• Profilbild Fisch2923

Da leider keiner eine Antwort schrieb, versuche ich es heute noch einmal 😁 Hallo Zusammen, weiß Jemand ob man an der Spree bei Alt Schadow noch Angeln darf?
    Da gibt es einen neuen Weg der direkt bis an die Spree führt. Es steht kein Sperrschild, man findet dort auch Angelstellen, aber es behaupten auch einige Angler daß man die Straße nicht benutzen darf da da eine Eule steht. Aber dann darf man nach Raddusch auch nicht rein fahren, da steht die Eule am Ortseingang.
    wäre toll wenn Ihr hier Licht ins Dunkel bringen könntet.

18.05.25, 11:01 0
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Nur weil man mit dem Auto nicht bis an das Wasser fahren darf, ist dort noch lange nicht angeln verboten.

18.05.25, 13:29 0
  • Profilbild Jupp.Borken

Eule, Seeadler und Co....

So sind Naturschutzgebiete
    ausgewiesen, es besteht ein
    Wegegebot und das Schild mit
    der Eule ist das Sperrschild.
    Fussgänger, Fahrradfahrer und
    Rollstuhlfahrer  oder Menschen
    mit Schwerbehinderung sind geduldet,
    ein Ausweis ist erforderlich.
    K e i n  Moped,
    K e i n  KFZ,
    K e i n  E-Scooter
    es sei denn man hat eine schriftliche
    Sondergenehmigung. Als Angler
    besteht soweit nicht anders
    geregelt ein Uferbetretungsrecht.
    Du hast dadurch aber    k e i n e
    Fahrerlaubnis. Angeln gehen darfst Du
    soweit eine Erlaubnis vorhanden ist.

Vielleicht hat jemand das Schild herumgedreht oder verkehrt aufgestellt. Frag auf jeden Fall bei deiner Gemeindeverwaltung nach.
    Hier in Hessen ist das alles kein
    Spass mehr und wird konsequent
    geahndet. Ausreden und sonstige
    Erklärungsversuche haben überhaupt
    keinen Sinn.

18.05.25, 18:03 0
  • Werbung
  • Profilbild Fisch2923

Dankeschön für deine ausführliche Deutung. Ich Frage da mal nach,! Eventuell wissen wir dann mehr.

18.05.25, 21:14 0
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

Der Spreewald ist kein Naturschutzgebiet sondern ein Biosphärenreservat und das steht auch so unter der Eule. Demzufolge ist das Befahren sämtlicher unbefestigter Wege grundsätzlich verboten. Der Weg den du meinst ist ein mit Splitt befestigter Weg, welcher zu einer Löschwasserentnahmestelle führt. Ihn dürfen nur Löschfahrzeuge im Brandfall benutzen. Es wird dort häufig kontrolliert da die Angler oft diese Stelle zustellen. Ich würde maximal mein Angelzeug dort abladen und das Fahrzeug dann am Ortsausgang abstellen.

19.05.25, 04:28 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler