Beiträge

  • Profilbild NikLan

    Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:
    Ich war am Freitag zum ersten mal angeln und habe bei jedem 3.-5. Wurf eine Perücke geworfen. Nun bin ich mir unsicher an was es liegen könnte.
    Benutzt habe ich eine Spro Specter Finesse Rute (Länge 1,90 Meter WG 5-14 Gramm) und als Rolle die Daiwa Legalis 2000 mit einer 0,22 Hauptschnur Monofil. Alles beim örtlichen Fachhänder gekauft und bespulen lassen.
    Als Köder habe ich verschiedene kleine Spinner und Spoons mit einem Gewicht von 2,5 bis 3,8 Gramm benutzt.
    Kann es daran liegen, dass diese Köder für die Rute zu leicht sein könnten?
    Ich bin ratlos und bedanke mich schon mal für eure Antworten.

    24.03.24 08:26 0
  • Profilbild Dodge 17

    Dieser Post wurde gelöscht.

    24.03.24 08:39 0
  • Profilbild Dodge 17

    Achte darauf, dass du dir keine "Schnurschlaufen" auf die Spule kurbelst.
    Zum Beispiel, nach dem aufplatschen des Köders (wenn der Flug nicht gebremst wurde und viel Schnur in der Luft ist) oder nach einer "Twich - Jigbewegung", wenn man die lose Schnur aufnimmt.
    Solche Schlaufen verursachen dann in den darauf folgenden Würfen, die Perücken.
    Vielleicht ist auch einfach nur die Spule zu voll oder du hast "Drall" drin.

    24.03.24 08:40 1
  • Werbung
  • Profilbild Erik_04

    Wenn die Mono neu drauf ist, ist das mehr oder weniger üblich, gerade wenn du ganz neu anfängst. Die muss sozusagen erst eingeworfen werden. Bei geflochtener hast du das Problem nicht

    24.03.24 08:46 2
  • Profilbild Barsch-Killer

    Es könnte auch daran liegen das der fachhändler zu viel Schnur drauf gemacht hat.
    Vlt schickst du mal ein Bild von Der Rolle mit schnur?

    24.03.24 08:46 1
  • Profilbild NikLan

    Also die Roller habe ich Anfang November 23 gekauft. Bin aber jetzt erst dazu gekommen sie zu nutzen. Bisher hat sie nur gelegen. Ich sende aber mal ein Bild.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    24.03.24 08:55 1
  • Werbung
  • Profilbild Barsch-Killer

    für mich sieht das eigentlich ganz vernünftig aus

    24.03.24 09:34 4
  • Profilbild Jessi83

    Muss nicht unbedingt an schnur oder ködern liegen, manchmal liegt es,auch am link zu hoher "Bogen " verursacht auch Perücken, ist mir am Anfang ständig passiert

    24.03.24 09:43 2
  • Profilbild NikLan

    Danke für die vielen Antworten. Ich bin noch skeptisch wegen meinen Ködern. Sind Ködergewichte zwischen 2,5 Gramm und 4,2 Gramm überhaupt machbar für die Rute?

    24.03.24 09:50 0
  • Profilbild Barsch-Killer

    machbar auf jedenfall vlt lädt sie sich aber nicht gut auf weshalb du nicht so weit werfen kannst🤷‍♀️.
    Probiere doch einfach msl nen jig spinner oder nen gummi an nem 7 gramm kopf oder halt eknfach was schwereres.

    24.03.24 10:02 0
  • Profilbild Housemeister

    Nach zu viel Schnur sieht es jetzt nicht aus, aber du hast wahrscheinlich auch schon wegen der Perücken ein paar Meter kürzen müssen. Ich spul meine Rollen mittlerweile alle selber auf, weil die im Anglladen einfach nicht wissen können, wie die Rollen aufspulen. Es kann sein, dass die ne Unterlegscheibe auf der Achse brauchen, um sauber zu wickeln, weil sonst zu hoch auf der Spule aufgespult wird. Dadurch kommt es dann zu den Perücken, weil die Spule nach 3-4 Würfen einfach oben zu voll ist. Ich würd dir empfehlen, die Schnur einmal komplett herunter zu nehmen und selbst nochmal aufzukurbeln. Wenn du nach den ersten Metern merkst, dass oben mehr aufgespult wird als unten, dann eine der mitgelieferten Scheiben auf die Achse ziehen. Falls das noch nicht reicht, die zweite, usw. Eine reicht aber in der Regel.

