Wallerforum
Das Forum für Angler, die es mit dem größten Süßwasserfisch in unseren Gefilden aufnehmen möchten.
Servus liebe Leute beschäftigt sich irgendwer ausgiebig oder hat schon wer Fangerfolge im Inn auf Wels zu verbuchen? Ich hab mir für nächstes Jahr nämlich vorgenommen das ich dem Wels im Inn mal nachgehe. Habe aber nicht wirklich einen plan wo und wie ich das erfolgreich anstelle vllt findet sich ja hier der eine oder andere der Lust hat mal zusammen ans Wasser zu gehen und paar Tipps hat. Merce schon mal 😁
Hey Leute, bei uns am See breitet sich der Wels stark aus. Es gibt viele Fänge kleiner Fische auf Wurm. Fische bis 160cm wurden schon gelandet. Gerüchten zufolge haben Einige unerlaubterweise mit lebendem Köfi gut und große Fische gefangen. Selten wird mal ein Waller mit Kunstköder gehakt. Naturköder scheint weitaus fängiger. Ich kann nur vom Ufer aus angeln. Der See ist bis 5m tief mit ausgedehnten Flachbereichen. Die teils Krautfelder haben. Es gibt kaum Hindernisse im Wasser. An einigen Stellen überhängende Bäume und Büsche. Ich habe keine Erfahrung auf Waller, würde aber gern mal einen fangen. Ich habe jetzt schon viel gelesen, dass Waller auf Geräusche reagieren. Ein paar erfolglose Ansitze mit fettem Tauwurmbündel und U-Pose (Montage von einem Stefan-Seuss-Video abgehuckt) habe ich hinter mir. Leider finde ich Ansitzangeln nicht so spannnend und würde es gern aktiver angehen und die Waller suchen. Meine Idee ist an einem Whopper-Plopper die Haken abzumachen und stattdessen ein 50-150cm Naturködervorfach mit Wurmbündel oder Wurm-Grundel-Mix zu präsentieren. Der Whopper-Plopper dient als Pose, wird jedoch nicht einfach treiben gelassen, sondern Wallerholzmäßig geploppt und wieder liegen gelassen. So würde ich die Flachbereiche absuchen oder mit längerem Vorfach das Freiwasser. Jetzt meine Frage an die Wallerspezis: Wenn ihr das so lest, hört sich das intetessant und vielversprechend an oder schüttelt ihr mit dem Kopf? Gruß
Wäre schön ein paar Meinungen, vielleicht sogar Ratschläge zu bekommen. Ein guter Freund hat mich gebeten ihm eine auszusuchen, er wäre zu geizig und würde sich sonst nur die billigste kaufen. 😄 Hart, aber ehrlich. Er wird an einem überschaubaren sehr langsam fließenden Fluß mit maximal 20 Meter Breite ein bisschen vom Boot, ein bisschen am Ufer amgeln wollen. Dem Gewässer nach sind Welse bis 1,60 Meter anzutreffen. Habe erstmal selbst mein Glück versucht und 3 Rollen rausgesucht die mir logisch vorkamen. Falls was gutes dabei ist würds mich natürlich freuen. Black Cat Catextreme Shimano Socorro WFT Catbuster Freu mich auf zahlreiche Kentnisse :)
Hiermit bin ich auf der Suche nach einem angelbuddy aus dem Raum Montabaur bzw. Koblenz der Lust hat vom 17.08-27.08 mit ins Wallercamp Boretto mitzukommen. Im bestenfall macht man ein paar Ansitze im Voraus zusammen um sich einfach kennenzulernen
Moin, ich wollte nächstes Jahr Waller angeln, was benötige ich und was muss ich beachten(Rute habe ich:Wft Never Crack catfish boat LTC).Würde mich freuen wenn ihr helfen könnt.
Geht hier was?
Wann startet Ihr so eure Saison? Oder habt ihr sie gar nicht erst beendet und trotzt dem Wetter?
Im Raum Berlin Brandenburg?
Servus suche Leute die rund um Karlsruhe kommen und Lust haben auf Waller zu gehen ggfs. auch auf andere Fische 😁
Moin kennt sich einer mit der Thematik aus und weiß auf was ich achten muss bei einem geeigneten futterboot für meine Waller Montagen ? würde es erst Mal nur im Stillgewässer ( Knochenmontage ) probieren wollen . später eventuell für die Elbe . Ist es überhaupt möglich so lange Montagen mit einem Futterboot auszubringen ?
Moin hat wer mal ein paar Tipps oder Informationen für Wels angeln was man da für Vorfächer nehmen kann für Grund (Rute hab ich schon)
Ich werde vom 29 auf 30.12 ein letzten Ansitz machen wer mich an der Ems im Emsland begleiten möcht kann dich gerne melden .
Kann man ?
Petri an alle, mal eine Frage hat jemand von euch erfahrung mit den Angelschnüren von 'Der Ausleger' wenn ja sind diese zu gebrauchen? Oder würdet Ihr mir eher davon abraten.
Moin Wie schon in der Überschrift erwähnt möchte ich jetzt im Herbst bis Winter(November)es mal an der Elbe auf Waller versuchen.Ich war bereits im sommer los und es lief nicht so schlecht aber Fisch gab es nicht.Ich würde es mit einem stationären angeltechnik probieren da ich im Moment nicht die Möglichkeit habe mit einem Boot.Ich weiß wie es funktioniert mit der steinmontage,Abrissleine und Allem.Um equitment wurde sich auch schon gekümmert also von dem her wäre es kein problem.Ich hätte hauptsächlich die Steinmontage vom Ufer geworfen da ich wie schon erwähnt kein boot so einfach bekomme.Ich würde gerne eure Erfahrungen hören über diese Zeit.Ich bin sonst nur Hechtangler würde es aber trotzdem mal ausprobieren.Mit den Tiefen der Buhnen in der Nähe von Boizenburg hätte ich auch kein Problem diese zu ermitteln.Wäre sehr nett mal was zu hören.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Moin, Hat von euch jemand schonmal die oben genannte Rute gefischt? Falls ja, wie war euer Eindruck? Preis / Leistung i.O. ? Möchte nächstes Jahr das 1. Mal auf Wels gehen und brauche eine im Vergleich „Kostengünstige“ Combo für den Einstieg. Ich danke im Voraus!
Hallo zusammen, einer meiner Freunde hat sich eine Welsrute gekauft. Leider hat sich herausgestellt dass das ein Fehlkauf war und möchte diese jetzt gebraucht wieder verkaufen. Hierbei handelt es sich um eine Black Cat Perfect Passion, 3,20m, 600g. Sie hat keinerlei Gebrauchsspuren abgesehen von einem Kratzer am Spitzenring. Dieser hat aber keinerlei Einfluss auf die innere Seite des Rutenringes und ist nur oberflächlich. Der sonstige Zustand ist wie neu. Was würdet ihr sagen ist ein angemessener Preis für die Rute um sie gebraucht wieder zu verkaufen? Ich hoffe mal dass ich alles wichtige erwähnt habe. Mit freundlichen Grüßen
Hallo, mit ist neulich die Frage aufgekommen, wenn ich auf Wels fischen möchte See/Fluss, brauch ich dann unbedingt eine Upose oder könnte ich das wie eine ganz normal Laufbleimontage fischen? Wo liegt der Unterschied bei der ganzen Sache ? Der Wels jagt am Grund also dachte ich mir wenn der Köder ganz einfach auf Gewässergrund liegt macht das nicht viel aus. Aber bitte belehrt mich gerne eines besseren, bin für Tipps offen.
Guten Tag Ich will das Thema Wels spinnfischen nächstes Jahr mal in Angriff nehmen komme aus der Gegend von Karlsruhe kann mir da jemand Tipps geben vllt auch tackle Tipps was gut was schlichst ist was man alles braucht es wäre sehr lieb Mit freundlichen Grüßen Leon
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!