsten Ansitz würde ich dir empfehlen an die Havel zu gehen da es in Fließgewässern meist mehr Welse gibt und du dort jederzeit mit Wels zu rechnen hast.
    Du wirst aber damit rechnen müssen dass du mindestens einen Stein zweimal werfen musst weil sich anfangs noch etwas öfter was verhäddert. So war es bei mir auch 😂

    In Seen ist es oft schwieriger mit dem Fangerfolg. Außer dein See ist extrem bewachsen und ist nicht größer wie 5 Hektar. Wenn das so ist und dort Welse vorkommen kannst du es dort auch versuchen und anfangs mit den ersten Erfolgen rechnen 💪🏼

    04.04.24 12:39 1
  • Profilbild Fischgesicht95

    @Siggi44 Profis sind Leute die mit ihrer Tätigkeit ihr täglich Brot verdienen. Also sind die „so genannten Profis“ im Angelbereich schon mal mehr Profi als Du, ich und 99% der anderen hier 🤷🏻‍♂️

    04.04.24 13:52 1
  • Profilbild Kleiner Waller

    Geh mal an der Hafel lang, eventuell mit der Spinnrute, in dem Bereich den du dir ausgesucht hast und such nach Unterständen, Bäumen im Wasser, schöne Aussenkurven mit Verwirbelungen, Plätze mit Futterfisch.

    Aber das aller wichtigste ist Ausdauer.
    Das was du auf YouTube siehst, ist mehr Schein als Sein. Die Profis fangen auch nicht jeden Tag einen Wels auf Ansage

    04.04.24 14:51 3
  • Profilbild MasterSilurus

    So ist es kleiner Waller 💪🏼

    Ich habe mir jetzt den See angesehen. Ich würde direkt an die Havel gehen da in dem See kaum Welse gefangen werden und größere Hecht wie Waller gefangen werden 😅👍🏼

    04.04.24 14:53 0
  • Profilbild MasterSilurus

    Aber natürlich fangen manche Youtuber und viele "Angelprofis" öfter Fisch und haben weniger Schneidertage wie jetzt ein normaler Durchschnittsangler. Natürlich haben diese auch Schneidertage aber um einige weniger als andere.

    04.04.24 14:55 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Am besten erkundest du die Gewässer erstmal mit der Spinnrute, natürlich mit Wels tauglichem Gerät , Gummifisch bis max. 15cm, Wobbler oder Spinner . Wenn du gute stellen ausgemacht hast und was Gefühl fürs Gewässer bekommen hast, kannst du dann zum Ansitzangeln übergehen, würde auch schauen das beim Ansitz das Wasser schon gut was Temperatur hat, dann sind die Welse ja meist was link viel Geduld.

    04.04.24 16:50 0
  • Profilbild MasterSilurus

    Joa, wobei jetzt momentan sie auch schon sehr aktiv sind und relativ viel fressen da die Laichzeit schließlich bald ansteht 👍🏼🎉
    Trotzdem würde ich es direkt mit dem Ansitzangeln probieren und garnicht Spinnfischen. Aber natürlich geht auch der Weg vom Olli. Wie es halt immer so ist viele Wege führen zum Ziel 👍🏼💪🏼

    04.04.24 17:09 0
  • Profilbild Dennis.grieseler

    Ehrlich gesagt, YouTube video's bringen dir Endeffekt nicht viel weiter. hab mir auch etliche video's rein gezogen und war fast auf den gleich stand wie vor die Video's. ich gebe dir ein Tipp, such dir ein Fließgewässer wo eventuell ein guter Welsbestand ist und probiere da mal dein Glück. natürlich wird es vielleicht dauern bis du deinen Wels fängst aber das hat Wels angeln halt an sich

    04.04.24 17:42 1
  • Profilbild Carpytän

    such dir bewachsene stellen, je mehr Struktur desto besser und diese stellen läufst du nachts mit ner Kopflampe ab.

    ruhende Welse erkennst du an den leuchtenden Augen sehr gut und an diesen Stellen beginnt dann auch die Jagd .

    und vergiss die you tuber , die auch was verkaufen wollen.

    gesponserte Angler haben mehr tackle als du jemals kaufen könntest, sie haben mehr Zeit zum Angeln als du sie jemals haben wirst und der beste Zaubertrick, sie haben ein Schnittprogramm und können 7 Tage auf 15 Minuten pressen ohne das du es merkst.

    gezieltes Welsangeln ist Arbeit , viel Arbeit und mal so eben schnell, fängst du höchstens Mal nen kleinen als Beifang.

    und noch ein Tip am Rande, such dir stellen wo viel laich zu finden ist, das ist das Frühjahrsfutter der Welse , bedeutet, je mehr frösche am Platz sind , desto größer sind deine Chancen

    04.04.24 19:18 4
  • Profilbild Barschnett

    Vielen vielen Dank an alle ihr wart sehr hilfreich.
    Ich werde wahrscheinlich heute dann mal im beetzsee angeln und beobachten.
    Nochmal danke

    05.04.24 05:53 0
  • Profilbild carpforce

    Ich empfehle ungern YouTube Videos, aber in dem Fall kann es hilfreich für dich sein.

    Such mal nach Peter Müller. Der angelt an der Havel und erklärt gut, das Vorgehen am Wasser und seine Strategie.

    05.04.24 06:11 0
  • Profilbild Barschnett

    Ok werde ich machen
    Lg

    05.04.24 06:11 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler