Beiträge

  • Profilbild Robste

    Hallo zusammen,

    Ich möchte an einem Teich auf aal Angeln.

    Dort sollen bis zu 2kg aale drinne sein.

    Was für eine Rute würdet ihr nehmen um mit Pose zu angeln?

    Bis 40g parabolisch mit 0.25mm schnur oder stärker?




    Grüße

    30.04.23 21:14 3
  • Profilbild ben_ten

    Moin, also ich würde die Hauptschnur etwas stärker wählen wenn so kapitale Aale vorhanden sind . Lg

    30.04.23 21:31 1
  • Profilbild Housemeister

    Wenn viele Hindernisse im Wasser sein, dann besser doppelt so schwer angeln. Wenn ich gezielt auf Aal angle, dann nicht leichter als 60g, damit ich den Aal auch kompromisslos rausbekomme. Schnur würde ich an deiner Stelle besser ne 0,30er wählen.

    30.04.23 22:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Julol6464

    Eine 60g Rute oder mehr und als schnur ne 0.35

    01.05.23 05:54 1
  • Profilbild Housemeister

    Was ich noch vergessen habe: lange Ruten eignen sich eher, um den Fisch vom Grund wegzukriegen. Also am besten 3,30 oder mehr.

    01.05.23 07:30 1
  • Profilbild Robste

    Also ich hätte hier, spro 3 kraft bis 120g finde ich für pose zu doll oder?

    01.05.23 08:37 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Geht schon. Beim Aalangeln ist sowieso nicht viel mit Drillen. Ranpumpen, rausheben fertig.

    01.05.23 08:51 3
  • Profilbild Gross Marcus

    Schau mal ins letzte Balzer Video. Da haben se genau das gemacht.

    01.05.23 17:20 1
  • Profilbild Robste

    Aber ich möchte ja mot 2-3g posen angeln, da karpfenruten benutzen???


    Welche Rollen größe 4000er mit oder ohne Freilauf?

    04.05.23 13:07 0
  • Profilbild Milan_Stk26

    Rute: 60g+ Wurfgewicht am besten ü3m
    Rolle: 4000er ist in Ordnung, freilauf brauchst du nicht da du mit pose angelst. Als Schnur würd Ich auch ne 0,35; 0,30 mindestens nehmen.

    04.05.23 13:47 0
  • Profilbild Housemeister

    2-3g Pose + Knicklicht geht ja mit nem Tauwurm schon unter. Schau mal lieber nach 5-7g-Posen. Keine Angst, der Aal ist auch nicht so vorsichtig wie viele denken…

    04.05.23 14:56 3
  • Profilbild Robste

    ruten Empfehlungen?

    04.05.23 15:46 0
  • Profilbild Fisch-whv

    Ich nutze an einen Stillgewässer (ohne Strömung) eine einfache Teleskopruten mit 60 gr Wurfgewicht, eine 3000er Rolle mit Freilauf, 35 monofile Schnur, 4gr Pose, Vorfach mit Wirbel und 6er Aalhaken, Tauwurm oder kleinen Köderfisch der dann am Boden liegt .
    Pose entsprechend einstellen.

    04.05.23 16:29 1
  • Profilbild Housemeister

    An die Rute muss man da keine besonderen Ansprüche stellen. Ich würde nach ner soliden Grundrute um die 80g gucken, Länge 3,30m. Steck oder Teleskop ist dem Aal egal. Wie gesagt musst du den Aal ja nur rausziehen und nach Möglichkeit an Land hieven können, sodass man gleich gar keinen Kescher braucht. Bei Keschern sind nämlich mir und Kollegen schon gute Aale verloren gegangen.

    04.05.23 18:15 2
  • Profilbild Robste

    Ich hätte spro 3 kraft rute 360cm bis 120g wg.... zu viel oder

    07.05.23 16:18 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    nö, perfekt

    07.05.23 17:18 0
  • Unbekannt

    Vielleicht erst gar nicht gezielt auf Aal angeln?

    08.05.23 09:51 0
  • Profilbild JaCu

    Am Teich können die Aale nicht abwandern. Also enspann dich!

    08.05.23 11:55 0
  • Unbekannt

    Nö, egal wo und wann, man sollte sie in Ruhe lassen, vielleicht noch deshalb angeln um sie umzusetzen.
    Das macht man dann aber mit Reusen.
    Gruß Cherokee

    08.05.23 13:05 0
  • Unbekannt

    Niemand sollte sich bei dem Thema entspannen, es läuft alles auf ein generelles Fangverbot aus
    Gruß Cherokee

    08.05.23 13:11 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler