Beiträge

  • Profilbild Adskij

    Hallo an alle,

    aktuell wohne ich in Düsseldorf und angele entweder am Rhein (ist nichts für mich wegen der Strömung) oder Niederlande.

    Wir haben zwar noch ein paar Parkgewässer aber da darf man nur früh morgens oder spät abends angeln und kriegt sehr oft Ausdrücke wie „Scheiß Angeler“ zu hören.

    Sonst habe ich ein paar Angelvereine in der Nähe (11-20km)

    An sich bin ich kein Vereinsmensch und habe mich bis jetzt immer gegen ein Verein entschieden. Aber mit dem Alter wird man auch bequemer und 2 Stunden Fahrt bis zu einem Gewässer will ich mir nicht mehr antun, zumal ist es auch mit Kosten verbunden.

    Wie ist euer Meinung zu Angelvereinen? Habt ihr bis jetzt überwiegend gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

    Zu dem ausgesuchten Verein:
    6 Arbeitsstunden
    An Veranstaltungen werde ich nicht teilnehmen
    3 Große, schöne Seen
    200 Mitglieder


    29.06.19 06:54 0
  • Profilbild nobby112

    Vereine leben vom mitmachen.
    Ich kann verstehen das „ Vereinsmeierei“ abschreckend ist. Ich war/bin mein Leben lang in den unterschiedlichsten vereinen. Teilweise im Vorstand. Man erlebt da viel Mist.

    Aber eben auch viel positives. Man muss sich vielleicht einfach mal darauf einlassen.
    Wenn ein Verein „funktioniert“ ist das eine schöne Sache.
    Und wenn er funktioniert und du gehst da rein für Scheine und Gewässer und der Rest ist die egal, dann wirst du schnell merken was die Leute davon halten.

    Ach ja, schau mich nach Dingen wie Aufnahmegebühren, jährliche Gebühren usw. gerade die Aufnahmegebühr kann mal ein ziemlicher Hammer sein.

    29.06.19 08:11 0
  • Profilbild nobby112

    Sry, mein Handy macht manchmal was es will.... aber ich denke man kann es halbwegs lesen.

    Kann man seine Postings editieren?

    29.06.19 08:15 0
  • Werbung
  • Profilbild Angelfutzie

    hä angelvereib is das beste was du machen kannst

    29.06.19 10:06 1
  • Profilbild Angelfutzie

    normal hast du da für relativ wenig geld und aufwand viele schöne Gewässer mit nem meist sehr guten besatz

    29.06.19 10:06 0
  • Profilbild Angelfutzie

    wenn dir die leute auf den keks gehen dann machst du halt einfach nichts mit denen, kannst trotzdem angeln gehen

    29.06.19 10:07 0
  • Werbung
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Ich halte es für jeden sehr sinnvoll, sich in einem Verein einzubringen.
    Vereinsmitglieder haben oft mehr Möglichkeiten als Gastangler.
    An manche Vereinsgewässer kommt man als Gastangler gar nicht ran und bei uns ist es auch oft so, dass Regeln auf Gastkarten viel Strenger sind, als für Mitglieder.
    - Nachtangeln für Mitglieder erlaubt - für Gastangler verboten
    - Bootsangeln für Mitglieder erlaubt - für Gastangler verboten
    - Naturschutzgebiet für Mitglieder erlaubt - für Gastangler verboten
    - Slipstelle für Mitglieder zugänglich - für Gastangler verboten
    usw und so fort

    Zum anderen finde ich, dass es keinem schadet, sich für sein Hausgewässer in einem Verein zu engagieren und bei Aktionen wie Umweltschutztag, Besatzmaßnahmen, E-Fischen, Renaturisierungsmaßnahmen usw. Teil zu nehmen und nicht nur Nutznießer der Arbeit anderer zu sein und sagen zu können, dass man selbst auch was für sein Hobby und die Natur und "sein" Gewässer macht.

    Zum anderen bekommt man viel über die Gewässer und den Besatz und somit seiner Möglichkeiten mit und lernt tolle und fachkundige Leute kennen.

    Und da die Angler immer mehr werden, während die Anzahl unserer Gewässer eher schwindet, ist es auch in Hinsicht auf die Zukunft gut. Irgendwann stehen halt nicht mehr genug Angelkarten für alle zur Verfügung und es ist vielerorts bereits zu einem Privileg geworden am naheliegenden Vereinsgewässer Angeln zu dürfen.

    30.06.19 06:27 2
  • Profilbild Walex1

    Wenn die Arbeitseinsätze nicht wären würde ich gerne sogar mehrere Vereine unterstützen, aber ich arbeite schon genug und in meiner Freizeit geh ich angeln!!
    Das ist meine ehrliche Meinung.

    30.06.19 07:37 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler