3 Tage nichts gefangen
Moin liebe Leute , Fange gerade mit dem Angeln an. Ist es normal dass man auch mal 3 Tage in Folge nichts fängt oder mache ich noch irgendetwas falsch ?
Ja ist normal. Aber vermutlich machst du als Anfänger auch noch irgendwas falsch. Was genau machst du denn am Wasser?
Dieser Post wurde gelöscht.
Bin an der Oder und versuche vergeblich Zander oder Barsche mit gummifisch zu fangen. Habe es zu alles Tages und Nachtzeiten probiert aber nichts funktioniert. Die Motivation geht bisschen flöten
Für Barsche gehen Spinner oder Jigspinner ziemlich gut und die sind mega einfach zu führen. Einfach gleichmäßig einleiern. Ob das Erfolg bringt weiß ich natürlich nicht, aber ich denke bei Gummifischen kann man recht viel falsch machen. Vielleicht bringt ein Köderwechsel ja Fisch. Ansonsten ist Schneidern beim Spinnfischen durchaus normal.
Wenn die Motivation im Keller ist dann geh ruhig eine Runde Friedfischangeln. Jede Posenmontage kann mit egal welchem Zanderstock geworfen werden und das was du brauchst kostet maximal 20€ wenn du Rute und Rolle schon hast. Gefangene Fische kannst du dann entweder als Köderfische nehmen oder essen. Einfach zwei Maiskörner oder zwei drei Maden an einem See, an einer Pose auf Grund angeboten und abwarten. Sonst schließe dich am besten Anglern aus deiner Nähe an die dir Basics beibringen. Ich würde sagen so alleine braucht der Lernprozess an einer neuen Angelmethode 3-4 Jahre, in lehrbereiter Begleitung etwas kürzer. Erst nach dieser Zeit kommt man so richtig rein in das Angelgeschäft.
Die Oder ist sowieso schon ein schwieriges Gewässer, und den noch als Anfänger auf Zander und Barsch ist das nichts ungewöhnliches das 3 Tage nichts beißt. Versuch es lieber mit einem 3er Spinner auf Döbel und Rapfen. Du kannst es auch ruhig mal in den Seitenarmen versuchen hatte da im Herbst immer ganz gut gefangen.
Vielen Dank für die Tipps ich werde es weiter probieren
Was erwartest du denn? Unbekanntes Gewässer, Anfänger und dann noch auf Zander. Auch wenn viele das immer Glauben, aber die Fische springen einem nicht einfach in den Kescher. Und dann müssen auch noch Fische dort sein, wo du gerade Angelst. Ohne das Gewässer durch jahrelange Erfahrung zu Kennen, ist das halt auch stochern im Dunkeln.
Ich bin mir nicht sicher, ob Zander für einen Anfänger der richtige Zielfisch ist. Vielleicht fängst du mit Friedfisch erst mal an. Und weniger YT schauen...3 Tage ohne Zander? Das wird deutlich mehr werden. Arme App.
Geh stipp Fischen, am besten mit der Kopfrute. Aus Loten etwas füttern, Made Wurm etc. als Köder. Der Erfolg kommt meistens und deine weiter Entwicklung zu anderen Angelmethoden.
Erstmal mit Wurm auf dropshot oder sowas ähnliches aktiv versuchen und deine Erfahrungen sammeln… Danach kannst du umsteigen auf Gummi. Dein Gewässer muss du auch kennen. Am Anfang sich was Grosses fangen zu wollen killt deine Motivation, nicht mal Profis schaffen jedes mal ein gute Zander oder riesen Barsch zu fangen.
Habe gestern auch drei Stunden an einem eigentlich guten Hecht-Spot an der fischreichen Havel keinen einzigen Kontakt gehabt. Ist völlig normal - manchmal haben die Fische die Mäuler zu. 70 % des Erfolgs ist, dort zu sein, wo Fische sind. 10% ist, zur richtigen Beißzeit da zu sein. 10% sind Köderführung. 5% ist Köderfarbe. 5% Mojo, Glück & Ausdauer. So ungefähr würde ich das verteilen... Stimme meinen Vorrednern aber zu. Wenn gar nichts geht: Pose mit Wurm oder Mais geht meistens dann doch.
Auch die friedfische waren nicht gut drauf heute. Habe es mit Mais probiert. Gehe jetzt mal an den Forellenteich um ein paar Erfolge zu verzeichnen 😅
Und auch da kannst Du schneidern, wenn es nicht gerade ein Kilo Teich ist. Kauf etwas Grundfutter, Maden und geh an den Fluss. Fütterst in der Buhne, wo die Strömung gebrochen wird. Zwei drei Ballen ins Wasser, Maden an einen 12er Haken und dann Schwimmer drüber treiben lassen.
warsch machst du was falsch, bin selber anfänger hab 2 wochen in holland nichts gefangen bis ich durch ,,how to..." videos vorallem durch den kanal " lieblingsköder" erfahren habe was ich slles falschgemacht habe.😂
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!