Beiträge

  • Profilbild Thommy1984

    suche hier für mich und meine Tochter (9) eine Möglichkeit zum angeln. ich selber war seit meiner Kindheit immer wieder angeln. Bruder und Vater waren zu Lebzeiten stets Vereinsmitglieder. leider habe ich keinen Angelschein, deswegen gestaltet sich das alles ein wenig schwierig.
    Forellenzuchten haben leider schwierige Öffnungszeiten oder sind stets überlaufen am Wochenende.
    vielleicht finde ich ja hier jemanden der eventuell nen eigenen Teich besitzt . der Spass steht natürlich im Vordergrund. umsonst soll es auch nicht sein.
    Spass , gemeinsame Zeit und mit ein wenig Glück auch abends dann der Genuss.
    wir würden uns freuen wenn vllt die Chance besteht!!
    liebe Grüße

    23.05.23 17:15 0
  • Profilbild LeniAmWasser

    Hallo, Bundesland oder Umkreis wäre gut :-). Aber generell kann man schon mal sagen, dass angeln ohne Angelschein in Deutschland nur sehr bedingt möglich ist (auch im Forellenp. braucht’s normalerweise einen). Hab mich damit erst ausführlich auseinandergesetzt, weil mein Mann auch keinen hat 🙈. Allerdings kenne ich nur die Regelung für Hessen. Allerdings gibt es in manchen BL die Möglichkeit ohne Schein zu angeln. ZB an manchen Abschnitten der Nordsee usw.

    Petri!

    23.05.23 19:30 1
  • Profilbild Thommy1984

    Kommen aus Niedersachsen, Osnabrück.
    die Regelung hier besagt das man quasi schon ohne z.b an der Küste angeln kann .aber bis zur Küste sind es auch einige Kilometer die es für unsere Zwecke nicht interessant macht.
    liebe Grüße und danke für dein Feedback

    23.05.23 19:33 0
  • Werbung
  • Profilbild Thommy1984

    und hier im Umland sind die restlichen Gewässer alle in Vereinshand....
    hätte selbst auch nicht gedacht das es so kompliziert wird in meiner Jugend schien das alles ein wenig einfacher 😉

    23.05.23 19:35 0
  • Profilbild Gu1do

    Mach halt nen Angelschein. Es hat schon seine Gründe das es den gibt. Und dann kannste ach normal Gastkarten und co erwerben

    23.05.23 20:54 3
  • Profilbild Thommy1984

    danke für deinen super schlauen Hinweis!!!
    es geht hier nicht um mich sondern das ich meiner kurzen eine Freude machen link sie erst neun ist und ihre Interessen fliegend Wechseln,wird es für mich nicht nötig sein einen Angelschein zu machen. denn kann sie dann ggf mit 14 machen.

    23.05.23 21:01 0
  • Werbung
  • Profilbild LeniAmWasser

    Eine Idee hab ich noch: vielleicht mal bei den Vereinen in der Umgebung anfragen ob sie sowas wie schnuppertage anbieten für kleine Nachwuchsangler? Bzw ob sich einer von den alten Herren mal bereit erklären würde die Lütte und dich ans Wasser mitzunehmen, damit sie reinschnuppern kann.

    23.05.23 21:32 1
  • Unbekannt

    Also in eigenregie wird das schwierig, denn selbst an den privaten Teichen darfst du ohne angelschein nichts machen und das wissen auch die meisten Pächter oder Eigentümer, weshalb sich da höchstwahrscheinlich niemand drauf melden wird.
    Da bleiben eigentlich nur noch die forellenteiche.
    Das ist tatsächlich ohne Bezug und ohne Berechtigungen eine schwierige Angelegenheit.
    Das selbe wäre auch bei der Jagd der Fall, denn alles in allem geht's um den waidgerechten Umgang und der muss halt überwiegend durch Berechtigungen erlaubt werden.
    Ich würde mal bei der NWA nachfragen, ob es schnupperkurse dort gibt. Ich bin zwar genau in diesem Verein, weiß allerdings nicht ob sie es anbieten.
    Gruß

    23.05.23 21:52 2
  • Profilbild Fabian Koepe

    Wieso privaten teichen

    24.05.23 05:52 0
  • Profilbild Housemeister

    @Captain Iglo 1 In NDS ist Angeln ohne Schein prinzipiell möglich, da der Personalausweis reicht. Die Vereine verlangen aber was man so hört meist einen Schein. Daher kann ich die Frage nach den Privatgewässern schon verstehen.

    24.05.23 06:09 0
  • Profilbild Thommy1984

    erstmal vielen Dank. werde Mal mein Glück versuchen bei der NWA .euch noch einen schönen Tag und Petri Heil!!!

    24.05.23 06:12 1
  • Profilbild Fabian Koepe

    Was soll das heißten nwa

    24.05.23 06:16 0
  • Profilbild Thommy1984

    ist eine Anglervereinigung/ link die meisten Gewässer in und um Osnabrück hält.
    weiss zufällig jemand Orts-kundiger wie sich das mit dem Attersee bei Osnabrück verhält?? meines Wissens nach gehört der zu keinem Verein.....!??

    24.05.23 06:23 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Bei uns im Verein gibts eine Jugendgruppe, mit der unterm Jahr öfters Angeltage organisiert werden. Da kommen immer wieder welche ohne Angelschein, die natürlich mitfischen dürfen. Sowas wär vielleicht auch was für dich und deine Tochter👌🏼

    24.05.23 06:34 1
  • Profilbild spilotes

    Schau mal auf der Internetseite Av Lengerich rein. Die bieten im Juli Schnupperangeln an.

    24.05.23 06:41 0
  • Profilbild Thommy1984

    danke. so habe ich jetzt ein paar Möglichkeiten.
    vielen Dank.

    24.05.23 06:49 0
  • Unbekannt

    Am Attersee gilt das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass zur hauptsaison ein Teil wegen den campern gesperrt ist.

    24.05.23 08:27 0
  • Unbekannt

    Bitte gerne

    24.05.23 08:27 0
  • Unbekannt

    jo housemeister ist so, deswegen habe ich auch das Wort Berechtigung mit eingebaut 😅🤝

    24.05.23 08:29 0
  • Unbekannt

    Ist ein wenig universeller

    24.05.23 08:29 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler