Beiträge

  • Profilbild FreakyDaysZ

    Kann mir jemand sagen worauf ich bei dem Kauf der Rollen und der Ruten achten sollte?
    Habe gestern meine Angelprüfung bestanden und möchte mir jetzt eine Angel zu legen.
    Und am besten Tipps für eine spinnangel
    Bedanke mich schonmal im Voraus

    10.06.23 17:16 1
  • Profilbild Janwü

    Bei der Rute solltest du darauf achten das du die Köder mit denen du angelst vom Wurfgewicht her auch werfen kannst.

    10.06.23 19:45 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Wichtig wäre auch das die Rute einigermaßen zum Zielfisch und Gewässer passt.

    Je mehr Infos du gibst desto besser kann man helfen.

    Grüße Fly

    10.06.23 20:00 1
  • Werbung
  • Profilbild ToTi

    vor link nix billiges. Kauf dir ne vernünftige Rolle, Rute , Schnur und vor allem hochwertige Kleinteile. wer billig kauft, kauft zweimal! Lass dich im Angelgeschäft beraten, die kennen in der Regel die Gewässer in deiner Region und wissen dann schon genau, was du brauchst!

    10.06.23 20:17 3
  • Profilbild Failsen

    hatte mir die spinnangel auf kleinanzeigen gekauft, war eine hochwertige, aber ist in 2 Wochen 2 mal gebrochen und habe mir eine billige Rolle gekauft und hatte nur Perücken, somit achnur für 50 Euro im Sand gesetzt.

    Nun rute und rolle für zusammen 280 gekauft und seitdem nicht eine Perücke....

    Was ich sagen will, kauf lieber neu und schon hochwertige Sachen, hast mehr spass

    10.06.23 20:40 0
  • Profilbild Fly

    Perückenbildung iegt aber an der Schnur und der Umgang damit.
    Das hat wenig mit der Rolle selbst zu tun.

    Hab ne 10 Euro Rolle und auch noch nie ne Perücke damit gehabt.

    10.06.23 20:43 2
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

    Ich schließe mich mal an: Lass dir keinen überteuerten Scheiß andrehen. Weder die Rute, noch die Rolle müssen mehr als 100€ kosten. Gleichwohl wird dich das Lidl-Set auch nicht glücklich machen. Als Schnur nimm eine ordentliche 8fach geflochtene. Dann probier dich aus. Vielleicht willst du dann irgendwann nen ganz speziellen Mercedes, oder du fährst deinen VW weiter. Einschätzen kannst du es erst mit Erfahrung.
    In der Tat wissen wir leider nicht, wo und auf was du fischen willst. Das ist der Grund, warum bisher nur Allgemeinplätze kommen.

    10.06.23 20:47 1
  • Profilbild Failsen

    Fly, das stimmt so nicht, schnur und Umgang sind gleich geblieben, sind viele Faktoren die Perücken hervorrufen können...

    10.06.23 22:41 1
  • Profilbild Gebby

    Öm... wenn das Schnurlaufröllchen defekt ist oder Minderwertige Qualität aufweist, dann gibt es da sehr wohl Perücken.

    Davon mal ganz abgesehen... kann es auch daran liegen, das die Schnur zu Straf aufgespult wurde.

    11.06.23 01:09 1
  • Profilbild thisi

    Bin selbst relativ neu und teile mal meine bescheidenen Erfahrungen/Erkenntnisse.

    Ich mach's beim Angeln wie bei meinen anderen Hobbies, die etwas komplexer sind: ich kaufe bewusst zwei mal. Einstieg in der unteren Mittelklasse und Erfahrungen sammeln. Wenn ich dann merke, das Material hält mit meinen Fähigkeiten nicht mehr mit, nehm ich richtig Geld in die Hand und kaufe mir was Gescheites, weiss bis dahin aber dann auch, worauf es (mir) dabei ankommt, wo liegen die Prioritäten und was ist verzichtbarer Luxus. Der Erstkauf kommt dann als Ersatzgerät für den Notfall in den Schrank. Oft muß man sich ja auch selbst erstmal finden. Du kannst dir die teuerste Spinnangel andrehen lassen, wenn dein einziges Hausgewässer mangels Zielfisch oder Gegebenheiten nicht zum Spinnen geeignet ist oder Du nach 10 Minuten werfen Rücken kriegst, wars für die Katz.

    Im Moment nutze ich Ruten/Rollen-Kombis zwischen 100 und 130EUR (Spin-, Match- & leichte Feederrute) und habe noch nicht das Gefühl, dass das Material der beschränkende Faktor ist, sondern immer noch Unwissenheit, Unerfahrenheit und unstrukturierte "Arbeitsweise". Bin z.B. beim Nachtangeln in Hektik geraten und hab auf meine Rute getreten und diese geschrottet, sowas lässt sich bei ner 60EUR-Rute eher verschmerzen, als bei einer 300EUR-Rute. Gilt übrigens auch fürs Zubehör, bei den ganzen Kunstködern, die bis jetzt in Bäumen/Ästen über und unter der Wasseroberfläche festhängen, hätte mich die Luxusversion nur mehr Lehrgeld bei gleichem Erkenntniszugewinn gekostet.

    Diese Vorgehensweise hat allerdings Grenzen nach unten, der Asia-Markt wirft uns heutzutage viele Produkte auf den Markt, die wirklich nur optisch das Original imitieren aber funktuonal wertlos sind. Hab mir zum nebenbei Sonarball werfen so ein 30€ Feederset vom Lidl dazu gekauft und, oh boy, die Rollenaufnahme verdreht sich merklich, sowie man den 90g-Ball etwas schneller kurbelt. Und die Wobbler von link sehen zwar gut aus, aber die wobbeln im Wasser einfach nicht. Also für den Einstieg mindestens Markenware von namhaften Herstellern kaufen.

    Für konkretere Empfehlungen müssen die Profis, wie hier schon mehrfach angemerkt, mehr über dein persönliches Angelprofil wissen. Weißt Du aber vermutlich selbst noch nicht, auch weil man sich als Anfänger oft falsche Vorstellungen macht. Auch deswegen: am Anfang nicht zu viel Kohle in Larifari versenken, den Du nicht wirklich selbst einschätzen kannst.

    Ein paar interessante Fragen wären da vielleicht:

    Wo willst Du angeln? See, Fluss, Gewässergrösse, Stärke der Strömung, Begebenheiten/Bewuchs am Gewässer?

    Was willst Du angeln? Gezielt auf genau einen Fisch o. reicht dir die Unterscheidung Raub-/Friedfisch, Hauptsache was am Haken?

    Wie ambitioniert willst Du generell angeln? Eher zum Crack mutieren und irgendwann +10 Ruten für jede Gewässer-/Zielfisch-/Merhoden- & Windrichtungs-Kombination parat haben? Oder suchst Du eher Kombis, die etwas universeller einsetzbar sind?

    Und, wie immer: Budget?

    11.06.23 02:32 6
  • Profilbild Bloomsmith

    Sehr weiser Text, thisi!
    Klingt alles andere als unerfahren.
    👍

    11.06.23 06:19 1
  • Profilbild Daniel .Musky.

    ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten
    Als ich angefangen hab zu angeln habe ich mir Tips
    von einem Kumpel geholt der von Flüssen, Seen (Deutschland, Holland...) bis Nordmeer alles durch hat
    Was wollen anbelangt hat er mir damals Penn empfohlen und ich muss sagen die Qualität ist dem Preis entsprechend angemessen. Ruten hatte er mir Wft empfohlen, wobei ich mittlerweile einen bunten Mix an Ruten habe.
    Wichtig: Rute und Rolle sollten zusammenpassen, Größe, Balance..... und was vorher schon geschrieben wurde WG, Zielfisch, Gewässer. Es gibt von den meisten Herstellern gute preiswerte Ruten muss ja nicht immer die neueste Serie sein wie bei nem Auto auch.
    meine Lieblingskombo
    Westin W3 2nd Generation, Penn Battle oder Spinnfischer

    11.06.23 07:05 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler