Angeln am Rhein (Andernach-Namedy)
Hi zsm, ich habe jetzt seit knapp einem Jahr meinen Angelschein und war bestimmt schon so 50-70 mal am Rhein angeln. Allerdings habe ich in dem knappen Jahr nur einen einzigen Zander an den Haken bekommen. Sonst bekomme ich nur tonnenweise Grundeln ran oder gar keinen Biss. Ich habe es bereits mit Wobblern, Spinnern und Gummifischen probiert, aber bisher nur einmal erfolgt gehabt. Ansitzangeln mache ich auch öfter mal, da habe ich es bereits mit Maden, Bienenmaden und Tauwürmern probiert. Auch mit anfüttern usw. Allerdings immer nur grundeln am Haken. Ich bin auch schon früh morgens, übern Tag, abends und sogar nachts bis 3 Uhr am Platz gewesen. Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Kann ja nicht sein das man nur einen Zander in einem Jahr aus dem Rhein zieht. Hat vllt wer gute Tipps fürs Spinfischen und Ansitzangeln am Rhein Andernach-Namedy? Oder kennt vllt jemand gute Spots zwischen Remagen-Koblenz?
Große Flüsse sind schwierig zu beangeln. Probier mal kleinere Seen oder Flüsse oder Teiche , dort ist es oft einfacher
Lacher See ist doch bei dir in der Nähe, soll ein Top Hechtgewässer sein
Was Ansitz Angeln angeht versuch mal Buhnen oder Hafen einfahrten. Mit Futterkorb und made fang ich haufenweise.
Lacher see ist sehr groß und dort wird viel geangelt was es für einen Anfänger recht schwer macht.
Wie oft bekommt ihr idR einen Fisch an den Haken? So alle 3 Male angeln oder ist das bei euch auch ein selteneres Ding am Rhein?
Beim Feedern momentan immer. Beim Spinnfischen kommt es auf den Zielfisch an.
Feedern, tust du am Rhein oder am See?
Am Rhein
Also Laacher See nur vom Boot aus und natürlich Hechte , Aale , Felchen . Was den Rhein betrifft vor Andernach von Bad Breisig kommend an den Buhnen gehen . Am besten mit Köderfisch und Tiroler Hölzl fischen , sehen das der Köfi schwebt dann hast du weniger Probleme mit den grundeln und halt auch geösere Köfis nehmen so 15 cm. Dann was Zander betrifft köfi Montage rein , kein Lärm , kein Licht , kein Gerede usw . Zander sind sehr vorsichtig ob Rhein oder Seen das ist egal . Können uns auch gerne mal treffen und nehme dich zu einem See mit. Gruß Uwe
Spinnfischen geht nachts gut , aber du halt immer wieder damit rechnen Gummis , wobbler und Spinner zu verlieren. Ich befische auch schon mal den brohler hafen , viele sagen dort läuft nichts mehr aber Fisch ist überall ein Angler weis das und das ist das was Angeln halt ausmacht , die Überraschung was hat man am Haken und fängt man was , aber Du solltest auch die Natur dabei genießen und schätzen das wir noch Natur haben .
In der Regel hast du 2 Optionen (Raub-)Fische regelmäßig zu fangen: 1. Quantität Du angelst so viel zu kannst, irgendwann bleibt einer hängen. 2. Qualität Du lernst, wie die Fische in DEINEM Gewässer ticken. (An meinem Hausgewässer z.b. kann man getrost alle üblichen Zanderbinsenweisheiten über Bord werfen.) Beißphasen verändern sich mit Tages- und Jahreszeiten, sowie den Wetterbedingungen. Dazu kommt noch das jeweilige Beuteschema. (Einen wichtigen Hinweis hast du selbst schon gegeben: Bei euch gibt's massig Grundeln, also wird sich der Zander Recht sicher darauf eingestellt haben.) Nun kannst du deinen Köder daran anpassen, wie auch die Köderführung. Bei Grundeln z.b. bullige Form wählen und am Grund nach Katz-und-Maus Methode führen. Oder es mit Grundel als Köfi versuchen, Ansitz oder aktiv z.b. mit Drachkovich-System
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!