++ Ab sofort Entnahmefenster für Hecht in MV Bodden ++
Hey Leute,
wegen seit Jahren rückläufiger Fischbestände in den Küstengewässern Mecklenburg-Vorpommerns gilt dort ab sofort eine neue Küstenfischereiverordnung.
Grundlage für die neuen Regelungen sind u.a. wissenschaftliche Untersuchungen und Maßnahmenempfehlungen durch das Team von Prof. Robert Arlinghaus ("Boddenhechtprojekt"), die auch von ALLE ANGELN durch Daten aus anonymisierten Fangmeldungen unterstützt wurden. Angler hatten dort bereits seit 2014 über immer weniger Fänge berichtet.
Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
- Hecht: Entnahmefenster von 60cm bis 90cm. Pro Person und Tag darf nur noch ein Hecht mitgenommen werden
- Meerforelle: Mindestmaß steigt auf 48 cm
- Barsch: Erstmals ein Tageslimit von 15 Fischen pro Person
- Steinbutt: Schonzeit entfällt
Den Beitrag vom NDR findet ihr hier: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Die Pressemeldung der Landesregierung MV: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Was haltet ihr davon? Sinnvoller Schutz für die Boddenhechte oder zu viel des Guten? Wie sind eure Angel-Erfahrungen dort in den letzten Jahren?
Eure AA Admins
definitiv sinnvoll,hoffe es schnallen auch die Touristen ,wie meinte der eine damals erfährt extra von Sachsen hier hoch zum Angeln da ist ihm das Maß scheiß egal ob die Mefo 30cm oder 50cm hat.
Fischbestandschutz hat doch von allen Anglern die vorranginge Priorität. Ich finde das super. So haben auch andere Angelgenossen etwas vom Angelerfolg.
10 Jahre zu spät
Ja BalticHunter bin deiner Meinung, es müßten meiner Meinung nach viel größere Kontrollen durchgeführt werden ,leider ist wie in so vielen Sachen kein Geld dafûr da. Und somit macht jeder was er will. Und die vernunft an jeden einzelnen Angler bleibt nur teilweise ein erfolg. Der Mensch wird durch seine gier früher oder später alles kaputt machen. Die Meere und Flüsse werden irgendwann keinen Fisch mehr haben. Ich komme auch sehr gerne in euer Bundesland MVP zum Angeln. und halte mich an die Regeln. Jedoch wenn ich als Angler in meinem Umfeld mit mitanglern Angel bekomme ich alleine schon beim zusehen das kotzen was man wie ich hier schon schrieb nicht ganz unterbinden kann.
Wie wäre es mit Kormoranbekämpfung?
Eine dänische Studie hat ergeben dass,zB. beim Dorsch 80 % der Jungfische vom Kormoran gefressen werden.Immer mehr Verbote,und ihr bejubelt das auch noch.
Dieser Post wurde gelöscht.
Fangfenster und Entnahmelimits sind absolut zu empfehlen! Das Kochtopfangeln muss gestoppt werden.
Mehr C&R erwünscht!
Zeit wurde es für ein Entnahmefenster und auch für eine Reduzierung auf einen Fisch...
Genau wegen diesen ganzen neuen Regeln und verbote geh ich nur noch an Forellen Seen . Küste ist nicht mehr attraktiv.
Moin liebe Angler und "Alle Angeln"-Team!
zu den allen gesagten Tatsachen, wünsche ich mir einheitliche Regelung , die Entnahmefenster und max. Anzahl gefangen Fischen.
Mich persönlich macht es wahnsinnig, jedesmal mir irgendwo die Regeln von jeweiligen Bundesland, wo ich angeln möchte, durchzulesen und vor allem zu suchen. Es gibt einfach nirgends vernünftige Portale, wo man die Regeln nachlesen kann und die Angelerlaubnis besorgen kann.
Ich finde das muss man vereinheitlichen und schärfer/stränger Kontrollieren ggf. Bestrafen.
Danke.
Auf jeden Fall sinnvoll
Das hätte man schon viel früher machen sollen.
Der schlechte Fischbestand ist ja schließlich nicht erst seit gestern.
Zudem gibt es auch zu wenige Kontrollen, ob an der Küste, oder im Inland.
Und ich stimme dem voll zu, das man Grenzen setzen sollte.
Finde ich gut 👍🏻👍🏻
ich glaube es ist sinnvoll das zumachen
Wenn es dazu führt ,dass sich die Bestände wie auch immer erholen ist das zu begrüßen. Es darf nur kein blinder Aktionismus werden.
...
Verstöße müssen auf jeden Fall hart geahndet werden. Unser Nachbarn aus NL kennen da keinen Spaß und das ist auch gut so.
...
Noch nie wurde ich hier in D kontrolliert und das geht mit Sicherheit vielen von uns so. Es herrscht dementsprechend kein Kontrolldruck und schlechtes Gewissen hat doch eh keiner der wildert, sind doch nur Fische...
...
Ebenso fände ich eine aktive Bestandkontrolle -reduzierung bei den fliegenden Räubern sinnvoll. Hier gilt beim Schutz mittlerweile gut gemeint ist nicht gut gemacht.
In diesem Sinne
Toll, hoffentlich wie schon gesagt auch vom Kontrollaufwand abzusichern.
15 Barsche pro Tag? Ernsthaft? Auch diese müsste ein Entnahmemaß bekommen und auf 5 pro Tag reduziert werden. Einer der langsam wachsenden Fische verdient unsere Aufmerksamkeit.
Schade, keine wie o.g. Bundesweiten Regelung.
Es sind nicht nur die scheiß Angeltouristen, die sich daneben benehmen. Es sind auch genug einheimische, die den Sack nie voll genug bekommen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!