Beiträge

  • Profilbild HuckleBerry93

    Moin aus Mainz 👋

    Ich würde am Wochenende gerne Mal wieder mit der Grundangeln vom Ufer auf Wels gehen.
    In meiner Zeit mit Jugendschein sah die Montage dazu aus wie folgend:
    Hauptschnur mit Stopper und Grundblei, Wirbel mit Karabiner, Fertigvorfach mit 1(?) er Haken. Darauf dann nen Nightcrawler und in den Rhein damit.
    Gefangen haben wir damit Welse in Grillformat was uns völlig ausgereicht hat.

    Jetzt isses 20 Jahre später und das Internet voll von Infos zu Welsmontagen aller Art die mich ins Grübeln bringen ob ich das damals überhaupt richtig gemacht habe oder nicht.

    Mein grober Plan ist auch jetzt wieder kleineren Welsen für die Küche nachzustellen. Die großen dürfen gerne im Rhein bleiben 😅

    Meine Montage würde ich so aufbauen:
    Hauptschnur mit Grundblei und Stopper, 0,8er Monovorfach mit U- Pose und 2/0er Haken und da dran wieder die altbekannten Nightcrawler.

    Kann man das so lassen oder werd ich dafür gelyncht?


    Vielen Dank schonmal für konstruktive Kritik
    Und allen ein fettes Petri

    Finn

    20.02.24 19:51 2
  • Profilbild NOK-Meister

    Wenn du früher so gefangen hast dann würde ich eine mit dieser Montage Fischen und eine mit einer "modernen" Montage Fischen.

    20.02.24 19:57 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Je größer du fischst, des größer ist natürlich die Chance, dass du einen größeren Waller fängst. Würde auch erstmal mit einer "normalen" Grundmontage starten wie beim Aalfischen. 2 Tauwümer aufm großen Aalhaken oder einfach einen aufgefädelten Köfi mit 10 oder 12cm

    20.02.24 20:46 1
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

    Keine, den es ist nicht möglich die Größe eines Welses zu selektieren !!
    Jeder der was anderes behauptet ist ein Hellseher 😜

    20.02.24 21:16 5
  • Profilbild Isar_Fischer

    Naja, wenn du mit einer stinknormalen Aalmontage fischst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, einen "großen" Wels zu fangen schon viel geringer, als einen kleineren zu fangen. Es gibt ja viel mehr kleine als große Welse. Welche Größe natürlich beisst, kann man natürlich nicht vorhersehen. Ich habe beim Aalangeln noch keinen großen Wels gefangen, aber schon einige mit ca. 50cm

    20.02.24 21:26 9
  • Profilbild MadMax91

    Bis vor 5 Jahren hatte ich beim Aalanfeln regelmäßig kleine Waller dabei. Seit dem aber kein einziger mehr. Und ich bin am Rhein nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist. Entweder sind es weniger geworden oder sie haben sich komplett auf Grundeln und Krabben eingeschossen

    21.02.24 05:38 1
  • Werbung
  • Profilbild HuckleBerry93

    Dann werd ich's wohl Mal mit der Aalmethode versuchen und wenn das nix bringt dann gibt's Grundel als Köderfisch.. Vielleicht meldet sich dann ja auch noch n Zander zum Landgang 😅

    21.02.24 19:48 1
  • Profilbild Olli.Klee

    @MadMax91 das keine kleinen Welse mehr beißen kann auch ein Zeichen sein, das vor allem der Welsbestand größer geworden ist, also die einzelnen Welse größer sind. Dann bleiben meist die kleinen eher aus, am Po wird man auch nicht so schnell die kleinen Welse fangen.
    Es kann also sein das wenig kleine Welse gefangen werden, aber dafür kann halt auch schnell mal ein kapitaler einsteigen., auch auf kleine Köder.

    21.02.24 20:14 1
  • Profilbild Catlex

    @ Olli. Klee,
    ich bin völlig deiner Meinung, auch hier bei uns ist es recht schwierig kleine Welse zu fangen.
    Los geht es hier meistens ab1,20-1,30 m, es ist wahrscheinlicher eine ü 80 Zander zu fangen als einen 60 iger Wels.

    21.02.24 22:22 0
  • Profilbild Marius 324

    2er Aalhaken und Tauwurm

    22.02.24 07:38 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Mir hat beim Aal angeln an der Elbe mit nen 1er Haken und halber Tauwurm, ein großer Wels die Montage zerfetzt.
    Konnte ihn zwar mit der 0.35er Hauptschnur , ein paar Minuten Parole bieten aber dann wars vorbei

    Also gezielt auf kleine Welse angeln ist schon Zauberei 😁

    22.02.24 10:20 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler