Beiträge

  • Profilbild fischerdöring

    Hallo Leute, ich wollte euch alle einmal daran erinnern, die Angelstellen von Dreck und Müll anderer Angler, Jugendgruppen oder Badegästen zu befreien. Es ist erschreckend wieviel Müll an einem Angelspot so rumliegt, wenn man seinen Kopf, nach dem auslegen der Angeln mal auf den Boden und die Gebüsche richtet. Hier mal eine Auswahl, was ich gestern wieder alles gefunden habe: Viele Angelschnüre und Vorfächer, Neue Kippenstummel und alte verfilzte Kippenstummel, Kunststoffteile, Perlen und Karpfenstuhlfuß, Dendrobenadose, Kippenschachteln, Kunststoffverpackung von Schokoriegeln und dass aber 20 Stück oder so. Das wäre einfach schlimm wenn wir das nicht einsacken würden. Ich kenne manche Angelstellen, da wurden die Schnüre schon richtig eingetreten, völlig verrückt. Also macht bitte eure Spots sauber und denkt daran, eure abgeschnittenen kleinen Schnurreste machen den Kohl auch fett, wenn täglich eine fällt, dann sind es 365 Stück nach nem Jahr usw.

    23.09.24 11:36 19
  • Profilbild Esplendida

    Ja das ist leider ein altes Problem: es sind immer die gleichen, die sich kümmern – und die anderen sind resistent gegen solcherlei Hinweise/ Bitten – bedauerlicherweise!
    Ich bin z.B. mit einem Angler befreundet, der beim Angeln einen Aschenbecher mit dabei hat. Aber DAS ist sowieso die Ausnahme – nicht die Regel.
    Für viele gilt: aus den Augen, aus dem Sinn. Das gilt für Müll, den man hinter dem nächsten Busch verschwinden lässt genauso wie für den, der im Wasser landet. Das bekommt man dann als Taucher am Grund präsentiert.

    Ich kann mich deiner Bitte nur anschließen.

    23.09.24 11:50 2
  • Profilbild Plötzenjäger

    Mal ne Wurmverpackung oder ne Bierflasche nehme ich mit, aber keine ganzen Müllberge von Jugendgruppen. Meine Mülltonne ist für meinen Hausmüll und kostet mittlerweile auch viel, wenn ich die raus stelle zur Abholung, da kann ich keine Berge von fremden Müll mitnehmen. Wenn ich an so einer Angelstelle vorbei komme, dann melde ich den Spot dem Ordnungsamt und suche mir eine andere Angelstelle

    23.09.24 12:32 4
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

    wem sagst du das🤷‍♂️ dafür gab's heute 2 neue Ruten und ne Pfandflasche, der Schuh fliegt natürlich in die Tonne und die Holzkohle ist schon verbuddelt.

    als ansitzer hat man ja Zeit 🤣🤣

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    23.09.24 12:57 2
  • Profilbild Carpytän

    @plötzenjäger, nur so als tip (falls es sich anbietet) , auf den PwC Anlagen der Autobahn stehen 3 m³ Container, also falls der Heimweg über die Autobahn führt, kurzen Stop und weiter geht's

    23.09.24 12:59 1
  • Profilbild Samoht1

    @plötzenjäger
    In Sachsen hast du mit der Einstellung schlechte Karten, im Umkreis von 10 Metern hast du den Dreck egal von wem mitzunehmen. Seit diesem Jahr neu genau so wie der, die, das Lipgrip Verbot. Sicher finden es einige sch..... Ich finds gut 👍

    23.09.24 13:24 1
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

    waren es nicht 7 m um den Platz herum? meine es war so ein Phantasie wert gewesen

    23.09.24 13:59 0
  • Profilbild Samoht1

    Wumpe 🤷‍♂️ ich nehme mit was so in meiner Nähe rumliegt 😉

    23.09.24 14:02 2
  • Profilbild Jürgen P

    @fischerdöring
    Die Angler sind das kleinste Problem, schwarze Schaafe trifft man überall.
    Ich habe ehrenamtlich (Naturschutzwacht) für die unter Naturschutzbehörde gearbeitet, habe es aber aufgegeben, dass ist ein Kampf gegen Windmühlen.
    L.G.

    23.09.24 15:00 1
  • Profilbild Plötzenjäger

    Samoht, bei uns in Brandenburg 4m um den eigenen Angelplatz. 10m um den Angelplatz sind übertrieben. Ich habe für meinen Müll eine Tüte dabei, da passen sicher auch noch zwei Maisdosen und Wurmbehälter von anderen rein, aber das war's dann auch. Ich kann nicht mehrere blaue Säcke mitführen, nur um anderen ihren Müll nachzuräumen. Und Carpytän, an der Autobahn darf man auch nur seinen persönlichen Restmüll entleeren. Wird ziemlich teuer, wenn dich einer erwischt, wie du da den Müll einer ganzen Jugendgruppe rein feuerst. Abgesehen davon fahre ich nie auf der Autobahn zum Angeln.

    23.09.24 15:31 1
  • Profilbild Fly

    Hab letztens auch was am Wasser gefunden.
    Hatte aber echt keine Möglichkeit das Mitzunehmen 😅.

    Irgewo hört der Spaß echt auf.

    Grüße Fly

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    23.09.24 15:34 1
  • Profilbild Carpytän

    @plötzenjäger, du neigst zur Übertreibung 🫣 du sollst keine Sperrmüll Sammlung durchführen, sondern lediglich den "zumutbaren" Umfang (so steht's in den meisten Gewässerordnungen) , das bedeutet nichts anderes als die von dir erwähnten Maisdosen und Wurmboxen.

    was aber nicht zuviel verlangt ist , ist wenigstens das zusammenräumen von gröberen Unrat , das ganze fotografieren und wahlweise dem gewässerwart oder dem Ordnungsamt mailen.

    hatte voriges Jahr auch so nen Fall, mit nem riesen räucherofen und nem Berg Schweinebauch der offensichtlich im Ofen Feuer gefangen hat.
    hab das ganze den gf vom Verband geschickt und er hat es persönlich beräumt.

    die Kosten für die Entsorgung sind ja in der Regel nicht gegeben, da es meist nur Zeug für die gelbe Tonne ist.

    23.09.24 15:43 0
  • Profilbild Carpytän

    @fly, den druckminderer hätte ich mir aber abgeschraubt 🤣🤣🤣

    23.09.24 15:44 0
  • Profilbild fischerdöring

    Ich persönlich finde das tatsächlich immer ganz spannend was man so findet! Ich nutze dafür auch immer meine Raubfisch-Hakenlösezange, dann muss ich die Kippen nicht anfassen. Meistens habe ich nach 4 Angeltagen so eine Einkaufstüte Müll zusammen, die haue ich dann in die Hausmülltonne.

    24.09.24 05:06 0
  • Profilbild Anna G. Bremen

    Ich nehme immer eine Tüte mit und sammle alles ein Umzu! Furchtbar was so rumliegt! Von kippen bis benutzten Frauenbinden!!! 🤮🤮🤮

    24.09.24 06:02 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    dazu noch vollgefickte Lümmeltüten, schnaps und Bierpullen . am meusten sannle ich Tennisbälle aus dem Bach ( sind schon zigzigzig Liloneter drin) grössere Bälle und Styropor in sämntlichen grössen

    24.09.24 13:07 0
  • Profilbild Plötzenjäger

    Ist schon traurig, wo wir in einem Land leben, in dem jeder die Möglichkeit hat, seinen Müllzu trennen und legal zu entsorgen. Von unserer Müllwirtschaft träumen andere Länder nur. Und trotzdem wird achtlos alles in die Natur geworfen. Ich frag mich, ob diese Menschen keine Erziehung hatten und ihnen kein Bewusstsein für die Natur beigebracht wurde.
    Es sind nicht nur Angler, schaut euch die Randstreifen der Landstaßen und Autobahnen an, was da alles herum liegt. Wird einfach aus dem fahrenden Auto gefeuert. Hab ich schon oft beobachtet, wie Leute Ihren kompletten MC Donalds Müll während der Fahrt aus allen Fenstern des Autos geworfen haben, oder Handwerker die Reste ihres Frühstücksbuffets, also Kaffeebecher und Bockwurstpappen. Bei Handwerkern sollte man doch eigentlich etwas mehr Verstand erwarten dürfen, schließlich haben sie eine mindestens 3 jährige Berufsausbildung hinter sich, in der sie sicher mehr als einmal die Werkhalle auafegen und den Müll in die richtigen Behälter bringen durften. Scheinbar alles vergessen, einfach keine Manieren.

    24.09.24 13:53 1
  • Profilbild Plötzenjäger

    In unregelmäßigen Abständen sieht auch immer wieder Blaue Säcke mit Bauschutt am Straßenrand. Wahrscheinlich solche My Hammer Handwerker, die sich die Entsorgungskosten sparen wollten, um den Auftrag zu bekommen. Oder kürzlich lagen diverse vollgeschissene Windeln bei mir am Waldrand. Ist mir echt unverständlich, wie man sowas in den Wald feuern kann

    24.09.24 13:56 1
  • Profilbild Seeläufer

    @ Carpytän
    Behalte Deine schlauen Ratschläge für Dich. Die Müllkontainer auf den Parkplätze sind nicht für Privatmüll bestimmt und die Entsorgung von Privatmüll damit verboten. Und das hat auch Gründe, die, die Dir Deine neue Angel liefern wollen, wenn möglich auch in einer sauberen Umwelt sein. Außerdem kann es richtig teuer werden, wenn man erwischt wird. Und das kann sehr schnell gehen, sogar mit Videomaterial für die Amtsstuben. Also lieber nicht machen.

    24.09.24 17:27 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    das ist ja kein Privatmüll. mach ich genauso. bei einer frischen Bauschuttdeponie habbich das Ordnungsamt gerufen. wer sind sie, warum malden sie das ? weil ich der Gewässerwart bin von dem Gewässer. ooooh das ist ja toll dass sie sich da kümmern ich schicke den Bauhof. am nächsten Morgen war der Bauschutt weg.

    24.09.24 18:39 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler