search
Werbung
carmen_fishing

Liebe Community,

ich bin neu hier und generell ein kompletter Anfänger zum Thema angeln 😌
Gerne würde ich und meine Freundin, am 08.03. in Berlin / Brandenburg unsere ersten Erfahrungen sammeln und wir würden uns freuen, wenn jmd. Zeit findet, um uns ein bisschen Tipps zu geben, zum Thema Raubfisch angeln 🎣

Natürlich ist ein Fischereischein & Equipment vorhanden 😉

VG Carmen

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Superflossi

Ich finde es ungünstig gleich mit Rabfischangeln einzusteigen - ist je nach Zielfisch auszulegen und schwer individuell zu betaten

vor 7 Stunden
1
Profilbild
carpforce

Für einen kompletten Anfänger finde ich den Start im Raubfischsektor mehr als schwierig.
Die fehlende anglerische Erfahrung gepaart mit den geringen Erfolgsaussichten führt schnell zur Frustration.

Will man auch in Zukunft Spaß am angeln haben, sollte man erst die Basics beim Friedfischangeln lernen. Mehr Frequenzen schnelle Lernkurve.
Stehen die Basics kann man mit Raubfisch (Barsch) anfangen.

Ich habe schon einige Leute getroffen, die nach zwei Jahren ohne Erfolg beim Raubfisch hingeworfen haben.

vor 7 Stunden
2
Profilbild
carmen_fishing

Ok, Danke für eure Meinung 👍🏼 werd ich mir zu Herzen nehmen

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Crazy Chatter

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Oberkönig

Aktuell ist fast überall Schonzeit, da wird groß mit Raubfischangelei nüscht. Was den zwingenden Beginn mit Friedfischen betrifft seh ich tatsächlich etwas differenzierter. Ich habe persönlich auch direkt mit Spinnangeln angefangen und würde es selbst auch nicht nochmal anders machen. Jedoch habe ich einen guten Angelmentor, der mir bereits viel beigebracht hat bzw. habe ich mich in der Theorie im Vorfeld bereits viel damit auseinandergesetzt und so konnte ich doch sehr regelmäßig Fänge verzeichnen. Selbst bei meiner ersten Angelei an einem kleinen Weiher bei mir im Ort konnte ich mich mit nem kleinen Barsch entschneidern. Inzwischen weiß ich, dass ich da noch viel falsch gemacht hab aber ein Barsch ist trotzdem drauf reingefallen:) Wiederum wäre für mich persönlich die Friedfischangelei nichts und hätte mich vermutlich nicht so gefesselt. Das soll allerdings keine allgemeingültige Aussage sein sondern eher unterstreichen, dass dieser Weg auch funktionieren kann. Was ich empfehlen kann, ist in einem Verein einzutreten. Dort hat man viele Mitglieder mit viel Erfahrung, die einem die 1. Schritte sicher gut erklären/zeigen können und auf denen sich dann gut aufbauen lässt. Aber es wäre gelogen, wenn Schneidern nicht auch mal dazu gehört. Stört mich persönlich aber tatsächlich nicht.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Oberkönig

Achso wenn Raubfisch ist aber der Barsch sicher der beste erste Zielfisch. Die hat man in fast jedem Gewässer und sind auch von ihrer Anzahl mehr vertreten als Hecht und Zander. Zudem kann man ihnen mit einer Vielzahl von Varianten nachstellen und sie sind vom Handling vergleichsweise einfach.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Volgapikeperch

Na ja, es gibt schon noch Bundesländer, wo Raubfisch noch offen ist, aber das nützt euch wohl nichts.

Kauft euch Tackle für Friedfisch (Feedern, Stippen, Pickern) und fangt in Ruhe eure Fische, um erst einmal ein Gefühl fürs Gewässer, Gerät und Handling zu bekommen. Das ist genau richtig (und es ist auch nicht ehrenrührig, mal zum Forellenteich zu fahren).

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Jonas Kliemann

Ich angel auch erst seit einem Jahr und habe trotzdem schon viele Hechte und Barsche gefangen. Schaut euch einfach ein paar Videos von z.B. Lieblingsköder oder first cast an. Allerdings fängt jetzt die Schonzeit an. Die überbrücken Ich immer mit Videos schauen oder feedern

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Superflossi

möglich dass du mit etwas mehr Details mehr Infos bekommst - z.B. was du an Tackle überhaupt zur Verfügung hast...

vor 2 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen