yulaa
Guten Abend ich mache gerade meinen Angelschein und benötige wertvolle Tipps was ich mir an Ausrüstung kaufen soll. Was könntet ihr mir empfehlen? Da ich noch keinen Lieblingsfisch habe würde ich wahrscheinlich erstmal auf Hechte angeln. Danke und liebe Grüße aus Nordhessen
0 -
Mensch2404
Frage ist ja was möchtest du machen. Ansitzangeln oder Spinnfischen.
3
Beim Ansitzangeln empfehle ich Ruten so um 3, 60m mit einem wurfgewicht um 60gr. Damit kannst du alles beangeln. Ob als Grund oder Posenrute ist dann nebensächlich.
Beim Spinnfischen ist etwas Differenzierter. Je nach ködergrösse benötigst du dementsprechend eine Rute mit dem entsprechendem Wurfgewicht.
Beim Kescher empfiehle ich dir mal die Ufer der Gewässer anzuschauen und dementsprechend die Länge zu wählen. Bügelgrösse so 70cm , damit bekommst du auch größere Hechte ans Ufer. -
Wuffy
Ich rate dir eher, erst auf Friedfische zu angeln. Bringt als Anfänger mehr Erfolg. Ich bin Fan von handlichem Equipment. Habe eine Angeltasche mit 2 Teleskop Ruten (weil die kleiner sind als steckruten) + Kescher + kleine Tasche mit Fischtöter, Messer, Haken und weiteres Zubehör, alles in dieser einen Angeltasche drin. Dementsprechend kann ich mir die sogar ez auf dem Fahrrad umhängen, ziemlich cool. Wobei Auto auch ganz bequem ist haha. Geh doch einfach mal in einen Angelladen rein, die werden dich eigentlich beraten und dir deine Ausrüstung zusammenstellen ;)
5 -
Werbung
-
Mensch2404
Wichtig ist auch ein Angelschirm mindest 2, 50m Durchmesser. Damit bist du fürs Wetter gewappnet.
2 -
Mensch2404
achso bei den Grundriten würde ich Monopole Schnur in 0, 35m nehmen.
2 -
DeadbaitHamburg
Bei allem Respekt: Hecht zum Start (egal ob Spinnfischen oder Ansitz) ist mE keine ideale Wahl. Du musst doch erst einmal eine Idee vom Fangen, Drillen, Landen und ggf. Versorgen eines Fisches kriegen, bevor es an große Fische gehen kann.
8
Kauf Dir ne günstige 6m-Stippe, Schnur, Stipppose, Bleischrot, Wirbel, Hakenvorfach (oder ne Fertigmontage zum Stippen), Messer, Kescher, Schlagholz, Hakenlöser, Abhakmatte (mE auch wenn nicht vorgeschrieben), Arterienklemme, fertig. Dann geh Stippen, bringt Erfolg. -
Werbung
-
Mensch2404
Das ist auch richtig was du schreibst
2 -
yulaa
Vielen Dank für Infos
1 -
Milkiway
Mach das ruhig mit dem Hecht, an nem Hechtsetup kannste nicht viel falsch machen und auch im Drillumgang sind es keine schwierigen Fische.
2
An nem hindernislosen Gewässer wie ner Staustufe oder nem Baggersee starten, da haste nicht viel Struktur im Wasser, was den Einstieg erleichtert.
Spinnrute 15-45g Wurfgewicht 2,40 - 2,70 (fast - extrafast)
-kannst du super als Allroundrute benutzen
Rolle 4000er
Schnur 8fach geflochten mit 0,14 - 0,16
Köder Spinner größe 3, Jigspinner, Blinker 25-30g oder Gummifisch ab 7,5cm aufwärts
Hechtsicheres Vorfach (ca. ⅔ schwächer als die Hauptschnur)
- Stahl, Titan, Carbon X, Tungsten -
DeadbaitHamburg
Milkiway, das ist ja eine mutige Empfehlung. Ich könnte tagelang aufzählen, was man beim Kauf einer Hechtkombo und beim Umgang mit dem Fisch alles falsch machen kann. Warum kann man heute nichts mehr klein anfangen? Schon wieder Generationenkonflikt 😀?
0 -
Milkiway
Dein Rat war doch super, deswegen die Herzen. 🥰 Sie hat doch auch nach ner Empfehlung der Ausrüstung gefragt, stimmt damit etwas nicht für den Anfang auf meine fiktiven Gegebenheiten?
0
Sie ist eine Erwachsene Frau DbH 🤗 -
DeadbaitHamburg
Ja aber ich denke immer, dass man Anfänger_innen, erwachsen oder nicht, vor Misserfolg, Frustration und falschen Erwartungen schützen kann. Sie schreibt auch, dass sie noch keinen Lieblingsfisch hat. Dann doch lieber "I have a bream".....
1
Und tatsächlich sähe meine Tackleempfehlung für den allerersten Start auf Hecht anders aus, und wäre wohl preiswerter als deine: irgendeine billige, aber kräftige Telerute bis 80g oder so, 4000er mit Mono, Pose, Blei, Fertigvorfach für Köfi, Köfi dran, raus damit. Aber halt, wo kommen die Köfis her, wenn's keine halbe Makrele sein soll? Womit wir wieder bei der Stippe wären......😄😄 -
Hechtangler2021
Also ich würde sagen Hecht ist keine schlechte Wahl. Ich habe auch mit Spinnfischen angefangen. Es war eine schwere Zeit das kann man sagen. Keine Erfolge nichts. Aber umso größer war dann die Überraschung bei dem ersten biss. Und dann gleich ein 75er. Einfach mega Gefühl. Muss aber jeder für sich selbst wissen ob er das durchziehen kann. Beim hechtangeln würde ich dir fürs spinnfischen eine je nachdem von wo du angelst ich sage jetzt mal fürs Ufer eine ca. 2,70 rute empfehlen. Ich selber habe eine DiaboloX. Super gefühl zum Köder perfekt für gummifische. Weiß nicht genau was das für eine ist. Für wobbler würde ich dann schon was anderes kaufen. Ansonsten mit den Lieblingsköder Ruten die ultraboost sind auch sehr gut. Dazu einfach eine 3000er oder 4000er Rolle mit geflochtener und fertig. Dein angelladen wird dir dann auch noch schnur empfehlen können dazu will ich jetzt nichts schreiben. Wenn du mit köderfischen auf Grund angeln willst kannst du eine schwere karpfenrute nehmen. Die sind immer gut. 3,60 3-3,5lbs da bkste super ausgerüstet. Rolle 10000er und fertig. Am besten so 0,35 mono. Sonst das übliche. Fischbetäuber, scharfes Messer, Zange usw. Im angelladen kannst du dich dann gut beraten lassen nochmal wenn du gezielt etwas befischen möchtest. Viel Erfolg dir beim suchen noch ind Petri Heil wenn es ans wasser geht
0 -
JoJoCarp_210
Also als Anfänger erstmal auf Friedfisch. Da hast du keine Gefahr, dass dich ein Fisch verletzen könnte. Dafür reicht eine 3m Ruten mit Posenmontage als Köder dann Mais oder Maden. Für die Rolle würde ich dir eine Feeder Rolle empfehlen (z.B. DAM Quick 4000 FD).
1
Beim Hecht musst du dir bewusst sein, dass durch Fehler beim Halten des Fisches er dich beißen könnte. Außerdem hab ich da öfter einen Haken im Finger, weil ich oft vergesse, dass der Wobbler 2 Drillinge hat.
Am Ende musst du es entscheiden, aber ich finde Friedfisch reicht erstmal aus.
Viel Glück für deinen ersten Fangerfolg👍
Petri und stramme Schnüre -
Karpfenchris 1995
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Karpfenchris 1995
barsch angeln ist meiner Meinung nach top für anfänger
0