Beiträge

  • Profilbild DanielGottschalk

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem das Angeln begonnen und angele ab und zu auf Forellen im Fluss. Die Strömung ist relativ stark.

    Ich benutze eine Spinnmontage und habe geringen Erfolg.
    Wie kann man denn am besten in der Strömung bzw. im Fließgewässer mit einer Spinnrute angeln?

    Wenn ich eine Pose benutze wird sie immer mitgerissen von der Strömung, bleibt also nicht stehen.
    Gibt es vtl. Köder, die in der Strömung schweben?

    VG Daniel

    12.04.22 12:14 0
  • Profilbild Trollfan

    Hallo Daniel
    Ich habe das früher immer so gemacht, lange Rute und dann ein langes Vorfach mit dem ganzen Blei nach unten bis 20 cm vor dem Haken und Mistwurm drauf. Der Schwimmer war nur zum sehen wo die Montage gerade ist. Einfach einwerfen und treiben lassen, die Montage sucht den Grund ab.

    12.04.22 12:39 0
  • Profilbild Fly

    Hallo.
    Ja natürlich gibt's dafür genug geeignete Köder.
    An der Spinnrute ist natürlich der Spinner der Klassiker.
    Wobbler,Sponns,,Streamer sind gute Fluss Spinn Köder.
    Je nach dem wie der Platz ist und wie tief du runter musst .
    Danach solltest du deinem Köder richten.
    Kleine Forelken Gummifische sind natürlich auch ein Top Köder.
    Um tiefer zu kommen einfach etwas schwerere Jigköpfe wählen.
    In einem kisigen Fluss mit wenig Bewuchs am Grund zb. ist der Koppen Streamer Ideal.
    Oder der Forellen Zopf.
    Grüße Fly

    12.04.22 12:49 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Gesehen bei ALLE ANGELN
    Wawan's kleiner Bachforellen Exkurs
    link's-kleiner-Bachforellen-Exkurs-36640

    In diesem Thread wird eigentlich alles zum Thema Forellenangeln im Bach erklärt.
    Solche Sachen mit Mistwurm würde ich persönlich lassen, weil man dadurch viele kleine Forellen verangelt. Die sind nunmal sehr gierig, weil sie im Normalfall auf vorbeitreibende Nahrung angewiesen sind und entsprechend schnell zupacken müssen.
    Du brauchst Spinnköder, die stabil mit der Strömung laufen. Die sind zwar zumeist etwas teurer, fangen aber auch aufgrund der besseren Laufeigenschaften auch entsprechend besser.
    Ich bin Fan davon mit der Strömung zu angeln. Heißt diagonal gegen die Strömung werfen und relativ schnell einholen. Die Geschwindigkeit ist dabei von der Strömung abhängig.
    Grüße ✌🏼

    12.04.22 13:52 5
  • Profilbild Pikehunterjo

    in einem reinen Salmonidengewässer sollte man wirklich auf den Wurm oder andere Naturköder verzichten um untermasige fische nicht zu sehr zu verletzen. in starker Strömung kommen schwere Gummifische oder zb wobbler welche auch in starker Strömung laufen oder wie oben genannt der Forellenzopf zum Einsatz. Die Frage ist halt immer wie stark die Strömung ist, das ist immer Ansichtssache. Ich fische auch gerne in Strömungsschnellen welche andere Angler lieber meiden.

    12.04.22 14:56 0
  • Profilbild Mouches Volantes

    In der Tat kann es mit einem leichten Spinner manchmal in starker Strömung frustrierend sein. Ich nehmen dann gerne etwas schwerere Spinner wie den Mepps Spinner Bug Oliv oder auch den Fiiish Power Tail Fresh Water… vielleicht mal ein Versuch wert. Ansonsten gilt der Grundsatz: immer schon ausprobieren

    12.04.22 18:37 0
  • Werbung
  • Profilbild Henning Vogel

    Ich fische auch in sehr starker strömung bei 1-1,8 m tiefe und nehme eigentlich nie mehr als 10g. Spinner in gr.-3-4 gehen sehr gut. Myran lanther oder bluefox vibrax sind top. Gegen die strömung werfen und so schnell einkurbeln dass das spinnerblatt sich grad so dreht. Grade an der oberfläche ist die strömung ja am stärksten. Da ist es wichtig dass der köder schnell runter kommt. Gegen die strömung fische ich wobbler die auch max bis 1,8m runter gehen und lasse sie ein paar sek. In der strömung stehen und beschleunige sie mit 5-6 kurbelumdrehungen hnd halte die rute wieder ruhig. Treibender wurm geht auch wie beschrieben. Musst aber mit ner langen rute direkten kontakt zum köder halten (straffe schnur) um keine fische zu verangeln. Schonhaken sind da auch zu empfehlen. Ansonsten gibts noch nd nymphmontage an nem tiroler holz. Aufgebaut wie ein normales dropshot rig mit 2 nymphen übereinander.

    12.04.22 20:09 0
  • Profilbild Pen6

    Fluss ist ein sehr dehnbarer Begriff, solltest das vielleicht mal etwas näher definieren. Bei uns am Fluss reichen 3-4g sponns. Die werfe ich dann meist auf 12-09 Uhr und hole sie der Strömung entsprechend ein

    13.04.22 05:30 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler