Beiträge

  • Profilbild Blauer Kaiser

    Servus Leute hab mal ne Frage wenn ich ne 0,18 ner Monofile Schnur mit ner Tragkraft von 4,6 kg hab und mir knallt ne 8 kg Forelle drauf bekomm ich die gelandet oder reist dann die Schnur ? Ist jetzt zwar unwahrscheinlich würde mich aber interessieren bis jetzt konnte ich jeden Fisch landen weil ich die Bremse immer top eingestellt hatte und ich die Fische immer schön müde gedrillt habe.

    03.02.21 15:55 0
  • Profilbild TobBok

    Ist immer abhängig von der Aktion der Rute und deinem Drillverhalten. Wenn die Rute sich schön aufladen kann und der Fisch nicht nur gegen die Schnur sondern auch den Blank arbeiten muss. Und wenn du den Fisch nicht mit Gewalt rankurbelst sondern ihn in Ruhe ausdrillst, hast du auch wieder Spielraum gewonnen.

    03.02.21 15:58 3
  • Profilbild F.L.

    Deine Bremseinstellung ist entscheidend! Schließt du deine Bremse mit z.B. 9kg Bremskraft überschreitest du die Tragkraft deiner Schnur/Knoten. Bei einer Flucht kann es dann sehr gut sein, dass du den Fisch verlierst.
    Solang die eingestellte Bremse die Tragkraft der Schnur/Knoten (meist ist die Tragkraft der Schnur durch Knoten noch vermindert) nicht überschreitet, kann die Schnur nur durch Hindernisse im Wasser (z.B. Muscheln, Steine) reißen. Nicht durch die Kraft der Forelle.

    03.02.21 16:04 5
  • Werbung
  • Profilbild Fischoholik

    vieles ist schon gesagt worden, eine entscheidende Sache fehlt meiner Meinung nach noch. Die Forelle schwimmt im Wasser und hat somit ja kein Reingewicht von 8kg welches an deiner Schnur zieht ...Stichwort Spezifische Dichte

    03.02.21 16:26 3
  • Profilbild Marc F.

    Dazu kommt noch, dass man gakeine 4kg Kraft auf die Rute bringen kann. TobBok, F.L. und Fischoholik haben aber schon alles gesagt :)

    03.02.21 16:35 1
  • Profilbild Blauer Kaiser

    Ja so ist es dass hab ich meinem Sohn auch gerade erklärt ebenso wie mit dem Wurfgewicht wie die Route funktioniert mit dem Wurfgewicht was das überhaupt heißt, Man kann ja auch kein Fisch mit sechs Kilo oder auch vier Kilo einfach mit der Route rausholen dafür ist ja auch der Kescher gedacht.

    03.02.21 16:38 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler