search
Werbung
Beiträge
Profilbild
MarkoR

Moin hab letztens nh 0,14 Geflochtene mir gekauft 150M. Im angelladen wurde mir gesagt ich solle die geflochtene mit der ursprünglichen Mono verbinden die ich noch auf der Rolle drauf habe. ( vorher aber ungefähr die Hälfte der mono entwerten) kann mit wer erklären warum man das macht? LG

vor 1 Jahr
1
Profilbild
Superflossi

Nun kenn ich leider das Fassungsvermögen deiner Rolle nicht - hat es vielleicht damit zu tun, um die Spule mit den 150 m voll zu bekommen?

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Troutlaw

Geflecht unterfüttert man aus zwei Gründen: 1. in der Regel brauchst du meist nicht mehr als 100 m Schnur auf der Rolle. Würden jetzt z.B. 300 m auf die Rolle passen, ist es deutlich teurer die komplett mit Geflecht zu bespulen. 2. Unterfütterung mit Mono verhindert ein durchdrehen der Schnur auf der Spule, da es mehr Reibung erzeugt als Geflecht

vor 1 Jahr
2
Profilbild
Fabian.Hoffmann

Ja, das macht man um Geld zu sparen, sonst hast jede Menge teures Geflecht drauf, was du nie verwenden kannst.

vor 1 Jahr
2
Profilbild
Sargon II

Es geht aber auch darum wenn die Rolle sagen wir mal nur mit einer 0,40 und 170 m hat lässt sich das mit einer geflochtene Schnur gut ausgleichen, dann passen dort auch mal 300 geflochtene Schnur drauf die einen geringen Durchmesser hat,,,,,,

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Troutlaw

Darum geht’s nicht ;) klar passt mehr Geflecht als Mono mit gleicher Tragkraft drauf. Aber es geht doch darum, warum man mit Mono unterfüttert und nicht um die verschiedenen Durchmesser der Schnüre.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Sargon II

Schwer zu zitieren mit dem das man bei Fishing King lernt oder in Internet ließt, wenn man die Frage richtig eingibt,,,,die geflochtene Schnur ist dann die Hauptschur mit der man dann Fisch und die sollte eine bestimmte Länge von mindestens 150 haben bein Spinnfischen,,,,, Warum unterfüttert man eine Rolle mit monofile Schnur ?

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

wozu sollte die Schnur 150m haben ?

vor 1 Jahr
1
Profilbild
Troutlaw

@Sarkon: aus den beiden Gründen die ich oben gennant habe.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
MasterMoe

EinHakler hat Recht. Geflochtene kann sich als Block auf der Spule drehen. Wenn das im Wurf passiert, kan man sich übel in den Finger schneiden. Im Drill kann die Bremse unwirksam werden. Alternativ zum unterfüttern kann man doppelseitiges Klebeband auf die Spule kleben oder einen Gummischlauch drunter aufziehen.

vor 1 Jahr
1
Profilbild
Toni79

Ich unterfüttere immer mit Mono, ca 20 bis 30m. Dann kommt geflochtene Schnur drauf. Nach einer gewissen Zeit wird die gebrauchte Sehne auf die Ersatzspule gewickelt und ich habe dann wieder eine alte/neue Sehne. Das mache ich schon seit Ewigkeiten und bin damit ganz gut gefahren.

vor 1 Jahr
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen