• Profilbild Elwoli

Hi Leute

Ich will in der kommenden Woche meinen ersten Aal fangen. Ich habe gar keine Ahnung von Aalen.
    Folgende Fragen:
    - Kann man mit einer Karpfenrute oder Feederrute Aale fangen?
    Ich habe leider keine Spezielle Rute dafür und will mir so schnell auch keine kaufen.

-Wo stehen die Aale? Ich wohne in der Nähe von Magdeburg, deswegen hatte ich überlegt, an die Elbe zu gehen. Welche Tageszeit ist die beste?

-Was für Köder muss ich im Frühjahr benutzen? Welche Hakengröße?
    Wie schwer muss das Blei sein, oder vielleicht eine Pose? Was für ein Rig ist das beste?

LG

12.04.25, 06:59 2
  • Profilbild Carpytän

karpfenrute geht dafür.

das Setup ist nichts kompliziertes , Hauptschnur , anti tangle boom durchlaufend , Wirbel mit SNAP darüber ne Gummiperle das der Boom nicht auf den Wirbel rutscht, Vorfach und Haken.

tauwurm mit Wurmnadel aufspießen , diesen über das Vorfach ziehen und von hinten über den Haken schieben .

das ganze in einer buhne ufernah ablegen , glaub die buhnen in der Ecke sind sehr sandig , also gibt's keinen klaren übergang ins tiefere Wasser , würde also vorher ausloten und das ganze bei 1 -1,5 m Wassertiefe präsentieren.

mehr Hexenwerk ist es eigentlich nicht.

tagsüber werden dich allerdings die Grundeln in den Wahnsinn treiben und nachts kommen die Krabben , bedeutet, du brauchst sehr viele würmer .

nach der Schonzeit, also ab ersten Mai kannst du auch Fischfetzen verwenden

12.04.25, 08:03 1
  • Profilbild Dr. Ansitz

sSoviele Fragen, schau mal da:

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Der angelt auch in der Elbe.

12.04.25, 09:15 0
  • Werbung
  • Profilbild DenizJP

Fishing Team Highlight auf YouTube
    Die haben da paar Videos zu Aal an der Elbe

12.04.25, 21:26 2
  • Profilbild TomSailor

Ich angel am liebsten mit der Karpfenrute am Grund, Mais mit einmal geteilten Wurm, das riecht dann gut für den Aal.

17.04.25, 23:07 0
  • Profilbild Klassisch angeln

Wenn der Aal läuft, wird er aufgrund seiner ausgeprägten Sinne, den Köder (Tauwurm) finden.

18.04.25, 05:20 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler