Beiträge

  • Profilbild Maibo Regehr

    Moin wollte hier drüber mal fragen wie ich am besten zum Wels angeln einsteigen kann erst mal für mittlerer Welse also noch keine Waller wie muss die Ausrüstung sein welche Rollen/Schnur Ruten welches Gewicht am besten ist und kann ich das auch für den Anfang an der Buhne probieren zur meiner Angel stelle zählt meistens der rhein würde mich über jeden guten Rat/Tipp freuen danke im Voraus 🎣

    08.03.24 20:14 1
  • Profilbild MasterSilurus

    Leider ist es sehr schwer nur so halb mal zu versuchen auf Wels zu Fischen. Leider solltest du dir eine Combo oder halt auch zwei kaufen 😅
    Die Rute sollte so zum Abspannen 2,50-3m lang sein und ein Wurfgewicht mit mindestens 150g haben. Als Angelrolle sollte so ne 7000 Rolle sein, aber es geht auch alles ab einer 6000er. Als Schnur würde ich eine dir eine zwischen 0,45-0,70mm empfehlen oder halt zwischen 45-80kg Tragkraft und vorallem Geflochten. Bei der Farbe kannst du auch auf Rote oder Gelbe Schnüre oder auch Giftgrüne Schnüre empfehlen. Das hat den Vorteil das du nachts bei der Landung weniger Probleme hast. Allerdings kannst du auch alle anderen Farben hernehmen. Ich Fische auch eine braune Schnur seit Anfang an😅👍🏼
    Als Montage würde ich dir eine ganz normale Steinmontage empfehlen die du vom Ufer auswerfen kannst. Und Ködermäsig ein ganz einfaches Wurmbündel oder Nacktschneckenbündel.

    Vielleicht hast du ja einen Freund oder Verwandten der schonmal auf Wels geangelt hat oder sogar angelt. Dann könntest du erstmal mit ihm ne Nacht gehen oder sein Gerät mal für einen Ansitz ausleihen.

    Ich hoffe das ich helfen konnte und wenn du noch Fragen hast melde dich einfach, Petri heil und Tight lines 💪🏼💪🏼

    08.03.24 20:51 0
  • Profilbild carpforce

    Rute mit 2,75-2,80 von Madcat, Adrenalin Cat oder Zeck.
    Rolle definitiv eine 9500 Penn Spinnfisher kombiniert mit einer 0,50-0,55 geflochtenen.

    Steinmontage mit 1,80 m Vorfach aus 1,00 mm Mono und passender U-Pose mit Tragkraft 10-20 gr.

    08.03.24 21:23 4
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

    Für den Rhein ist eine Rute mit 150 Gramm ganz sicher zu schwach und auch „ Spielzeugrollen“ der Größe 6000-7000 sind fehl am Platz.
    Bei der Schnur würde ich pers. nicht unter 0,60 mm Geflochten gehen, Farbe ist vollkommen egal.

    Es wäre nicht schlecht wenn die Tipps zu dieser Fischart von Leuten mit Erfahrung kommen würden, Halbwissen ist hier echt fehl am Platz.

    09.03.24 05:37 10
  • Profilbild Fishhunter77

    Auf Wels zu angeln, dann aber nur kleine und mittlere fangen wollen und entsprechend schwaches Gerät zu kaufen und nicht schlau.
    Und für den großen Wels der dann beißt und dir alles abreist, ist das auch sehr ungünstig.

    09.03.24 07:15 4
  • Profilbild MasterSilurus

    Catlex, natürlich ist es auch möglich mit viel stärkeren Ruten zu Angeln.
    Wenn ich mir das Welsfischen im Ausland wie Tschechien, Frankreich oder Polen ansieht, merkt man das deren Ruten meist nicht über ein Wurfgewicht von 300g gehen! Die Leute die das mit, für unsere Verhältnisse "Leichten" Gerät angehen Angeln dort auch auf die gleichen Welse und fangen auch Fische mit weit über 2m.
    Außerdem werden beim Spinnfischen vom Boot auch Ruten mit einem maximalen Wurfgewicht von 200g verwendet! Warum sollte man schließlich mit diesen Ruten keinen Wels fangen können. Man muss ihn ja auch nicht in 2min Rausgeknüppelt haben!
    Und das extrem Beispiel England. Dort nehmen sie nichtmal Welsruten zum Wallerangeln😅 dort Angeln die einfach mit ihrem Karpfentackle auf Wels. Dabei ist egal ob Fluss oder See.
    Ich sehe das extrem das es sich in Deutschland sehr eingebürgert hat das je höher das Wurfgewicht ist desto besser ist die Rute für das Welsangeln geeignet. Was aber viele andere Angler, auch außerhalb Deutschlands seit Jahrzehnten erfolgreich Fische lässt man oft außer Betracht.
    Ich kenne einige Welsangler aus Deutschland und ein paar Internationale (persönlich!) die selbst mit schweren Meeresruten (meist heavy Pilkruten) erfolgreich auf Wels angeln. Diese Ruten stehen den Ruten mit 300-600g Wurfgewicht nur minimal wenig hinterher!
    Man muss natürlich drillen können und eine vernünftige Schnur und natürlich Rolle drauf haben.

    Jeder hat andere Erfahrungen und das ist auch gut so. Aber meine haben ergeben das nicht immer Zeck und Co. auf der Rute draufstehen muss das ein Fisch anbeist 😜 es kommt viel mehr auf Knoten, Hacken und alle anderen Kleinteile an bei denen ich immer einige Euro mehr ausgebe! Trotzdem hat natürlich Catlex sehr viel Erfahrung was man auch in vielen anderen Treads schon gesehen hat. Das von mir sind nur meine eigenen Erfahrungen und das was bei Unterhaltungen mit anderen Welsanglern rausgekommen ist.

    Petri Heil und Tight lines 💪🏼

    09.03.24 07:53 1
  • Werbung
  • Profilbild Angeln um die Welt

    Nim als schnur die ahf leitner dyna cast super cat da hält die 0.50 80kg

    09.03.24 08:17 1
  • Profilbild Kleiner Waller

    Gerade für den Rhein sind 150gr Wurfgewicht zum Stationärangeln viel zu wenig und das weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Ich habe mir ganz zu Anfang mal ne Cormoran Blue Star mit 150gr und 3,30m Länge und ne 6000er Rolle von nem angeblichen Wels Spezi im Angelladen aufquatschen lassen.
    Das Ende vom Lied war, der erste große Waller war nicht zu halten, Rute völlig überfordert und Rolle leer gezogen.
    Das ist 25 Jahre her und heute sind die Rollen und Rute besser aber trotzdem dafür nicht ausgelegt, die Ruten sind zu leicht und die Rollen zu klein.

    Kauf dir eine Rute von 3,00m-3,30m Länge und ab 300gr Wurfgewicht und ne gute große Rolle dazu.
    Am besten gehst du in nen Angelladen begrabbelst die Ruten und Rollen.

    09.03.24 09:22 0
  • Profilbild Angeln um die Welt

    Rolle wäre zeck hr 20 sehr gut

    09.03.24 09:34 0
  • Profilbild Angeln um die Welt

    Und rute geht eigentlich jede von zeck mit 300g wg +

    09.03.24 09:34 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    @Angeln um die Welt
    Sei mir nicht böse aber ich glaube als 14 jähriger Bengel muss man auch nicht überall sein Senf dazu geben wenn man wenig bis keine Erfahrung hat 😉

    09.03.24 11:06 7
  • Profilbild Barsch-Killer

    kann doch sein das er mehr ahnung hat als du😉

    09.03.24 11:11 3
  • Profilbild Housemeister

    Bei den Fragen, die der Kollege hier im Forum stellt, kann man eher nicht davon ausgehen.

    09.03.24 11:15 6
  • Profilbild Barsch-Killer

    🤨

    09.03.24 11:19 0
  • Profilbild Catlex

    @MasterSilurus,
    du hast dich mit deinem Kommentar selber ins Abseits gestellt.
    JEDER der Welserfahrung am Rhein hat UND selbst schon große!! Welse gefangen hat wird dich belächeln 😉
    Wie viele Welse von 2m+ hast du den schon VOM UFER aus gefangen??

    09.03.24 12:00 2
  • Profilbild Barsch-Killer

    sein PB ist 75cm😏

    09.03.24 12:06 0
  • Profilbild Catlex

    Reife Leistung hier so ein Statement abzugeben und selbst nicht über „Köderfisch Größe“ hinaus zu kommen.
    Selbst dein 96cm Hecht passt noch in das Beuteschema von einem großen Wels.
    Sorry, aber versuche nicht mit den großen Hunden mit zu pinkeln, wenn du das Bein nicht hoch bekommst 😉

    09.03.24 12:31 4
  • Profilbild MadMax91

    Master Silurus vergleicht Äpfel mit Birnen. Klar kann man einen Wels mit leichtem Gerät grillen, wenn man ihm mit dem Boot hinterher fahren kann. Danach sieht's aber in diesem Fall nicht aus. Also Finger weg vom Spielzeug

    09.03.24 12:54 0
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    09.03.24 16:09 0
  • Profilbild Maibo Regehr

    Also bin sehr dankbar hier für alle Antworten Tipps und Tricks hab mir jetzt mal alles durch gelesen und werde mir jetzt demnächst mal die Ausrüstung besorgen oder von nem Kollegen ausleihen danke danke und erfolgreiche Tage am Wasser Petri 🎣

    14.03.24 08:10 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler