search
Werbung
SkCarp

Hallo
Es sagt jetzt bald für ca 4 tage 10 grad+
Das Altwasser ist ca 1.5m tief und sehr viel Struktur.
Denkt ihr die Fische ziehen da rein weil das Wasser dort schneller wärmer wird?
Was sind eure Gedanken dazu und wie würdet ihr vorgehen?
(Im Sommer sind dort 100 von Karpfen ca. zur Laichzeit)

vor 1 Monat
2
Profilbild
Godspeed

Gut möglich, aber Temperaturschwankungen und das Wetter können die Fische schnell wo anders hin treiben.

Bei Sonnenschein und keinem Niederschlag dürfte das aber einen Versuch wert sein.

vor 1 Monat
1
Profilbild
SkCarp

Genau da hatte ich nähmlich auch gedacht..

An 3 tagen ist es den ganzen tag bewölkt und an einem ist es teils bewölkt an dem würd ich mein Glück dann probieren.

Posenangeln kann man da vergessen deswegen bleibt eigentlich nur grund..
Ich probiere es glaube mit einem kleinen PVA bag und einem 12mm poppi

vor 1 Monat
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

naja, wenn es bewölkt ist , ist die Erwärmung marginal. Aber nur der nasse Köder fängt

vor 1 Monat
2
Profilbild
Godspeed

@SkCarp

Hört sich ganz gut an, aber wirklich direkter Sonnenschein über Stunden/Tage ist natürlich besser

vor 1 Monat
0
Profilbild
SkCarp

Ich dachte lieber probieren, als nur zuhause rumzugammeln :)

vor 1 Monat
6
Profilbild
Anton 17

servus

vor 1 Monat
0
Profilbild
SkCarp

Also nochmal zurück, es sagt jetzt die ganze Woche 13-15 grad mit Sonne.
Wie würdet ihr vorgehen?
Pose kann man dort leider vergessen.
Ich hätte jetzt einfach gedacht simple grundmontage mit einem kleinen pop up oder wafter in einem pva bag.
Zum füttern würd Ich groundbait nehmen.
Ich würde gerne Boilies crushen hab da aber leider keinen crusher, wisst ihr wie man die trotzdem noch so fein kriegt?
Danke

vor 1 Monat
0
Profilbild
Godspeed

Klingt soweit ganz gut, Boilies kannst du auch mit einer Küchenmaschine o.ä klein reiben, oder zwischen den Fingern zerdrücken.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Crazy Chatter

Oder mit einem Nudelholz in einer Plastiktüte zerkleinern

vor 1 Monat
1
Profilbild
SkCarp

Ah danke werd ich mal probieren

vor 1 Monat
0
Profilbild
SkCarp

Oder was denkt ihr würde noch funktionieren, hab leider keine ideen mehr was ich noch probieren könnte, und die Spotwahl fällt mir auch schwer, wo halten die fische sich bei solchen Bedingungen denn normalerweise auf?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

schmeiß doch einfach mal die Maps Koordinaten hier rein , dann gucken wir mal gemeinsam auf den Tümpel drauf . Wenn das gewässer so flach ist wie beschrieben, wirds nicht allzuviele spots geben die sich jetzt lohnen

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

zum boilies klein machen geht ein Eis crusher super, kostet keine 10€ im billigladen (tedi, phillips, kik etc.)

vor 1 Monat
0
Profilbild
SkCarp

Würd ich gern, aber da das Gewässer von jedem beangelt werden kann ha ich da bedenken

vor 1 Monat
0
Profilbild
SkCarp

Des is der Tümpel.
Da wo ich die striche gemacht habe, habe ich letzten sommer die ganzen Karpfen gefangen, wobei ich sie hätte überall fangen können weil dort soviele waren.
Des was im Kreis is, ist kraut wo eigentlich nur im Sommer da ist und dort waren auch unzählige Karpfen.
Eigentlich ist dort jeder Spot intressant weil überall totholz und struktur ist

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

hab mir das jetzt mal auf maps angesehen. Wenn es dort keine tiefen Löcher gibt, wird da unter 10 Grad Wassertemperatur rein gar nichts gehen, die karpfen liegen, sofern jetzt überhaupt vorhanden, bis zum kiemendeckel im Schlamm vergraben und bewegen sich nicht. im Sommer wiederum wirst du dort auch wenig fangen, weil es ein perfektes laichgebiet ist und sie dann alles im Kopf haben nur das fressen nicht.

Ich würde da im späten Frühjahr und im Herbst angeln , also bei Wassertemperaturen zwischen 10 -20 Grad, alles darunter wird schwierig und alles darüber ebenso.

rein von der gewässerstruktur (viel Schlamm und totholz) würde meine köderwahl auf topwater (schwimmbrot) oder feinmontage (kleine rotwürmer, Larven und madenbündel) fallen, da sie hier hauptsächlich froschlaich und mückenlarven als natürliche Nahrung vorfinden, also keine Partikel und schon gar keine boilies . Wenn es solche modernen köder sein sollen, dann wafter , dumbles oder kleine Pop ups , alles bis maximal 10 mm .

Aber das sinnvollste ist hier mit Sicherheit schwimmbrot im Sommer.

vor 1 Monat
0
Profilbild
SkCarp

Ich hätte die Boilies ja so fein gemacht, das es wie groundbait ist.

Ja du hast recht die Laichen da, aber die fressen im Sommer da und die haben gebissen ich habe da locker 9 Karpfen gefangen darunter 1 20kg Karpfen.

Des Lustige ist im Herbst waren dort keine einzigen Fische mehr.

Im Frühjahr konnte ich es noch nicht beobachten aber wie du schon sagst Temperaturen zwischen 10-20 Grad sind Perfekt und nächste Woche wird es genau die mitte warm also eigentlich Perfekte Bedingungen.

Ich habe die Karpfen und einen Kapitalen Giebel alle auf Pop ups gefangen wo ich nur 1 Dosemais jeweils jeden 2 tag auf den gleichen Spot gefüttert habe.

Schwimmbrot hatte ich auch einen gefangen aber die Fische sind eher dran vorbeigeschwommen und ich habe mehr Erfolg auf Pop ups gehabt

vor 1 Monat
0
Profilbild
Esox79

Beim anstehenden Donauhochwasser könnten die Fische dort reinziehen und gut beissen.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

Mit den Temperaturen ist das Wasser gemeint , wenn es bei dir due nächsten Tage so warm ist, bleibt das Wasser trotzdem sehr kalt und geht mit viel Glück auf 5 Grad hoch .

das schöne an schwimmbrot ist, das man due Fische sehr schnell drauf kondititionieren kann, einfach alle paar Tage mit Toastbrotflocken füttern und nach ner woche sind se dressiert.

Ansonsten bestätigt sich ja meine Vermutung mit Pop ups und kleinen ködern wie mais ohne großen futterteppich . Du musst halt über dem Schlamm bleiben und im Hochsommer wirds durch faulgase am grund unerträglich für die Fische, weshalb sie lieber an der Oberfläche fressen werden, schwimmbrot funktioniert in solch flachen Gewässern auch sehr gut nachts, da sind die Fische agiler und haben durch die Dunkelheit deckung

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen