Ab welcher größe bis zu welcher größe entnehmt ihr hechte??
Barsch To Go
Jedes mal wenn ich eunen hecht fange frage ich mich ob es sich lohnt den hecht mitzunehmen.Und wenn man doch einmal einen 1m oder größeren hecht fängt ob es sinn macht ihn mitzunehmen??
0 -
Ilmenau-Otter
Große Hechte zu knüppeln ist massiv Sünde, da sie wichtige Laichtiere sind.
24
Sie produzieren in der Regel natürlich mehr Laich als ein kleineres Exemplar, und der Laich ist dann qualitativ auch hochwertiger.
Ich esse nicht wirklich gerne Hecht, finde ein gutes Entnehmefenster wäre aber 60-80cm. -
Barsch To Go
ok danke
1 -
Werbung
-
Der Krake
Es gibt ein Mindestmaß ab dem man darf und der Rest ist „Ermessenssache“ allerdings wird das hier in einer C&R Diskussion enden was leider ständig passiert.
2 -
Ilmenau-Otter
Naja zu dieser Diskussion muss es ja nicht kommen, wenn man die Regelung deutschlandweit so wie Hamburg das macht übernehmen würde.
6
Aber dafür fehlt wohl bei den meisten Bundesländern die Weitsicht -
Fischkopf Larry
Ein Deutschlandweites Fischerreirecht wäre zwar schön, aber wie umsetzten?
2
Beispiel Meerforelle:
Bei uns streng geschützt im Norden Deutschlands darf sie entnommen werden. Dies muss jetzt auch für sonstige Fischarten auf jedes Gewässer in Deutschland übertragen werden für Gewässer an dem bis jetzt das Fischerreirecht des Bundeslandes geheilten hat-> ein (zwar einmaliger) riesiger Bürokratischer Aufwand auf den sich viele nicht einlassen werden.
Auch:
Auf welchen Gesetzes Standard einigt man sich?
So „locker“ wie Brandenburg oder eher „streng“ wie Bayern?
Oder doch etwas dazwischen?
Das Fischereigesetz muss dann von Grund auf neu aufgefasst werden jetzt in einer Zeit in der wir bei weitem andere Probleme haben. -
Werbung
-
Milkiway
Um deine Frage zu beantworten, nehme ich den Hecht mit wenn er nicht mehr so dünn ist. Manche Hechte haben das Mindestmaß erreicht sind aber mega die Schlangen, die wandern zurück. Sobald der Hecht eine schöne Nackenbreite hat kommt er mit :)
0
Mittlere so 70er passen wunderbar ins Rohr, also kurzes Dankgebet und guten Appetit :D
Große Hechte kenne ich nicht
Filetier mal nen schlanken Hecht, solche hauchdünnen Scheibchen will doch keiner aufm Teller haben :) -
DeadbaitHamburg
@Ilmenau: Du lobst das Hamburger Entnahmefenster. Die Grundidee ist richtig, aber das Fenster für Hecht (und identisch für Zander, beide Fische in HH noch in der Schonzeit) ist hier 45-75. Die Obergrenze ist akzeptabel, die untere hat mich noch nie überzeugt....Das Hamburger Entnahmefenster für Barsch ist übrigens 10-35.
1 -
Ilmenau-Otter
Mir gings auch wirklich nur um die Grundidee, die Maße sind sehr fragwürdig...
2
Meine persönliche Grenzen wären:
Hecht: 60-80
Zander:45-75
Barsch:25-40
Aber das auf alle Gewässer zu beziehen ist auch schwierig.
Ich schaue immer aufs Gewässer und auf die Kondition des Fisches.
Entnahme mit Verstand ist das Stichwort. -
Carpytän
muss da mal ein Veto zur Laichqualität einwerfen, ja große Fische haben mehr Laich aber weniger qualitativ .
3
zum Vergleich
eine alte Kuh ist ungeeignet zur Zucht
ein altes Huhn legt schlechter Eier
eine 80 jährige Frau , gut das führ ich Mal nicht weiter aus
aber trotzdem macht es keinen Sinn, so alte Tiere zu entnehmen, da sie ganz einfach nicht mehr gut schmecken -
Spinnangler
45er zander🤮 entnimm mit Hirn, Zander so 60 bis 70cm und Hecht kannst gut 65 bis 80cm mitnehmen, wie schon erwähnt sind große hechte Weibchen und extrem wichtig für die reproduktion, gleiches beim Zander. ✌️
0 -
Ilmenau-Otter
@Spinnangler was ist das problem an einem 45er Zander?
1
Klar ist nicht der größte, aber bei uns am NOK fängt man fast nur die Größe.
setzt man da das Maß höher könnte man kaum mehr etwas mitnehmen.
Ist wie gesagt Gewässerspezifisch -
Carpytän
das wäre bei uns sogar strafbar 🤣
0 -
Spinnangler
Ist irgendwie wie beim Hecht ne 50er Flöte mitzunehmen.... Da ist nix dran, also zum Knüppeln zu wenig...
0 -
Ilmenau-Otter
@Carpytän das meine ich mit Laichqualität.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
DeadbaitHamburg
Natürlich ist eine Big Mum für die Reproduktion wichtig. wissenschaftlich längst belegt.
1 -
Barsch To Go
ok danke euch
0 -
Esox79
Gar nicht. Entnehme lieber Welse, die schmecken besser und gibt's genug.
0 -
Longimanus
ich entnehme zwischen 70-90
0 -
Schneider-Heiner
Entnehme zwischen 65 - 85 cm, achte bei > 80 cm, ob Männchen oder Weibchen. Männchen mit, Weibchen zurück.
0
Ist gegenüber uns männlichen Wesen zwar diskriminierend, aber Mottenfallen sind ja auch für Männchen…🤷🏻♂️🤷🏻♂️🤷🏻♂️
Wenn es Dich ernsthaft interessiert, gugsch Du Video:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
😏🤙🏽