Aal angeln Tips und Tricks
Hallo Leute
Ich habe noch nie einen Aal gefangen. Ich gehe aber übers Wochenende Aal angeln und ich habe mich schon in schieden das ich mit der Pose Nacht angeln möchte. Wie fiel Gramm soll die Pose haben um ein bisschen aus zu werden können ich Angel an einen Wald See in Brandenburg. Wenn hier noch Tips und Tricks habt dann teilt ihr sie mit mir bitte.
Tschau und Petri
6g oder 8g Knicklicht Posen sind gut .
auswerfen braucht man gar nicht so weit, die Aale ziehen oft direkt vor deinen Füßen her.
gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn man in der Nähe von Seerosen, Schilffeldern oder Bäumen angelt, die Aale verkriechen sich gerne zwischen Pflanzen oder Baumwurzeln.
In einem Stillgewässer ist die Posengröße aus meiner Sicht zweitrangig. Wir angeln in aller Regel so, dass die Pose genau eingestellt ist und das Blei (durchlauf) am Grund liegt. Davor dann ein einfaches Vorfach, aktuell mit ca. 6er Haken. Die Pose steht "auf halb acht" und ist lediglich Beissindex.
brauchst dir gar kein großen Kopf machen. stabiles endtackle und die Pose maximal ausgebleit, so das sie keinen Widerstand erzeugt . Am besten ne liftmontage, so das dass halbe vorfach auf grund liegt und die Montage nicht wandert. wie bereits erwähnt ufernah fischen und es hilft , wenn du tagsüber diesen Platz mit etwas feinem Futter bestückst, das lockt kleine beutefische an und diese wiederum den Räuber. Ist der aalbestand sehr hoch, kannst du das füttern allerdings auch lassen , aale riechen den Wurm hunderte meter weit.
Um bessere lockwirkung zu erzielen, empfiehlt es sich, die Würmer als schaschlik aufzuziehen (kleine wurmstücke) oder den ganzen Wurm komplett aufziehen und mehrfach einstechen.
Ist also ne simple angelei ohne Firlefanz
Und die Würmer mit Anislockstoff impfen. Klingt bescheuert, aber ein Kumpel hat mich eines Besseren belehrt. Wir waren auf Aal, er hat Aale gefangen und ich nicht.
Waldsee? Welcher? Gibt es dort auch wirklich Aale? Wenn ja, Wurm, das sollte reichen, ich mache trotzdem noch Vanille-Mais ran. Mit Pose geht natürlich auch, habe ich früher auch so gemacht, heute angel ich mit der Grundmontage und einem Glöckchen an der Routenspitze.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!