Beiträge

  • Profilbild 19ben65

    Moin, habe jetzt schön des Öfteren gehört das es unmöglich sei ein Aal auf Tauwurm zu angeln, wenn man vorher geraucht habe & danach den Wurm angeködert hat. Mir ist bewusst das der Aal ein sehr sehr feines Riechorgan hat, aber stimmt das wirklich ? Gibt es dagegen Tipps ? Gibt es vielleicht ein Flavour spray, was den Geruch überdeckt ?

    15.09.19 13:02 0
  • Profilbild K.Spunkt

    Ich habe schon viele Aale gefangen und dabei (wie immer brim Angeln) viel geraucht. Habe meine Hände auch nie gewaschen, mit Schlamm abgerieben oder den Geruch überdeckt. Ob ich sonst mehr gefangen hätte kann ich nicht sagen. Aber das kein Aal mehr beißen würde ist ein Gerücht.

    15.09.19 13:06 4
  • Profilbild Anschlag

    Kann ich bestätigen. Mittlerweile rauche ich schon länger nicht mehr aber ich war mal starker Raucher (auch beim Angeln) und habe trotzdem Aale gefangen. Ob ich jetzt mehr fange, kann ich nicht sagen. Gefühlt aber nein

    15.09.19 13:19 1
  • Werbung
  • Profilbild TobiD

    Ich ziehe immer latexfreie einweghanschuhe an! Ob es was bringt weiß ich nicht, aber ich mein Gefühl das ich besser fange ist beruhigt. 😂😂

    15.09.19 13:50 0
  • Profilbild Radis

    Dieser Post wurde gelöscht.

    15.09.19 14:07 0
  • Profilbild FlyFishingAhr

    Ich rauche selber auch und ich glaube das es wenig bis gar keinen Einfluss darauf hat. Die Kollegen, mit denen ich schon mal angeln gehe, die Nichtraucher sind fangen auch nicht mehr oder weniger.

    15.09.19 14:21 1
  • Werbung
  • Profilbild 19ben65

    Okay, da bin ich ja beruhigt, vielen Dank für die Antworten. 👍🏽

    15.09.19 14:22 0
  • Profilbild Oliver606

    ich hab selbst keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Rauch beim aalangeln und bei unserer besten Aal Nacht die ich je erlebt hatte haben sogar 2-3 Leuten vorher ihre Autos betankt und diesel/Benzin an den Fingern gehabt hat auch keinen Aal gestört 🤷‍♂️

    15.09.19 15:13 1
  • Profilbild Gersprenz-Angler

    seit ich grundsätzlich vor dem Tauwurm auf den Haken ziehen die Reval-Finger sehr gründlich im Wassereimer abspüle u. abrubbel hab ich auf alles, aber insbesondere auf Aale deutlich mehr Fänge - also ja, das kann ich absolut bestätigen! ☝😉

    21.09.19 12:44 0
  • Profilbild Karpfennoob

    Nimm doch mal Erde oder ein büschl Gras und reib dir damit deine Hände sauber. Ist noch neutraler.

    21.09.19 13:53 1
  • Profilbild Frankman1

    Hab es auch mal gehört und erfahrene Angler darauf angesprochen! Die meinten alle das sei Quatsch! Aber gerade letzte Woche hab ich ein YouTube Video gesehen, da hat auch einer ganz vehement darauf hingewiesen, dass Aale es „riechen“ würden und dann nicht mehr so gut beißen! Kann es aber selbst nicht bestätigen, da ich nicht oft auf Aal angle!!!

    21.09.19 15:39 0
  • Profilbild K.Spunkt

    Wie gesagt, ich und viele meiner Freunde sind Raucher. Und gerade beim Angeln wird viel geraucht, insbesondere wenn die Mücken nerven. Können das nicht bestätigen. Habe das aber auch immer gehört und gelesen und daher vor Jahren mal ne Zeit lang keine Kippe in die Hand genommen und nur mit Wäscheklammer geraucht. Hat keinen Unterschied gemacht, fange trotz Kippen genauso gut, obwohl ich die Würmer mit der Hand aufziehe, mit der ich auch rauche

    21.09.19 15:50 1
  • Profilbild Gersprenz-Angler

    also noch mal: ich habs testweise irgendwann vor 3 Jahren angefangen die Hände vorm Tauwurm aufhaken noch mal mit Wasser abzuspülen (und teils zusätzlich in Gras/Dreck zu reiben). Ich nehm ständig und andauernd am Gewässer vor meiner Haustür 5 oder auch 10 mal die Woche Tauwürmer. Ich fange seitdem doppelt so viel und so schnell wie davor. Ihr dürft glauben was Ihr wollt u. Eure Meinungen ohne dass Ihr es auch so getan habt gerne weiter dagegen halten. Das ändert an den Tatsachen gar nix. Was ich sagte ist Fakt - Petri Heil!

    21.09.19 15:59 0
  • Profilbild Gersprenz-Angler

    sorry aber se sind halt sauanstrengend manchmal so manche beratungsresistente Kollegen, die ne fest gemauerte Meinung weiter glauben wollen müssen oder such schon ganz andere ganz erfahrene Angler ma gefragt haben undsoweiterundsofort - nix für ungut und Petri Heil!

    21.09.19 16:04 0
  • Profilbild K.Spunkt

    Was du sagst mag subjektiv, bzw. in deinem Fall ja mehr Erfolg bringen. Wie von mir bereits beschrieben, erhöhte eine andere Handhabung den Fangerfolg bei mir persönlich und vielen anderen Anglern nicht. Und selbst wenn ich mit Nichtrauchern einen Aalansitz machte, fingen sie nicht besser, ganz im Gegenteil sogar. Das ist auch Fakt.
    Wie es sich bei den von dir vorzugsweise beangelten Döbeln verhält, kann ich nicht beurteilen. Gut möglich, dass sich Raucherhände dabei fangmindernd auswirken.

    Petri Heil! ✌

    21.09.19 16:07 1
  • Profilbild Gersprenz-Angler

    ach weisste link K.S. schon wieder den nächsten Fehler beim Verstehen gemacht - ich angel nicht vorzugsweise Döbel sondern vorzugsweise an dem Gewässer das 2m von der Haustür entfernt ist, wo Nachtangeln verboten ist, fange alle Fische gern u. weil auf alle verschiedenen Arten dort bezogen am durchschnittlich fängigsten nehme ich am häufigsten Tauwurm. Weil Döbel in eben diesem Gewässer die mit Abstand am stärksten vertretene Art ist und ich nur selten überhaupt nen Zielfisch habe, DARUM fange ich dort ÜBERWIEGEND ABER NICHT VORZUGSWEISE Döbel. Ich weiss es fällt Dir furchtbar schwer aber so u. nicht wie Du behauptest/mutmaßt/glaubst/möchtest sieht es damit aus☝!

    21.09.19 17:03 0
  • Profilbild Karpfennoob

    Aber du hast doch ein geiles Gewässer den Main. von der Karte her ist er doch nicht so weit Weg. Und gleich ne Schleuse. Probier doch mal da zu Angeln.

    21.09.19 17:23 0
  • Profilbild Gersprenz-Angler

    zu der Wäscheklammer u. den vielen anderen Anglern die das so versucht haben: Diesen witzigen Vorschlag kenne ich auch seit Anfang des Jahrtausends aus Anglerforen u. auch die beantwortenden Hinweise dazu, dass das natürlich Quatsch ist u. überhaupt keine Veränderung bringt. Wie viele seit der Schulzeit wissen riecht man (Tabak)Rauch meterweit und Aale nen Tauwurm auch 100m weit. Deshalb ist Dein Versuchsaufbau sinnlos und Deine Testphase völlige Zeitverschwendung gewesen und sagt mal rein gar nix aus. Stand damals auch schon so 5 mal in den Foren😊
    Seit Kindergartenzeiten, trifft man auf Leute, die unbedingt immer weiter sinnlos irgendwas dagegen reden müssen wenn sie keine schlüssigen Argumente haben, zwanghaft müssen diese einfach grundsätzlich immer das letzte (dann immer noch sinnlose) Wort haben. Da ich mir nicht so sicher bin ob ich heute wieder einen getroffen hab, tue mir doch bitte evtl. einfach den Gefallen und kritisiere/bezweifel/kommentiere noch n bischen weiter, was ich ursprünglich zur Sache geschrieben hab. Ansonsten ein schönes Leben und Angeln noch weiterhin so...

    21.09.19 17:24 0
  • Profilbild Gersprenz-Angler

    Du Karpfennoob - alles gut! Ich angel gern hier u. ungern am Main bei den Schwarzmund-Grundeln😊. Mir gings ja nur um ne Richtigstellung...😉

    21.09.19 17:27 0
  • Profilbild Karpfennoob

    ach so 👍

    21.09.19 17:29 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler