Gabriel_Raposo
Moin alle zusammen !
2
Ich bin wie viele andere jüngere Kollegen begeistert vom aktivem Angeln aber um ehrlich zu sein kommt der Erfolg immer nur auf die klassische Wurm+ Pose Montage. Ich bin ehrlich ratlos besonders weil mir aktiv Angeln viel Spaß macht . Ich freue mich wie immer über alle Ratschläge
Vielen Dank im Voraus -
Fishing Germany
Nimm ein kleinen Gummi,führe ihn langsam über den Boden und dann kriegst bestimmt ein Barsch oder Döbel
1 -
Carpytän
auch mit Pose kann man aktiv angeln , zbsp trotten , das macht sogar richtig Spaß wenn man den Dreh raus hat .
5
ansonsten bleibt immer noch der gute alte Spinner, leicht zu führen und immer fängig.
vielleicht machst du auch grundsätzlich nichts falsch und die Fische kennen einfach das kunstköder gewusel und wissen dass das nichts gutes bedeutet 🤷♂️ -
Werbung
-
carpforce
Weniger YouTube und mehr am Wasser die nötigen Erfahrungen sammeln.
3
Spinner in Größe 2-3 (Mepps liefert eigentlich immer)
jigspinner in 6-10 gr
Wobbler in 8-10 cm
Alles Köder die ohne viel können eingesetzt werden können.
Sie müssen auch nicht animiert werden sondern nur durchgeleiert werden. -
DeadbaitHamburg
@carpforce: "Wobbler in 8-10 cm" bloß durchzuleiern, also linear laufen zu lassen, bringt auf Barsch wenig, wenn überhaupt.
1
Lieber gute kleine Cranks durchkurbeln, wenn's ein Leierköder sein soll.
@Gabriel: Taste dich doch erst mal ans aktive Angeln ran, indem du erst mal Dropshot als Mittelding zwischen aktiven und passiven Methoden fischt. Zuppel ein leichtes Blei übern Grund, lernt sich leicht, und geht mit Natur- und Kunstködern (ab Frühsommer super: Larvenimitat). Geht bei uns sehr gut und wird von jedem eingesetzt, immer fängig und noch dazu hängerarm. -
Gabriel_Raposo
Danke !
1 -
Werbung
-
carpforce
@deadbait
0
Kann ich so nicht unterschreiben deine Aussage.
Spinner fangen geleiert Barsche und auch kleine Wobbler/twitchbaits.
Natürlich sind Cranks für Barsch besser. -
DeadbaitHamburg
@carpforce. Ich bezog mich doch gar nicht auf Spinner. Du hast ihm doch empfohlen, "8-10 cm"-Wobbler durchzuleiern, also grade nicht zu twitchen, sondern nur einzuholen. Das bringt nicht viel.
1 -
carpforce
Kommt auf die Aktion an.
0
Twitchbaits sind nichts anderes als Wobbler.
Und auch die fangen aufgrund ihr Aktion, welche nicht vollumfänglich da, ist wenn man diese einleiert. -
djalbi06
Ich hab den Erfolg beim Aktiven Angeln gemerkt als ich meine Trips mehr eingeplant habe. Wenn ich z.B. einen kurzen Trip gemacht habe, habe ich mich nur an meinen "Top Spots" aufgehalten in deinem Fall könnten das die sein wo du mit Wurm und Pose gefangen hast. Bei längeren Trips probier ich immer ein Spot wo ich sonst eher selten bis gar nicht geangelt habe. Dazu guck ich mir dann noch das Wetter von den vorherigen Tagen an und überlege wo die Fische sich jetzt aufhalten könnten z.B. im Frühling Flache Bereiche wo sich das Wasser schnell erwärmt. Wichtig ist es beim Aktiven Angeln auch viel neues auszuprobieren!
0 -
DeadbaitHamburg
@carpforce: ich weiß, dass Twitchbaits Wobbler sind, und habe nichts anderes behauptet. Ich verstehe aber nicht, wieso man die Möglichkeiten unausgeschöpft lassen soll, indem man "nur" einkurbelt. Die einzige Situation, in der ich Wobbler in der von dir genannten Größe bloß einkurbel, ist Zanderangeln bei Nacht - aber darüber reden wir hier ja wohl nicht.
1 -
carpforce
@Deadbait
0
Wir sind uns grundsätzlich einig.
Was wir jedoch hier beachten sollten, dass ein 14 Jähriger nach Fangerfolg fragt. Vermutlich hat er nicht die optimale Ausrüstung und das Taschengeld ist knapp für Köder.
Ihm zu erklären wie er welchen Köder zu führen hat wird ihn einfach nur überfordern und dann kommt erst recht kein Erfolg. Daher auch meine Empfehlung auf eine kleine Auswahl beschränkt. Und Wobbler/Twitchbaits kann er sowohl stupide einleiern, wird den eher ein Hecht beißen, aber er kann dann auch langsam anfangen mit kurzen Schlägen in die Rute, diesen ausbrechen zu lassen.
Wenn er dran bleibt, kommt dann der Fangerfolg. -
DeadbaitHamburg
@carpforce: Da hast du recht. Ich habe auch schon mit Kindern und/oder Anfängern geangelt, und da war immer ein Jigspinner (unter 10 Euro) die sichere Bank, dass ein Barsch hängt.
0 -
Klassisch angeln
Mit dem Tiroler Hölzl, leichter Ausrüstung am Fließgewässer wandern und vielversprechende Stellen abfischen.
0 -
carpforce
@Deadbait
1
Ich spreche auch aus Erfahrung. Meiner großer ist 8 Jahre.
Es muss Erfolg her sonst wird es langweilig.
Daher Spinner oder Jigspinner und los geht’s.
Aber damit sind die Jungs meist nicht zufrieden und es muss ein Hardbait an den Snap