    24.03.24 10:13 1
  • Profilbild Carpytän

    generell wird auf spulstationen der drall nicht aus der Schnur genommen, was dann zu deinem Problem führt.

    monofile Spule ich persönlich mit heißem Wasser auf , das nimmt den drall komplett raus.

    du kannst, um es dir etwas leichter zu machen, beim auswerfen kurz vorm aufsetzen, die Schnur etwas bremsen , wobei ich die Rute auch etwas kurz finde um so leichte köder zu werfen.

    je mehr Kraft du in den Wurf investierst , desto eher hast du die Neigung zur Schlaufenbildung , da der köder diese Wucht nicht aufnehmen kann und die ganze Kraft in die Schnur schlägt.


    Versuch einfach Mal nen etwas schwereren köder und wenn es dann immer noch so ist, würde ich die Schnur gegen ne feine geflochtene tauschen .

    so zumindest meine Theorie

    24.03.24 11:46 1
  • Profilbild Superflossi

    Aus meiner Sicht ist ein Teil der Probleme möglicherweise auch auf etwas günstigere Schnur zurückzuführen. Die ist etwas "steifer" und das könnte Probleme bereiten. Helfen könnte das Auslegen ( oder weiter Auswerfen) wie von Housemeister beschrieben, Sehne dabei stramm zwischen die Finger nehmen und dann stramm " neu aufspulen" - dadurch ist einTeil des Dralls wegzubekommen. gegebenenfalls mehrfach wiederholen.

    24.03.24 11:56 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Oft liegt es daran das lose Schnur eingekurbelt wird, achte darauf das deine Schnur immer straf ist , ggf nach den Auswurf am anfang die Schnur beim ersten kurbeln was durch die Finger aufspulen, damit du keine losen Schnur Windungen aufspulst

    24.03.24 12:13 1
  • Profilbild MasterMoe

    Die Schnur verdrallt, wenn du mit Spinnern angelst. Da hilft auch kein 3-fach-Wirbel.
    Ich kann Stunden mit Wobblern oder Gummifischen angeln ohne Probleme, kaum binde ich einen Spinner dran ( wo ich wegen Hängergefahr keinen guten Köder riskieren will) krieg ich Perücken...

    24.03.24 13:39 0
  • Profilbild Carpytän

    warum sollte ein Spinner verdrallen ? der dreht sich nicht selbst um die Achse 🤷

    24.03.24 14:23 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Spinner sind typisch für den verdall von Schnur, das Rotierende Blättchen bleibt halt schon mal auf der Achse hängen usw. Dadurch kommt es gerade bei Spinnern zu häufigem Drall in der Schnur, ein hochwertiger Spinner und hochwertige Wirbel helfen dagegen.

    24.03.24 14:27 0
  • Profilbild ToTi

    weil sich durch die Reibung von Spinnerblatt auch die Achse etwas mitdreht, wenn man keine Wirbel verschaltet. Die Beate Erfahrung habe ich damit gemacht, einen Wirbel mit Karabiner an die Hauptschnur und einen an den Köder. Dann verstellt fast nichts. Man sollte aber hochwertige Wirbel benutzen, die laufen besser.

    24.03.24 14:29 0
  • Profilbild NikLan

    Ich danke euch allen für die vielen Tipps. Die Community ist echt der Hammer. 👍🏼
    Ich werde jetzt mal jeden Tipp durchgehen.
    Tatsächlich hatte ich unter anderem ein Spinner montiert, aber die Perücken kamen auch nach dem Köderwechsel. Außerdem hatte ich einen 5-Fach Wirbel mit Karabiner vorgeschaltet und hatte eigentlich die Hoffnung, dass es ausreicht. Ich hänge auch mal direkt ein Bild ran.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    24.03.24 14:33 0
  • Profilbild Carpytän

    Wirbel sollte klar sein, deshalb die Frage. bei mir hat noch nie ein Spinner , egal welche Größe die Schnur verdrillt. und da sind alle Preisklassen vertreten , von billigsten Paladin über China tackle bis mepps 🤷

    24.03.24 14:35 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler