Beiträge

  • Profilbild max163

    Ich wäre mal interessiert was für Wels Ruten man für Karpfen angeln benutzen kann oder was für Karpfen Ruten man für Wels angeln benutzen könnte.

    19.03.24 17:17 0
  • Profilbild Housemeister

    Gar keine.

    19.03.24 17:18 3
  • Profilbild Catlex

    Alles geht, nix taugt wirklich!

    19.03.24 17:22 3
  • Werbung
  • Profilbild Aalexandre

    Außerdem ist es nicht wirklich schonend für die Fische

    19.03.24 17:22 1
  • Profilbild Carpytän

    dem Fisch ist es erstmal völlig Latte was du für nen Stock benutzt, den Stress hast du als Angler am Ende 🤷 sinnvoll sind beide Varianten sicher nicht , wobei die welsrute mit nem Karpfen sicher fertig wird

    19.03.24 17:43 3
  • Profilbild Lennox-

    Also hatte mein ersten wels mit der decatlon karpfen rute gefangen der war 1,46 cm

    19.03.24 17:45 2
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

    Gezieltes Welsangeln mit anderen Ruten, außer extra für Wels ausgelegte Ruten ist nicht waidgerecht!!!

    Mit einer Welsrute hingegen kann man durchaus Karpfen fangen, ist nur die Frage, ob da eine richtige Karpfenrute nicht effektiver wäre.....

    19.03.24 18:26 7
  • Profilbild Matze100

    die Rolle ist wichtiger denn die zerlegt es bei einem großen.

    19.03.24 18:26 1
  • Profilbild Carpytän

    @lennox , das ist allerdings Beifang und nicht gezielt angeln.

    es ist aber auch kein Geheimnis, dass Welse sich gern Mal ein boilie reinpfeffern, ist quasi wie ne Praline

    19.03.24 18:28 2
  • Profilbild Canis Lupus

    Salve,

    joa, Kinners, es steht aber doch nicht zur Debatte was hier Fakt is 🤷‍♂️

    Wer meint mit ner Karpfenrute gezielt auf Waller zu fischen hat en Schuss nicht gehört, sorry aber is halt so.
    Ist ja nicht so als könne man unterwasser an seinem Spot nen >1,50m Verbots-Schild festnageln 🤣

    Und mit ner Wallerrute auf Karpfen kann man sicherlich link sollte nur die Bremse zart einstehen haben, weil die Rute eben weniger für so "kleine, kraftlose" gemacht ist und nen Ausschlitzen leicht unterstützt 🤷‍♂️

    LG

    19.03.24 18:51 4
  • Profilbild Falko Humpelstätter

    bin mal dabei

    19.03.24 21:10 0
  • Profilbild max163

    Danke an alle,ich probiere es einfach mal aus

    20.03.24 05:30 0
  • Profilbild Housemeister

    Immer wieder schön, wenn Leute was fragen und dann komplett drauf scheißen, was ihnen geraten wird.

    20.03.24 06:01 3
  • Profilbild max163

    Manche meinte ja das es geht und manche nicht aber ich werde es einfach probieren da es funktionieren soll

    20.03.24 06:05 3
  • Profilbild Housemeister

    Manche angeln auch mit UL-Ruten auf Hecht. Gezielt ist das aber nicht möglich und waidgerecht ebensowenig.

    20.03.24 06:48 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Was wäre den der Hintergrund der Frage? sicherlich das man sich erstmal nur eine Kombi kaufen möchte und damit beides abdecken möchte.
    Wenn dem so ist und du nicht gerade im harten Strom fischst, wäre wohl eine "leichtere Welsrute" mit "relativ"weichem blank zu empfehlen. Stark genug um auch einen größeren Wels gewachsen zu sein aber doch weich genug um nicht direkt einen Karpfen ausschlitzen zu lassen.

    Weine Wels Spinnrute mit hohen Glasfaseranteil könnte da eine Lösung sein.

    Aber auf Dauer um ernsthaft beides zu befischen brauchst du eine Kombi für Wels und eine für Karpfen.

    20.03.24 07:12 5
  • Profilbild max163

    Dieser Post wurde gelöscht.

    20.03.24 12:45 0
  • Profilbild max163

    Ja ich suche nach einer leichten Wels rute die zum Karpfen angeln vielleicht auch halbwegs funktioniert.

    20.03.24 12:46 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Schau am besten dann nach einer Wels Spinnrute mit hohem Glasfaseranteil , denke bei wft kannst du da was finden,, es gibt auch spezielle Pellet Welsruten, die könnten auch gehen

    20.03.24 13:55 1
  • Profilbild max163

    Danke

    03.04.24 19:12 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler