search
Werbung
Elwoli

Hi Leute Ich will in der kommenden Woche meinen ersten Aal fangen. Ich habe gar keine Ahnung von Aalen. Folgende Fragen: - Kann man mit einer Karpfenrute oder Feederrute Aale fangen? Ich habe leider keine Spezielle Rute dafür und will mir so schnell auch keine kaufen. -Wo stehen die Aale? Ich wohne in der Nähe von Magdeburg, deswegen hatte ich überlegt, an die Elbe zu gehen. Welche Tageszeit ist die beste? -Was für Köder muss ich im Frühjahr benutzen? Welche Hakengröße? Wie schwer muss das Blei sein, oder vielleicht eine Pose? Was für ein Rig ist das beste? LG

vor 7 Monate
2
Profilbild
Carpytän

karpfenrute geht dafür. das Setup ist nichts kompliziertes , Hauptschnur , anti tangle boom durchlaufend , Wirbel mit SNAP darüber ne Gummiperle das der Boom nicht auf den Wirbel rutscht, Vorfach und Haken. tauwurm mit Wurmnadel aufspießen , diesen über das Vorfach ziehen und von hinten über den Haken schieben . das ganze in einer buhne ufernah ablegen , glaub die buhnen in der Ecke sind sehr sandig , also gibt's keinen klaren übergang ins tiefere Wasser , würde also vorher ausloten und das ganze bei 1 -1,5 m Wassertiefe präsentieren. mehr Hexenwerk ist es eigentlich nicht. tagsüber werden dich allerdings die Grundeln in den Wahnsinn treiben und nachts kommen die Krabben , bedeutet, du brauchst sehr viele würmer . nach der Schonzeit, also ab ersten Mai kannst du auch Fischfetzen verwenden

vor 7 Monate
1
Profilbild
Dr. Ansitz

sSoviele Fragen, schau mal da: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Der angelt auch in der Elbe.

vor 7 Monate
0
Profilbild
DenizJP

Fishing Team Highlight auf YouTube Die haben da paar Videos zu Aal an der Elbe

vor 7 Monate
2
Profilbild
TomSailor

Ich angel am liebsten mit der Karpfenrute am Grund, Mais mit einmal geteilten Wurm, das riecht dann gut für den Aal.

vor 7 Monate
0
Profilbild
Klassisch angeln

Wenn der Aal läuft, wird er aufgrund seiner ausgeprägten Sinne, den Köder (Tauwurm) finden.

vor 7 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen