• Profilbild Fegelixxe

Hi 👋😃
    möchte gerne mal meinen ersten Aland fangen, mit Schwimmbrot. Was würdet ihr sagen, ein Schwimmbrot was nur für Fische ist oder einfaches Toastbrot ???

An welchem Gewässer? Ich habe gedacht an der schwarzen Elster in Senftenberg oder an einem kleinen Kanal oder Fluss an welchen würdet ihr Aland angeln gehen???

05.05.25, 13:49 1
  • Profilbild c-e-v

Hatte einen als Beifang beim Feedern am kleinen Fluss auf Made Mais Kombi. Weiß nicht wie repräsentativ das ist. Denke mal der hat sich eher für die Made als den Mais interessiert. Hab gelesen, dass Wurm erste Wahl ist. Kleiner Fluss oder Kanal ist denke ich gut, da müssten die jetzt zum Laichen hoch ziehen. Angeblich in Schwärmen, ich hatte aber nur einen am Band 😆

05.05.25, 13:54 1
  • Profilbild Hannes Holitsch

Du kannst an sich jedes Brot nehmen, erfahrungsgemäß reagieren die meisten Fische auf helles Brot, also Weizen am besten. Funktionieren tut es in Stillgewässern aber auch an langsam fließenden Stellen im Fluss

05.05.25, 13:54 1
  • Werbung
  • Profilbild Der Xen

Einfaches Toast/Weißbrot ist die beste Wahl 👍🏻
    Zu den Gewässern kann ich keine Auskunft geben.

05.05.25, 13:55 2
  • Profilbild Fegelixxe

okay danke

05.05.25, 14:00 0
  • Profilbild MadMax91

Mach dir doch einfach eine Liste mit Gewässern aus deiner Umgebung. Dann nimmst du dir einen Nachmittag Zeit, spazierst da ohne Rute entlang, fütterst ein bisschen Brot und wartest ob was passiert.
    Das ist doch gerade das Schöne am angeln, neue Sachen zu entdecken, Dinge ausprobieren und Erfahrung sammeln. Und nicht irgendwas machen, was dir jemand anderes, der keine Ahnung hat in den Mund legt

05.05.25, 15:17 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler