Beiträge

  • Profilbild Dude8419

    Hallo zusammen,

    ich fange diesen Monat meinen Angelschein an, bin also noch blutiger Anfänger, verzeiht also bitte, wenn ich "blöde Fragen" stelle.

    Ich habe eine alte Angelausrüstung geschenkt bekommen (Ruten, Haken, Blinker, Vorfächer, Blei usw.). Das ganze Zeug wurde seit 10 Jahren nicht mehr benutzt. Teilweise ist es noch original verpackt (Vorfächer und Schnüre), die Preisschilder darauf sind noch in Mark. Es wurde alles Kühl trocken und absolut dunkel gelagert.

    Die Schnüre sind vermutlich nicht mehr zu gebrauchen oder? Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit das zu testen? Z.B. das angegebene Maximalgewich dranhängen?

    Orginal verpackte Stahlvorfächer sind vermutlich noch gut?

    Ein Blinker hat am Haken minimal Rost (siehe im Bild rechts)

    Kann man das aufbereitet oder muss der weg?

    Ich weiß, dass das natürlich schwierig zu beantworten ist, wenn man das Zeug nicht gesehen hat, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit so was.

    Ich werde definitiv noch neuen Kram holen, aber es wäre toll, wenn ich von dem alten Kram noch etwas benutzen kann.

    Vielen Dank schonmal

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    03.10.22 10:34 0
  • Profilbild Ralli08

    Grundsätzlich ist "altes Zeug" nicht schlecht.
    Haken, Blinker, Rutenringe etc können natürlich gereinigt, geölt und wiederaufbereitet werden.

    Bei den Schnüren allerdings würde ich doch zu nem Neukauf raten. 10 Jahre is nun doch ne Lange Zeit und Schnüre altern nunmal link ob dunkel oder trocken gelagert.

    Das Anhängen des Maximalgewichtes ist nicht unbedingt ein vertrauensvollen Indikator für den Zustand.
    Am Wasser kommen ganz andere Belastungsfaktoren link Unscheinbare wie Auswirkung von Licht und Gewässerbeschaffenheit.

    Die Schnur würde ich wechseln. Geldlich nicht das Schlimmste.
    Rest kann wiederhergestellt und ergänzt werden

    03.10.22 10:57 0