Beiträge

  • Unbekannt

    Der europäische Aal ist vom Aussterben bedroht, wie geht ihr damit um? Weiter gezielt auf Aal angeln, oder vielleicht mal eine Pause einlegen?
    Sagt hier eure Meinung und was ihr darüber denkt.
    Danke und Gruß
    Cherokee

    09.05.23 13:18 2
  • Profilbild drgn

    Bei uns werden die trotzdem besetzt deswegen angel ich auch ganz normal auf aale

    09.05.23 13:30 9
  • Profilbild ZanderGummi

    Die Diskussion gab es hier doch neulich schon, endete unschön 😁

    09.05.23 14:08 9
  • Werbung
  • Unbekannt

    Mich hat man auch darauf angesprochen bei Eintritt im Verein kein Interesse daran wenn er dennoch mal beißt dann sehe ich wenn es soweit ist, aber ansonsten sollte man das mal lassen der Art halber das ihn auch noch in Zukunft gibt.

    09.05.23 14:29 3
  • Unbekannt

    @ZanderGummi
    Ja, aber es gibt immer noch Diskussions Bedarf. Deshalb das neue Thema.
    Gruß Cherokee

    09.05.23 14:38 0
  • Unbekannt

    Weisst Du, es ist wie mit dem CO2, wir Deutschen haben weltweit nur 2 % der Emissionen zu verantworten, denken aber wir könnten durch unsere Aktivitäten die Welt retten.
    Beim Aal sieht das anders aus, da ist jedes einzelne Tier ein Gewinn.
    Gruß Cherokee

    09.05.23 14:50 10
  • Werbung
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Der europäische Aal ist nicht vom Aussterben bedroht weil wir Angler so viel fangen, sondern weil die im Atlantik vor den Küsten von Frankreich, Spanien und Portugal ankommenden Glasaale massenweise gefangen und als Glasaalspaghetti in Dosen verkauft werden. Der Aalbestand wird hier in Deutschland durch Besatz gekaufter Glasaale aufrecht erhalten. Deshalb sollte man beim angeln darauf achten ob der Aal auch abwandern kann. Deshalb sollte man auf das Aalangeln in Flüssen verzichten, in Binnenseen ohne Abfluss kann man weiter auf Aal angeln da er dort eh nicht abwandern kann. Es kommt also darauf an wo man gezielt auf Aal angelt. Ein Umsetzen der in Binnenseen gefangenen Fische ist eh verboten. Also kann man da nicht pauschal mit ja oder nein antworten.

    09.05.23 14:57 28
  • Profilbild basti.98

    @Cherokee klar schauen unsere Emissionen im Vergleich zu China anders aus. Aber so Quervergleiche zu Ländern mit einer ü 10x so hohen Bevölkerungsdichte mit uns zu vergleichen ist doch Schwachsinn. Beim Pro Kopf CO2 Ausstoß schaut die Sache schon wieder ganz anders aus und wir sind vorne mit dabei.

    09.05.23 15:10 4
  • Profilbild andi252

    Der in deinen Vereinsteich eingesetzte Aal müsste als Glasaal ja garnicht gefangen werden, wenn du nicht unbedingt im Teich auf ihn angeln wolltest.
    Das Argument mit den „Glasaalspagetti“ lenkt nur davon ab, dass du als Aalangler nunmal ein kleiner Teil des Problems bist. Ein Asiate, der im Jahr ein paar Glasaale isst, ist da nicht mehr oder weniger problematisch als ein Angler hier.
    Wenn man den Aal retten will, muss sich jeder Konsument einschränken bzw. verzichten und überlegen, was er beitragen kann/will. Mit dem Finger auf andere zu zeigen und die Verantwortung woanders suchen, hilft der Art auch nicht.

    09.05.23 15:18 6
  • Unbekannt

    Deshalb kann das doch jeder für sich selbst entscheiden ob er Aal fangen möchte oder nicht der Bestand erholt sich aber um so mehr Aal zum leichten abwandern und wenn selbst sich Verein auch dafür einsetzen kann man auch schon wieder mehr erreichen, man kann das soweit ziehen, erkläre mal einen Stadt das es an dir selbst liegt ohne Sanktionen.

    09.05.23 15:43 1
  • Unbekannt

    Das größte Problem sind glaube ich nicht wir sonder der kommerzielle gezielte Fischfang auf Aal meine jetzt keine Angler sondern Leute die das beruflich machen

    09.05.23 15:57 2
  • Profilbild Jörg T.

    Ich werde auch weiter auf Aal angeln der Verein gibt jedes Jahr ein heidengeld aus für die Erhaltung des Aales und veranstaltet auch preisangeln

    09.05.23 17:13 1
  • Profilbild Jörg T.

    Ein paar Glasaale werden nicht gefangen sondern hunderte von Tonnen jedes Jahr als Delikatesse. Und jede Wasserturbiene von Kraftwerken vernichtet tausende von Aalen jedes Jahr nachweislich und dagegen wird nichts getan........

    09.05.23 17:19 2
  • Unbekannt

    Tja, was wollen wir machen? Einfach weiter zuschauen?
    Es gibt nicht wirklich Argumente um weiter auf Aal zu angeln.
    Natürlich können wir sagen die Industrie ist schuld, es muß aufhören die Glasaale vor unseren Küsten wegzufangen. Aber wir können dazu beitragen das es vielleicht ein einzelner Aal es schaft, durch die Kraftwerke und Schleusen ins Meer zu gelangen. Und jeder von uns kann dazu beitragen.
    Die Aale die in Teiche besetzt werden, sind auch Glasaale, man kann sie nicht züchten und sollte deshalb nicht glauben das dies etwas zur Arterhaltung beiträgt.
    Wir Angler haben einen großen Prozentsatz an den Fischen, die gefangen werden, und es ist einfach eine Glaubensfrage wie wir damit umgehen. Ich fordere Euch auf damit nachzudenken. Wollen wir eine weitere Art ausrotten?
    link

    09.05.23 18:19 4
  • Profilbild Jörg T.

    Solange es kein Fangverbot gibt und das gibt es hier nicht werde ich auf Aal angeln wie andere auch die 5 Stück die ich im Jahr für mich verwende machen den Kohl nicht fett andere stellen Reisen auf und selbst das ist noch erlaubt

    09.05.23 18:28 1
  • Profilbild Babo07

    Solange man mit den Glasaale fangen nicht aufhört bringt unser Bemühen gar nix

    09.05.23 18:30 1
  • Unbekannt

    Doch, jeder einzelne Aal zählt

    09.05.23 18:35 1
  • Profilbild Jörg T.

    Finde ich totalen Quatsch meine Meinung

    09.05.23 18:37 1
  • Unbekannt

    Tja Jörg, das darfst Du natürlich so sehen, der Aal ist trotzdem vom Aussterben bedroht....
    Gruß Cherokee

    09.05.23 18:44 0
  • Profilbild Jörg T.

    Wenn es schon soweit wäre würde es auch ein Fangverbot geben und keine Wettbewerbe mehr veranstaltet werden.

    09.05.23 18:50 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler