Beiträge

  • Profilbild Angeln3434

    Moin, wie tötet ihr eure Aale und betäubt ihr sie oder nicht?

    08.07.22 14:01 0
  • Profilbild M@rc Essen

    Meiner Meinung nach ist bei Aalen eine Betäubung nicht sinnvoll.
    Beste Erfahrungen habe ich mit einem Aaltöter gemacht.
    Ansetzen und runterdrücken und der Aal zappelt in der Regel überhaupt nicht mehr.
    Merkwürdigerweise zappeln Aale häufig noch längere Zeit, nachdem man die Wirbelsäule mit einem Messer durchtrennt hat, obwohl es auf das gleiche hinausläuft.
    Mit einem Aaltöter rutscht man zudem nicht so schnell ab.

    08.07.22 14:20 8
  • Profilbild Angelfutzie

    das hat nichts mit Meinungen zu tun. Es ist gesetzlich vorgeschrieben wie man einen Aal zu töten hat und genau so macht man das auch

    08.07.22 17:06 4
  • Werbung
  • Profilbild basti.98

    Aaltöter ist top, aber ab 80+ passen die nichtmehr wirklich in Lücke

    08.07.22 17:28 0
  • Profilbild Benoit Dubuc

    es gibt eine genaue Vorgabe wie Aal waidgerecht getötet werden müssen. Somit eine Diskussion überflüssig

    08.07.22 19:25 3
  • Unbekannt

    Damit wir dieses Thema beenden können

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    08.07.22 19:32 4
  • Werbung
  • Unbekannt

    Bitte Thread schließen

    08.07.22 19:33 1
  • Profilbild Angeln3434

    Wieso ich gefragt habe war, weil dort steht man DARF sie ohne Betäubung töten. Und ich wollte wissen ob das Betäuben am Kopf überhaupt was bringt.

    08.07.22 19:47 0
  • Profilbild Jordy Riechert

    Dieser Post wurde gelöscht.

    08.07.22 19:53 0
  • Profilbild Firestorm72

    In der Zeit wo du den Aal betäubt hast, hast du ihn auch schon getötet. Somit macht das beim Aal halt keinen Sinn.

    08.07.22 20:36 0
  • Profilbild DropshotAngler1000

    Aale sollten genau so betäubt werden wie alle anderen Tiere auch. Schließlich schlachte ich ja auch keine Kuh wenn sie bei vollem Bewusstsein ist.

    08.07.22 20:41 1
  • Profilbild Firestorm72

    Stimmt, der Jäger betäubt sein Wild auch erst, bevor er es erschießt. Noch Mal, AALE müssen nicht betäubt werden. Das ist sogar über das Tierschutzgesetz erlaubt.

    08.07.22 20:49 2
  • Profilbild Aal Jäger

    Hi Basti 98 Aale mit ü 80 sollten nicht getötet werden sondern zurück gesetzt werden zur Arterhaltung .

    08.07.22 20:53 1
  • Profilbild basti.98

    Wenn ich nen 80+ Aal fang nehm ich den mit, von Bayern findet der eh noch zurück in die Saragossa See. Außerdem betreib ich kein CR bei Fischen, die schlucken…

    08.07.22 21:36 0
  • Profilbild basti.98

    nicht

    08.07.22 21:36 0
  • Profilbild DonBosco

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bayrische Aale den Weg in die Saragossa See finden.

    08.07.22 23:04 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Dieser Post wurde gelöscht.

    08.07.22 23:22 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Hey Aal Jäger,
    ein 80+ Aal wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr abwandern weil da seine Geschlechtsreife schon seit mehreren Jahren überschritten ist.
    Er hat schlichtweg den Sprung verpasst, konnte oder wollte nicht abwandern und wird es auch nicht mehr.

    Ein Aal Weibchen wird mit ca. 12 Jahren Geschlechtsreif und hat dann eine ungefähre Größe von 55-60 cm erreicht , solltest du also einen größeren Aal fangen ab 65 cm kann man davon ausgehen das er nicht mehr abwandern wird sondern im Binnengewässern verbleibt und somit kannst du ihn auch mit gutem Gewissen entnehmen.

    08.07.22 23:29 2
  • Profilbild Jörg Hase

    M@rc Essen. Weil bei Aalen Wirbelverletzungen wohl gut heilen wird an ihnen geforscht um Querschnittsgelähmte ggf. irgendwann heilen zu können.

    08.07.22 23:47 0
  • Profilbild Godspeed

    @Esox Hunter 100
    Diese Aussage ist falsch, ein Aal wandert auch noch mit einem Meter ab.
    Aale passen sich über längeren Zeitraum an das Abwandern an, deshalb spricht man auch von Blankaalen ( Aale welche einen weißen Bauch haben und etwas vergrößerte Augen.)

    Keine Ahnung, wo du diese Information her hast, aber diese ist definitiv falsch.
    Ich will dich nicht angreifen oder hier als dumm darstehen lassen, aber solche Aussagen können fortpflanzungsfähige Aale das Leben kosten 😉

    09.07.22 21:13 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler