Beiträge

  • Profilbild Simon Jansen1

    Habe eine Kinder Angelrute mit 10-30g wurfgewicht zuhause
    Ist noch wie neu und wollte diese als kleine Angelrute nutzen wenn ich wandern gehe denkt ihr das dass passt oder sollte ich mir etwas anderes suchen? Habe eine schöne Rolle noch 2000er
    Und würde die dann mit 0.28 Schnur zum spinfischen nutzen

    Würde eure Meinung dazu gerne wissen wie ihr das findet

    Lg

    01.09.21 10:01 1
  • Profilbild Barsch-Halbgott

    Schwer zu sagen ! Es fehlen Angaben zur rute selber ?! Paar Fotos zur Rute und Rolle wäre nicht schlecht und welches Beschaffenheit dein Gewässer hat und wo du angeln gehen möchtest.

    01.09.21 10:48 4
  • Profilbild Simon Jansen1

    Ja ok mache ich heute mal paar Bilder aber grundsätzlich ist 1,50m nicht zu klein? Oder muss es mindestens eine 1,80m sein?

    01.09.21 10:58 1
  • Werbung
  • Profilbild basti.98

    Grundsätzlich kann eine solche Frage nicht ohne Amgaben beantwortet werden. Fürs Eisfischen reicht zB ne 70cm Rute

    01.09.21 11:14 1
  • Profilbild Barsch-Halbgott

    naja es kommt aus Gewässer halt an. z.b 1,50m wäre optimal für Bäche ( aber da wieder welcher Köder ? wegen WG) oder fürs Boot obwohl du sagtest zum wandern. gehst du z.b an Größere Flüsse wie z.b Rhein dann kommste halt nicht über Steinpackungen. Dann ist die rute hart oder eher weich......... ? .
    Zur Rolle fehlen auch angaben : Freilauf Rolle , Spinnrolle , Stationär rolle oder oder oder ....... Merkste selber oder ? Mehr angaben zur Beschaffenheit um so mehr Antworten !

    01.09.21 12:00 1
  • Profilbild Barsch-Halbgott

    zur schnur genau das selbe , mono oder geflecht ? Geflecht zu Groß für die rute und mono zum Spinnfischen naja .... nicht optimal zum Spinnfischen wegen Köderkontakt.

    01.09.21 12:05 1
  • Werbung
  • Profilbild Simon Jansen1

    Ist Mono Schnur
    Und dir Rolle ist eine spinnfang Rolle wiegt 600g Zugkraft ist bis 10kg und die Rute ist eine sehr flexible lässt sich sehr stark biegen also eine weiche Rute es ist auch eine Steckruhte und keine Teleskop

    Wo ich Angel das sind Nebenflüsse der Stör sehr krautig und viele Seerosen da fische ich mit Blinker,Gummi, und froschimmitate
    Und natürlich komme ich von den Nebenflüssen auch mal an die Stör und werfe da aus aber eher die kleinen Nebenflüsse eben

    Gerade Angel ich mit einer 2,40m Teleskope Angel die eher steif Ist mit der gleichen Rolle aber die ist für diese Gewässer zu groß finde ich und jetzt überlege ich halt diese 1,50m Rute zu nehmen oder ist das schon zu klein und muss mir eine 1,80m Rute besorgen?

    01.09.21 12:14 0
  • Profilbild Simon Jansen1

    Die Schnur ist 0,28 dick

    01.09.21 12:15 0
  • Profilbild Barsch-Halbgott

    Klar auf einer Art kann man alles zusammen kombinieren aber ob es optimal ist ?

    1. soll es ja spass machen und
    2. was viel wichtiger ist ,dass es Waidgerecht ist !

    01.09.21 12:16 0
  • Profilbild Simon Jansen1

    Ja weidgerecht ist es auf jeden Fall da es ja in den Nebenflüssen ja keine 1,50m Hechte beißen und dadurch die Rolle stark genug ist für die Hechte/Forellen die ich in den Flüssen fange

    01.09.21 12:18 0
  • Profilbild Barsch-Halbgott

    Würde anstatt Mono eine dünnere geflecht nehmen und die Rolle finde ich relativ schwer für eine Spinnrute. Die länge von der rute geht klar.

    Geflecht: 0,08mm bis 0,12mm damit du auf Wurfweite kommst.

    Rolle: Daiwa Ninja 2500 lt (wiegt gerade mal 230g) ca. 45€.
    finde deine mit 600g relativ schwer. Auf dauer macht so eine schwere Rolle kein Spaß.

    01.09.21 14:16 2
  • Profilbild Simon Jansen1

    Danke für den Tipp werde mal schauen wegen der Rolle und auch nach geflochtener Schnur

    01.09.21 14:18 0
  • Profilbild Barsch-Halbgott

    ich sag mal als lösung gehtes klar aber nicht auf dauer. Die Rolle kannst ja später immer noch nehmen falls du eine Höher wertige Rute mal in betracht ziehst. Da machst du nix verkehrt.

    01.09.21 14:20 0
  • Profilbild Simon Jansen1

    Ich habe schon schöne karpfenruten mit richtiger Rolle bin aber bis jetzt immer nur mit Pose losgewesen jetzt möchte ich mich etwas ins spinfischen reinbegeben da man das ja schön mit einer Rute auf Tour mitnehmen kann
    Also danke für die ganzen tips

    01.09.21 14:22 0
  • Profilbild Barsch-Halbgott

    zum Posen fischen geht die combo ja eh klar.
    Aber so eine Dicke mono verpufft dein köderkontakt weil die einfach zu viel Dehnung hat , weil die rute wie du ja sagst auch relativ noch weich ist.

    01.09.21 14:25 0
  • Profilbild Simon Jansen1

    Ah ok verstehe
    Gut zu wissen

    01.09.21 14:26 0
  • Profilbild pd69

    zum spinnfischen, wie du es beschrieben hast, geht das schon. da die Rute nach deiner Beschreibung eine sehr weiche, also parabolische Aktion hat, kannst du gummifische einfach nur durchleiern. zum jiggen fehlt dir die entsprechende Rückmeldung auf grund der weichen rute. dem entsprechend kannst du dir eine geflochtene schnur für eine bessere Rückmeldung auch sparen. höchstens für bessere wurfweite aber die wird sich warscheinlich ohnehin in grenzen halten. also, nimm spinner, Blinker, gummifische, twister oder wobbler, leier durch und dann wird das mit der Rute auch was

    01.09.21 21:20 0
  • Profilbild Rainer Danielzik

    Wenn du am Teich angelst wird das wohl gehen, aber wenn du einen Brocken dran hast wirst du mer Erfahrungen haben😁👍🎣

    01.09.21 21:31 0
  • Profilbild pd69

    was soll das aussagen?

    01.09.21 21:33 0
  • Profilbild Rainer Danielzik

    Nicht Erfahrung Haben sondern sammeln 😁🎣👍

    01.09.21 21:33 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler